16v pl zahnriemen machen

VW Golf

Hallo Zusammen

Leider muss ich diese Thema noch mal ansprechen da ich leider in der suche nichts passendes gefunden habe

Wie schon oben beschrieben habe ich einen 16v pl motor, wollte den zahnriemen neu machen weil die steuerzeiten vom vorbesitzer einfach nicht passten, (ca 1 zahn daneben)

Stelle alles auf Ot, also Nockenwelle und schwung dann riemen drauf leicht vorspannen und wenn ich ihn dann festspannen will so wie es sein sollte verdreht sich immer der schwung um 1-1 1/2 Zähne,
und bin dann natürlich nicht mehr auf ot.

Hatt jemand von euch noch einen tip was ich machen könnte damit sich das nicht mehr verstellt?

Muss aber gleich vorweg sagen das das rad der beifahrerseite angehoben ist, und die ganzen riemenscheiben alle abmontiert sind, macht das irgendwas?

Kann das sein das der riemen zu lang ist? Weiß ja nicht was der vorbesitzer da gemacht hat aber er war ein murkser soviel weiß ich schon

Hoffe Ihr könnt mir helfen

18 Antworten

das mit den ot einstellungen am nockenwellenrad und am kurbelwellenrad habe ich jetzt hinbekommen und passt wunderbar, sicherheitshalber werden ich morgen noch mal die nockenwellen kontrolieren ob die auch wirklich 100% stimmen weiß ja nicht was die alles dran rumgeschraubt haben, und ventildeckel ist sowieso noch ab :-)!

Vielen dank für die vielen hilfen

Zitat:

Original geschrieben von metrice

das mit den ot einstellungen am nockenwellenrad und am kurbelwellenrad habe ich jetzt hinbekommen und passt wunderbar, sicherheitshalber werden ich morgen noch mal die nockenwellen kontrolieren ob die auch wirklich 100% stimmen weiß ja nicht was die alles dran rumgeschraubt haben, und ventildeckel ist sowieso noch ab :-)!

Vielen dank für die vielen hilfen

Und warum geht das auf einmal?Was hast du anders gemacht?

habe leider am anfang immer den fehler gemacht das ich auf die einstellung 6grad vor ot wollte und da kam ich immer drüber beim spannen, dann hab ich auch ot gestellt geschaut das die zugseite stramm auflag und schon funktionierte es :-), dreimal per hand durchgedreht stellungen passten immer noch aber getestet habe ich jetzt noch nicht weil noch nicht alles zusammengebaut ist

Aha...naja da wirds ja jetzt funktionieren.Zündung abblitzen nicht vergessen😉