16V PL - Fächerkrümmer Passgenauigkeit Fehlanzeige - Was Tun?
Hallo zusammen!
Ich wollte gerade meinen Edelstahl-Fächerkrümmer (geschenkt bekommen, Firma Raceland???) einbauen. Dabei musste ich feststellen dass die Passgenauigkeit sehr zu wünschen übrig lässt.
Wenn ich den einen Teil des Fächers auf die Stehbolzen stecke, fehlen auf der anderen Seite gut 2,5 mm zum Loch!
Meine Frage ist nun was machen? Weg damit? Biegen(müssten einfach etwas auseinander gebogen werden - frage ist ob das überhaupt möglich ist ?
Denke mit etwas gewalt könnte man ihn auch so drauf bekommen, habe aber Sorge ob das so gut ist, wenn da Spannung drauf ist? Oder formt der sich, wenn er warm wird? ;-)
Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?
Mfg
Till
17 Antworten
Mahlzeit!
So, habe mal ein Bild davon gemacht.
Irgendwie kommt mir das etwas eigenartig vor!
Mit dem original Hosenrohr/Krümmer passt alles problemlos und
jetzt muss man an der Auspuffanlage herumsägen?
Das man den Kat durch Kürzen der Rohres am VSD etwas nach hinten bekommt, könnte fünktionieren. Da der Tunnel am Unterboden jedoch auch für die jeweiligen Teile geformt ist, fürchte ich der Kat lässt sich nicht weit genug nach hinten versetzen???
Vielleicht kann man anhand des Bildes mehr sagen?
MfG
Till
Hat das denn schon jemand durchexerziert?
Meine das Kürzen der umliegenden Auspuffteile um einen Fächerkrümmer einzubauen?
MfG
Till
Nabend!
Hab mich heute noch mal unters Auto begeben und mir die Sache angeschaut.
An meinem Katalysator werde ich nicht herumflexen, da er das teuerste Bauteil der Auspuffanlage ist und da ohnehin nicht wirklich etwas abgetrennt werden kann.
Da der Nachschalldämpfer aufgrund seiner Krümmung am Anschluss auch denkbar ungeeignet ist, bleicht nur noch der Mittelschalldämpfer.
Wenn der Fächer montiert ist, der Katalysator an den Fächer angeschraubt ist und Nach- u. Endschalldämpfer montiert sind,
müsste man dem Mittelschalldämpfer die Anschlussrohre ganz abschneiden, damit er dazwischen passt.
Denke da wird nichts anderes bleiben als ein Ersatzrohr vom Schmied zu verwenden.
Passen tut mir das ganze gar nicht. Fürchte das wird sich wieder auf die Lautstärke auswirken. Dazu kommt dass der Katalysator durch den Krümmer so weit nach hinten versetzt wird, dass er nicht mehr an der ursprünglich für ihn vorgesehenen Position sitzt. Die Stelle an die er zurückversetzt wurde, ist natürlich zu schmal und zu flach für den Kat, sodass ich fürchte dass er oben anstoßen wird.
Denke ich bin morgen soweit, das ganze abzuschließen.
Bisher kann ich nur sagen...Raceland würde ich niemandem empfehlen, der nicht bereit ist ohne Ende zu fummeln und seine originale Auspuffanlage zu zerschneiden.(Wohgemerkt Golf 2 16V PL Bj. 91)
Das Theater nicht zu haben ist den Aufpreis für einen Namhafteren Krümmer bei dem diese ganzen Anpassungen entfallen alle Mal wert. Ist meine Meinung.
Werde wenn ich fertig bin noch mal nen "Schlussbereicht" abgeben. ;-)
MfG
Till