16V PL auf G60 Niveau ! Aufwand ?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

wieviel aufwand ist es einen 16V PL bzw. KR in etwa G60 Niveau zu bringen ?
Also etwa 150-160 PS..
Mich würden die evtl kosten und maßnahmen intressieren!

Mfg

36 Antworten

jemand ne idee ?

Sollte mit nem gut gemachtem Kopf und 276er Einlass Nocke zu schaffen sein.

Wie siehts dann mit AU aus ?
der Mengenteiler muss dann auch wieder eingestellt werden oder ?

Mfg

AU sollte kein Problem sein. Einstellen muss man ihn danach natürlich.

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Hi,

Ich bezeifle das das nur mit Kopf und Nocken getan ist.
Preislich geht das aber immer alles schlecht aus. Saugertuning ist einfach saumäßig teuer.

Ein Motorumbau kommt nicht in Frage für dich?

mfg,
christian

Was haltet ihr denn von einer Einzeldrosselklappeneinspritzung + Nockenwelle und kompletter Auspuffanlage mit FK ?
Kostet natürlich ein bißchen aber dann hat man ´ne richtige Drehorgel !!
VR, G60 und co sind dann absolut kein Problem mehr !

Zu den hohen Kosten des Saugertunings kommt noch die Sache mit der Leistungsentfaltung. Ein gemachter 16v gibt seine Leistung meist erst in hohen Drehzahlbereichen ab, was nicht jedermans Sache ist.

Hallo,

naja mir gehts darum..

Ich habe derzeit einen g60 Turbo .. siehe sig..
Leider verschafft mir dieses Triebwerk mehr ärger und kosten als es nutzen bringt..

Jetzt bräuchte ich hald nen motor andem eigentlich nicht all zuviel verbastelt ist..

Nocke und Kopf ist ja kein großer eingriff!

Er soll aber auch noch etwas Dampf haben..

150-160 ps..

Hatte vorher einen originalen G60 .. also 160 ps.. würde mir genügen..

Aber ich will keinen G60 mehr 🙂

Mfg

Hallo,

achja.. hohe drehzahlen bin ich gewöhnt.. mein turbo kommt auch erst ab 3500 rpm..

mfg

Zitat:

Original geschrieben von djteam


Hi,

Ich bezeifle das das nur mit Kopf und Nocken getan ist.
Preislich geht das aber immer alles schlecht aus. Saugertuning ist einfach saumäßig teuer.

Ein Motorumbau kommt nicht in Frage für dich?

mfg,
christian

276° Schrick, DF-Evo 5 Kopf, Fächer und glaub ne Gruppe A haben zu 100ps/l gereicht 😉

Hallo,

hört sich ja nicht schlecht an..

Wie sieht das ganze dann mit der Haltbarkeit aus ?

Also bei etwa 150-160 ps..

Halten das die Bremsen und block noch aus ?

Mfg

was sollte daran net halten?

ich meine ob die 16v serienbremse diese leistung zulässt und ob der Block und Kurbelwelle diese Leistung auf dauer aushält!

Mfg

Bremse würd ich schon auf G60 umbauen, das sollte es einem schon wert sein.

Oder zumindest andere Scheiben und Beläge an den Girling 54´ern, wobei man für das Geld dann schon locker ne G60 Bremse bekommt. 😁

Der Rest häkt auch noch ein gutes Stück mehr aus.

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