16V Kopf vom 6A auf den 2,0L 3A Motor????
Hallo
weiß nich ob ich jetz diese Frage zum wiederholten male in dieses Forum schreibe.....
Aber mich würde interessieren ob auf meinen B3 mit 113PS (MKB: 3A) der Zylinderkopf vom 80ger 16V passt?? MKB ist glaub ich 6A!!
habe schon ein paar treads durchsucht aber nix auf die schnelle gefunden....
deswegen frag ich jetz einfach mal....
Danke im voraus......
24 Antworten
hast glück dass die suche nicht geht zur zeit 😉
einfach plug and play ist aber nicht.
....andere Kolben verbauen!
also es funktioniert scho auch von den öl und wasserkanälen her aber ich brauch andere kolben....
und was is dann mit
bremsanlage
antriebsachsen
getriebe
einspritzanlage
motorsteuergerät???
Ähnliche Themen
Abgasanlage muss wesentlich größer (3A: 50mm, 6A:60mm), Einspritzung ist die gleiche (beides KE-Motronic, aber könnte natürlich sein, dass der 6A ne andere Version mit anderen Gebern hat), Steuergerät muss natürlich das vom 6A ran oder das vom 3A angepasst werden, Getriebe kann ich nichts zu sagen, aber ich denke das vom 3A passt schon (wird wahrscheinlich nur kürzer übersetzt sein), Bremse ist die gleiche (beide vorn 256mm innenbelüftet, hinten 240mm voll).
Ich denke mal mit dem Motorblock wirds hier ähnlich sein wie beim 5-zylinder, die Blöcke vom 8V und vom 16V sind erstmal gleich, die Innereien jedoch nicht (du brauchst auf jeden Fall Kolben mit den Ventiltaschen für die 2 zusätzlichen Ventile, vielleicht auch noch die 16V Pleuel (wenn die stärker sein sollten).
6a hat die selben anbauteile wie der ace aber passt nicht zum 3a soweit wie ich weis das heist du müsste evtl die ganezen anbauteile überprüfen
Es ging nur um den Kopf und der passt. Das man alles andere dann auch auf 16V angepasst werden sollte, denke ich ist klar.
Getriebe passt auch, nur wie Tyrannus schon sagte, sollte die Übersetzung überprüft werden. Dazu bräuchten wir den GKB
hallo
und irgend ein Zylinderkopf von den Fünfventiler-Nachfolgegenerationen passt nicht zufällig?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Getriebe passt auch, nur wie Tyrannus schon sagte, sollte die Übersetzung überprüft werden. Dazu bräuchten wir den GKB
Orginal hat der typ89 16V das AXD Getriebe.
wie kann man das steuergerät anpassen? hat jemand die maße von den kolben?
Steuergerät lässt sich nur mit entsprechender Software und Hardware anpassen. Diese alleine kostet soviel wie ein neues. Da lieber ein passendes zum Motor nehmen.
Kolbenbohrung beträgt 82,50mm bei beiden 2,0 Litern
hallo
man kann den 16V kopf auch auf den 3A setzen wenn man sich eine sehr dicke kopfdichtung baut so das die ventile nicht mehr anschlagen können
da ist man aber von der verdichtung dann soweit runter das man da einen lader verbauen könnte ( irgendwo um die 8:1 )
Mfg Kai
naja die meisten teile kriegt man einfach nur bei Kolben und Motorsteuergerät wirds bissl schwieriger...