ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Auspuff wie am NZ Realisierbar LEGAL !

16V Auspuff wie am NZ Realisierbar LEGAL !

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 18:53

Die frage steht schon oben, da ich keine brülltüten an meinem Golf II 1.3 haben möchte würde ich gerne der Optik wegen einen 16V Schalli fahren ;)

was wäre der legalste weg ?

Beste Antwort im Thema

Der erste Fehler war schonmal dem Prüfer zu sagen das der Endtopf original vom 16V stammt. Warum soviel Gerede. Wenn Einer fragt dann war das schon so wo man das Auto gekauft hat. Ich hab bei meinem Passat am RP Motor einen GTI Krümmer mit 16V Hosenrohr und Kat eingebaut. Alles sauber gemacht und der Tüv war absolut zufrieden.

Wenn du erst anfängst beim `alte Volkswagen interessieren uns nicht` VW Händler nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung nachzufragen kannst du auch gleich komplett auf 16V umrüsten, mit Motor und allem drum und dran. Die knallen dir einen fiktiven Preis auf den Tisch der für jeden normal denkenden Menschen zu hoch ist und schon sind sie den `lästigen Bastler der kein neues Auto kaufen will` los.

btw .. hoppla, der Freed ist aber etwas veraltet. Naja egal, betrachten wir den Post mal als allgemein gültig :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

einfach anbauen...es gibt reduzierstücke für die verschiedenen rohrdurchmesser oder du nimmst ´n schweißgerät und baust was, ganz einfach...

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:02

Und was sagt der TÜV dazu ?

Muss ja eh dahin ;)

was soll der dazu sagen? wenn du dir nen gruppe a endtopf kaufst, dann passt der auch nicht auf das 1,3er röhrchen, also reduzierstücke rein. der tüv prüft ob alles dicht und fest ist und ein serientopf macht da keine probleme...

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:09

Jut okay, werd mal gucken was der TÜV dann sagt.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 11:14

So war heute beim TÜV, wurde abgelehnt die plakette wegen dem Auspuff vom 16V.

Hab mich jetzt mit Wolfsburg in verbindung gesetzt das die mir eine unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen etc.

Warte nur noch auf antwort.

am 7. Oktober 2010 um 11:23

hmmmm na da war der tüv aber streng :(

komplett die plakette zu verweigern nur wegen nem endtopp

 

 

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 11:55

Ich hab auch gesagt der Topf war so original am 16V, da meinte er nur ja da müsste ich ein abgasgutachten, ein lautstärke gutachten und eine unbedenklichkeitsbescheinigung von VW haben. Macht ca. 2000€ hat er gesagt weils in Hannover abgenommen werden müsste.

Da meinte er auch wenn ich letzteres bekomme trägt er mir den 16V auspuff anstandslos ein...

am 7. Oktober 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

...da meinte er nur ja da müsste ich ein abgasgutachten, ein lautstärke gutachten und eine unbedenklichkeitsbescheinigung von VW haben. ....

.........oder ein normal denkender Tüv Prüfer .....

Fazit: auf zur nächsten Tüv/ Dekra / Gtü Prüfstelle.

was hat der gesagt? is ja ne frechheit!!!

aber echt mal, GEH WO ANDERS HIN!! das ist ein Original VW teil da musste nichts eintragen und das hat auch nicht wirklich was Plaketten mäßig zu tun, außer er fällt bei der nächsten bodenwelle ab!

Der TÜVer hat sicherlich einfach seinen Vorschriften entsprechend gehandelt.

Davon dass es ein Serienteil ist, wird es ja nunmal nicht automatisch legal und eintragungsfrei...

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Der TÜVer hat sicherlich einfach seinen Vorschriften entsprechend gehandelt.

Davon dass es ein Serienteil ist, wird es ja nunmal nicht automatisch legal und eintragungsfrei...

Richtig so sehe ich das auch, wenn VW Sein einverständniss gibt, dann wird das Absolut kein Problem sein und ich kann sagen, ich hab ne bestätigung von VW :)

Weil ich bin kein 08/15 Tuner wie viele andere :rolleyes:

Wenn hat das alles Zucht und ordnung.

naja, wat soll vw denn dazu sagen? die haben es nicht vorgesehen nen 16v topf an nen 1,3er zu bauen, also können die dazu auch gar nix sagen. also so ein theater hab ich noch nie erlebt bem tüv, denn weder die lautstärke noch andere technische dinge ändern sich ja dabei, is ja ne rein optische sache. nach so ner nummer würd ich dem tüver den rücken zu drehen und ihn abtreten lassen...

Naja, zumindest theoretisch ändern sich das Geräuschverhalten und die Abgaszusammensetzung schon. Von daher kann der TÜVer völlig zurecht seinen Segen verweigern.

Wenn er bei der Sache die HU ohne Mängel bestätigt, dann muss er den Umbau zwangsläufig absichtlich übersehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Auspuff wie am NZ Realisierbar LEGAL !