16804 Bank 1 Katalysatorsystem Wirkung zu gering

VW Passat 3CC

Hallo ich hoffe ich darf ein neuen Fall eröffnen ..

Bedanke mich mal an alle schon im Voraus die mir eine ehrliche Antwort geben !!

Ich habe folgendes Problem.. das der Passat CC bj 2009
die Meldung kommt : Katalysatorsystem Wirkung zu gering ... oder Katalysatorsystem unter Schwellwerd
Hat das auch schon jemand von euch gehabt ??

Alle drei freundliche ,,, wollen das komplette Abgasrohr tauschen .....

Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich tun kann damit der Fehler nicht mehr kommt ...

Vielen Dank 🙂

23 Antworten

Ist das Fehlercode p0420 ? Wenn ja, dann hatte ich es auch schon. Habe es löschen lassen. Nach ca. 3 Monaten kam die Meldung wieder. Dann per VCDS Lambdasonden gemessen. Alles i.O. Gibt viele Threads mit dem Fehler. Einige haben sogar 4 Stellige Summen investiert und der Fehler war immer noch da. Hab jetzt seit 4 Monaten ruhe, nachdem ich es erneut hab löschen lassen. Lässt sich der Fehler bei dir nicht löschen?

Was soll ein neues Abgasrohr beim Freundlichen kosten?

Hi genau ja das ist der Fehler ..

Die VW Werkstatt möchte nur für das Rohr 1300 Euro
Gelöscht habe ich ihn am 29.08.17

Fahre jetzt nicht jeden Tag aber seit dem nicht mehr gekommen ...

Was hast du den schon alles rausgefunden?? Und welchen Motor hast du ??

Grüße aus Augsburg

Ich habe den 1.8 TSI und du?
Eigentlich habe ich nicht viel rausbekommen. Nur das meine Lamba's und mein Kat. in Ordnung sind.
Habe mir viele Threads durchgelesen.. zu einer Lösung ist nie jemand so richtig gekommen.

Hier mal ein wenig dazu:

https://www.kfz-diagnose.info/2015/08/20/das-ph%C3%A4nomen-p0420/

Ok und wie hast du rausgefunden das Lamba und Kat i.O ist ??? Ja habe auch den 1,8 TSi

Ähnliche Themen

Zitat:

@Volcano1987 schrieb am 22. September 2017 um 10:41:58 Uhr:

Ich habe den 1.8 TSI und du?
Eigentlich habe ich nicht viel rausbekommen. Nur das meine Lamba's und mein Kat. in Ordnung sind.
Habe mir viele Threads durchgelesen.. zu einer Lösung ist nie jemand so richtig gekommen.

Hier mal ein wenig dazu:

https://www.kfz-diagnose.info/2015/08/20/das-ph%C3%A4nomen-p0420/

Hat die Werkstatt meines Vertrauens geprüft unter anderem mit VCDS.
Kann wirklich alles mögliche sein, bei manchen war der Fehler sogar nach dem Austausch einer defektem Zündspule weg ( Laut Internetforen - habe mich da bestimmt 2 Std durchgelesen ) . Aber auf einen richtigen Nenner bin ich nicht gekommen.

Versichert dir die Werkstatt, dass der Fehler nach dem Austausch des Abgasrohrs zu 100% weg ist? Ich zumindest fahre erst einmal weiter. Bisher bin ich zum Glück noch von weiteren Meldungen verschont geblieben. Hast du irgendwas an der Abgasanlage verändern lassen?

Ok ja das wollten die auch machen geführte Fehler suche ... soll 100 Euro kosten ...

Nein die sagen wissen sie nicht .. ob dann 100 % weg ist .. ganz ehrlich die wissen garnichts ...

Nö alles ab Werk Original VW Abgasanlage ...

Hallo ich habe neue Nachrichten...

Das sagt VW Kassel ..

Also liegt es nicht an Kat .. nur was ist es dann ...

du warst doch schon, laut deiner Aussage, in der Werkstatt? Die Aussage von VW Kassel ist also nix Wert :-D
Wie gesagt, war auch schon 2x in der Werkstatt. Die meinten: Es kann alles mögliche sein.

Na toll ... hast du die Zündspulen schon mal getauscht ???

Zitat:

@Marriioo schrieb am 25. September 2017 um 17:39:53 Uhr:

Na toll ... hast du die Zündspulen schon mal getauscht ???

Nein, weil ich bisher keine erneute Fehlermeldung mehr habe, nachdem ich diese gelöscht hatte.

So fehler ist jetzt auch wieder bei mir da. Echt nervig!

Na toll .. was steht jetzt drin ???

Ich wollte dich noch fragen .. geht bei dir wenn du die Kofferraum Klappe aufmachst auch die Lichter an der Klappe aus ??

Zitat:

@Marriioo schrieb am 28. September 2017 um 18:26:41 Uhr:

Na toll .. was steht jetzt drin ???

Ich wollte dich noch fragen .. geht bei dir wenn du die Kofferraum Klappe aufmachst auch die Lichter an der Klappe aus ??

Wieder der selbe Mist. Iwas mit Kat. Unter Wert etc.
Die ist jetzt 2x angegangen, bei konstanten Geschwindigkeit (Tempomat 110-120) nach ca 5-10 km.

Die Lichter an der Klappe? Vermute jetzt bei dir die typische passat Cc Krankheit. Kabelbaumbruch. Brauchst nur nach googeln.

Steckt mal den Luftmassenmesser ab und schaut ob er dann vernünftige Werte hat.

Deine Antwort