ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 166 3.0

166 3.0

Themenstarteram 11. April 2007 um 16:40

Hallo zusammen,

momentan bin ich an einem 166er 3.0 Handschalter interessiert. Ca. 4 jahre alt, 67tkm, Distinctive-Ausstattung. An und für sich war ich bei der Probefahrt zufrieden, was mir jedoch negativ auffiel, war, daß beim Anfahren im 1.Gang starke Vibrationen im Antriebsstrang entstanden, und das lag meines Erachtens nicht an mangelnder Fußfertigkeit meinerseits.

Kann sich da ein Kupplungsdefekt ankündigen (soll ja sehr teuer sein, habe vom 900-1500€ gehört) oder kann die Ursache woanders liegen?

Auch der Zahnriemenwechsel soll ja sehr teuer sein, da der Motor ausgebaut werden muss, ich las hier von 1800€? Ich denke bei 67tkm und 4 Jahren sollte man damit nicht mehr allzulange warten, um auf der sicheren Seite zu sein. Sind diese Preise realistisch oder eher ein Extremfall?

Ist der Diesel in dieser Hinsicht günstiger?

Gruß

Donnerschlag

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

die Preise, die man Dir genannt hat, sind sicherlich das obere Ende des Spektrums. Aber den ZR-Wechsel bei einem Alfa-Händler wirst Du kaum unter 1000 bis 12-1300 Euro bekommen. Die Kupplung ist etwas günstiger, aber mehrere hundert Euro wirst Du auch hier los.

Einen Kupplunsdefekt bei der Laufleistung ist wohl eher ungewöhnlich. Die können auch schon mal die 200 Tsd. KM-Grenze überleben. Je nach Fahrstil halt.

ZR sollte gemacht werden. Nach 4 Jahren (also im fünften Jahr) ist es an der Zeit.

Vibrationen im Antriebsstrang können mehrere Ursachen haben. Zum einen neigt der 3.0 mit Frontantrieb zu spürbaren Reaktionen in den unteren Gängen im Lenkrad. Das wäre normal. Empfindlich sind die 166er aber auch bei den Reifen (ungleich abgefahren, Sägezahnbildung etc.) Das würde ich auf jeden Fall prüfen lassen.

Zu Deiner letzten Frage: Diesel sind in den Werkstattkosten nur ein klein wenig günstiger. Eine Empfehlung ist der Diesel im 166er aber nicht. Die Technik ist nicht die allerneueste, sie laufen sehr rau und passen (meine Meinung) kaum zu diesem Fahrzeug.

Beste Grüße

Die 2.4er Diesel passen m.M nach super zu dem Auto! Sie laufen auch nicht rau, da 5-Zylinder. Ausserdem klingen sie nicht mal schlecht! Rau ist z.B. ein BMW-4-Zylinder-Diesel...

Wo, wenn nicht in eine "Reiselimousine" gehört ein Diesel?

Fändest du vielleicht einen GTV 1.9 JTD passender (wenns ihn gäbe)? Vielleicht baut Porsche oder Ferrari auch bald einen Diesel:D

Klar, der 3.0 V6 macht super viel Spass, aber danach würde ich sofort den Diesel nehmen... Der 2.0 TS und der 2.5 V6 bringen kaum noch Durchzug bei dem Auto...

Re: 166 3.0

 

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Auch der Zahnriemenwechsel soll ja sehr teuer sein, da der Motor ausgebaut werden muss, ich las hier von 1800€? Ich denke bei 67tkm und 4 Jahren sollte man damit nicht mehr allzulange warten, um auf der sicheren Seite zu sein.

zr wechsel nach 5 jahren oder 80.000km. motor muss nicht ausgebaut werden, mehr als 1000 euro würde ich nicht bezahlen ;) einfach div. alfa werkstätten anrufen und angebote einholen. wasserpumpe und elektr. spanner natürlich mittauschen...

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:30

Hallo,

Danke schonmal für Eure Antworten.

Bzgl. der Vibrationen: diese waren nicht im Lenkrad zu spüren, sondern an der Kupplung, man merkte deutlich, wie es dort vibrierte und ich bin wirklich sachte angefahren. Ich kenne ähnliches von meinem bisherigen Auto, dort tritt dies aber nur bei niedrigen Temperaturen auf, eine Ursache konnte mir noch keiner nennen.

Zum ZR: Wieso kostet das dann aber 1000€+, wenn der Motor nicht ausgebaut werden muss? Mir wurde gesagt der eigentliche Wechsel des ZR koste nur 250-300 Euro, eben wenn der Motor ausgebaut ist.

Gruß

Donnerschlag

Zitat:

Original geschrieben von srk-computer

Zu Deiner letzten Frage: Diesel sind in den Werkstattkosten nur ein klein wenig günstiger. Eine Empfehlung ist der Diesel im 166er aber nicht. Die Technik ist nicht die allerneueste, sie laufen sehr rau und passen (meine Meinung) kaum zu diesem Fahrzeug.

warum sollte der 2.4 nicht zum 166 passen!? Sicherlich geht nichts über den V6, aber der 66er mit dem Diesel ist auch eine reizvolle Alternative. Der Diesel ist nur von außen als solcher zu erkennen. Wenn man drinnen sitzt und fährt hört man nichts von Diesel, nur einen schönen, gedämmten 5- Zylinder- Sound (wenn man beim Diesel davon sprechen darf). Und ein wesentlicher Pluspunkt ist der Verbrauch, da man den alten 10 Ventiler auch mit unter 6 Litern fahren kann (wenn man will). Und da es zahlreiche Modelle gibt, die locker über die 200.000er Grenze kommen, scheint der Motor auch zuverlässig zu sein.

Ich weiss nicht, warum die Technik nicht die Allerneuste sein soll. Der 66er kam 1998 auf den Markt, da war der 100kW das Modernste am Markt. Er wurde regelmäßig leistungsgesteigert und kam mit dem Facelift auch als 4- Ventiler. Das einizige was dem Motor zum Schluss fehlte, waren die derzeit aktuellen CR- Drücke, sonst hat der Motor alles gehabt, was sinnvoll war.

Aber jedem seine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Zum ZR: Wieso kostet das dann aber 1000€+, wenn der Motor nicht ausgebaut werden muss? Mir wurde gesagt der eigentliche Wechsel des ZR koste nur 250-300 Euro, eben wenn der Motor ausgebaut ist.

wer sagt denn sowas? -> quark mit soße.

materialkosten für zr, spanner, rollen und wapu ca. 500 euro. arbeitsaufwand 5-6 std. insofern sollte man zw. 800 u. maximal 1000 euro liegen. alles andere ist abzocke oder es sind diletanten am werk ;)

zr wechsel zum selbermachen :D also nix mit motor raus

http://www.alfaworkshop.co.uk/alfa_v6_cam_belt.shtml

am 12. April 2007 um 9:51

Re: 166 3.0

 

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Hallo zusammen,... an und für sich war ich bei der Probefahrt zufrieden, was mir jedoch negativ auffiel, war, daß beim Anfahren im 1.Gang starke Vibrationen im Antriebsstrang entstanden, und das lag meines Erachtens nicht an mangelnder Fußfertigkeit meinerseits.

Kann sich da ein Kupplungsdefekt ankündigen (soll ja sehr teuer sein, habe vom 900-1500€ gehört) oder kann die Ursache woanders liegen?

 

Gruß

Donnerschlag

Hallo Donnerschlag

fahre selber einen 6-Gang Dist. und kann dir sagen, solche Vibrationen sind nicht normal.

Der schaltet sich butterweich, man merkt fast nicht, dass es sich um einen Fronttriebler handelt. Nur ich hatte auch Probleme mit der Kupplung wie ich ihn gekauft hatte (19'000 km), die wurde dann aber von dem Händler auf Garantie gewechselt.

Ich empfehle dir den Handschalter und 3.0L Motor...

Bei den KM würde ich den Wagen nur kaufen wenn dir der Händler den ZR und die Kupplung ersetzt.

Gruss, Fotiz

Themenstarteram 12. April 2007 um 11:10

Hallo Fotiz,

waren die Kupplungsprobleme bei Dir auch so wie ich sie beschrieb?

Ich fürchte allerdings, daß der Händler mir da nicht weiter entgegen kommen wird, der Preis ist mit 14t€ schon recht günstig, wenn ich weitere 2t€ für Kupplung und ZR dazu rechne allerdings nicht mehr.

Gruß

Donnerschlag

am 12. April 2007 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Hallo Fotiz,

waren die Kupplungsprobleme bei Dir auch so wie ich sie beschrieb?

Ich fürchte allerdings, daß der Händler mir da nicht weiter entgegen kommen wird, der Preis ist mit 14t€ schon recht günstig, wenn ich weitere 2t€ für Kupplung und ZR dazu rechne allerdings nicht mehr.

Gruß

Donnerschlag

Ciao Donnerschlag

Da war was innen gebrochen, ich merkte beim Kuppeln mal viel Widerstand, mal gar nichts.

Den ZR sollte der Händler schon machen bei 14'000€, ihn kostet es ja nicht 2'000€. Das Material liegt so in etwa bei 500€ mit WP. So schnell verkauft er den Wagen nicht, Verhandeln ist angesagt!

Schliess doch noch eine Garantie ab (leider ist da die Kupplung nicht enthalten) und überprüfe mal alle FW-Aufhängungsteile (Querlenker, Stabi usw.).

Dann wirst du sehr viel Freude mit dem Wagen haben.

Gruss, Fotiz

am 12. April 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Fotiz

 

Dann wirst du sehr viel Freude mit dem Wagen haben.

Gruss, Fotiz

Hallo!

Besonders bei den kosten wirst Du deine Freude haben.

ZRW mit Umlenkrollen, Wasserpumpe div. Riemen keine Originalteile mit Prozente 600 Teuros. Beim Händler spielt sich unter 1500 Euro nichts ab. Es sind auf den ZRW 7 Stunden drauf. Schau mal in den Motorraum kein Platz wohin man sieht.

Eine Spritschleuder ist er ebenfalls. Ich fahre selbst den 5 Alfa aber der 3L V6 ist eine reine Geldvernichtungsmaschine.

Das positive am V6: Er geht brutal ab, hat Sound ohne Ende (einfach nur geil). Wenn einem Geld egal ist sofort kaufen. Wenn dein Budget klein ist, lass die Finger davon.

MfG.

am 12. April 2007 um 14:56

hmmmm.....

 

Zitat:

Original geschrieben von system8

wer sagt denn sowas? -> quark mit soße.

materialkosten für zr, spanner, rollen und wapu ca. 500 euro. arbeitsaufwand 5-6 std. insofern sollte man zw. 800 u. maximal 1000 euro liegen. alles andere ist abzocke oder es sind diletanten am werk ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike 169

 

Hallo!

Besonders bei den kosten wirst Du deine Freude haben.

ZRW mit Umlenkrollen, Wasserpumpe div. Riemen keine Originalteile mit Prozente 600 Teuros. Beim Händler spielt sich unter 1500 Euro nichts ab. Es sind auf den ZRW 7 Stunden drauf. Schau mal in den Motorraum kein Platz wohin man sieht.

Eine Spritschleuder ist er ebenfalls. Ich fahre selbst den 5 Alfa aber der 3L V6 ist eine reine Geldvernichtungsmaschine.

Das positive am V6: Er geht brutal ab, hat Sound ohne Ende (einfach nur geil). Wenn einem Geld egal ist sofort kaufen. Wenn dein Budget klein ist, lass die Finger davon.

MfG.

... :D ...

Aufs Geld sollte man bei einem 3.0 V6 wirklich nicht schauen müssen. Ansonsten kann so ein Kauf leicht in die Hose gehn.

Und bei Spritpreisen von 1.37 für Super... ;)

am 12. April 2007 um 15:51

Kupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Hallo,

Danke schonmal für Eure Antworten.

Bzgl. der Vibrationen: diese waren nicht im Lenkrad zu spüren, sondern an der Kupplung, man merkte deutlich, wie es dort vibrierte und ich bin wirklich sachte angefahren. Ich kenne ähnliches von meinem bisherigen Auto, dort tritt dies aber nur bei niedrigen Temperaturen auf, eine Ursache konnte mir noch keiner nennen.

Zum ZR: Wieso kostet das dann aber 1000€+, wenn der Motor nicht ausgebaut werden muss? Mir wurde gesagt der eigentliche Wechsel des ZR koste nur 250-300 Euro, eben wenn der Motor ausgebaut ist.

Gruß

Donnerschlag

Hallo hier Berninator,bei meinen 147TI bei 49700km.war das gleiche mit der Kupplung da mußte die Kupplungsdruckscheibe erneuert werden,GRUß BERNINATOR

Deine Antwort
Ähnliche Themen