1600i Getriebe macht Drehgeräusche

VW Käfer Mexico

Hallo miteinander,

leider hat mein 1600i seit einer Ausfahrt relativ laute Getriebegeräusche. Ich habe nun den Ölstand kontrolliert, mit dem Finger konnte man an der Einfüllschraube keinen Ölstand mehr feststellen. Vermutlich habe ich das Getriebeöl unterschätzt und den Stand auch schon lange nicht mehr kontrolliert. Ich hatte es zwar vor 15+ Jahren einmal getauscht, kann mich aber nicht an den letzten Check erinnern.

Nun habe ich das Getriebeöl getauscht, die Geräusche bleiben aber. Heisst, ich werde es vermutlich überholen oder tauschen müssen. Da ich plane, im Winter einen 1800i aufzubauen, macht es vermutlich Sinn, dies gleich zu kombinieren.

Beim 1800i würde ich auf 75 PS abzielen, ich denke, dann könnte man den 4. Gang etwas länger wählen. Gleichzeitig wöllte ich nicht zu lange Gänge, um noch Spass am Fahren zu haben. Was sind eure Erfahrungen?

Bis jetzt bekomme ich immer den Tip, nicht das Mex Getriebe zu überholen, sondern gegen ein älteres, z.B. AB auszutauschen.

Was ist eure Meinung?

Gruss Johannes

2 Antworten

Ich muss auch noch sagen, dass der 1600i gut Tiefergelegt ist. Das ist er zwar schon immer, ich habe aber im Kopf, dass dies dem Getriebe auch schaden könnte. Ab wann ist dies ein Problem? Ich denke mal wenn die Antriebswellen nicht mehr nach aussen abfällig verlaufen?

Ich denke nicht, dass dies der Fall ist, müsste ich aber einmal prüfen.

Wenn du auf die schnelle was tauschen möchtest, nimm ein AB-Getriebe vom 1200er, kostet fast nix.
Für deinen 1800i besorge dir ein AT-Getriebe und baue es dann mit den Teilen aus dem AB-Getriebe auf Pendelachse um. Karmann-Getriebe wirst wohl schwierig bekommen. Mittellang würde ich nicht empfehlen, da der 1800i genügend Drehmoment hat. Als Anhaltswerte kannst du von 70PS bein 4400U/min und 130Nm zwischen 2200 und 3500 U/min. Für 75PS muss du schon du schon einiges am Motor optimieren und evtl. individuell abstimmen lassen, sofern du das originale Steuergerät und Peripherie beibehalten möchtest.

Deine Antwort