16 v umbau beim F astra cab.

Opel Astra F

Hallo erst mal...ich möchte mein 96er astra f cabrio umbauen,bzw ich will den 2l 16v mit 150 ps verbauen.Zur zeit ist noch der 1.8 16v mit 116 ps drin.Wer hat sowas schon mal gemacht bzw. weiß wie groß die aktion wird.Bin für jede hilfe dankbar.
MFG sascha

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

nur auf die unwissenheit eines prüfers zu spekulieren wäre mir zu riskant... wo steht das mit den 200 eigentlich?
theopraktisch müsste es doch einen gesonderten umrüstkatalog fürs cabrio geben aus dem das hervorgeht

das cabrio gabs ja auch mit c20ne bzw. 1,8 16v... die dinger fahren ja auch 200... normalerweise muss da (wie mit allem) eine toleranz nach oben existieren - wie großzügig die auszulegen ist würde mich mal interessieren

der 1,8 16 v ist meines wissens mit 203km/h angegeben und der alte 2,0 mit 198km/h höchsgeschwindigkeit.denke mal auch für das stoffdach muss gewisse reserven nach oben mit eingeschlossen werden!so ähnlich wie bei reifen,die bis zb. 190 zugelassen sind,zerplatzen dir auch nicht wdirekt wenn du 200 mit denen fährst!

Was ist denn das für eine Logik? Das sind vorsätzliche Sachen, mit denen du in entsprechender Position mit einem Fuss hinter Gittern landest. Der Hersteller garantiert dir 190 (dein Reifenbeispiel), und das auch nur 10min!!! Also nicht mit 190 in den Urlaub ballern.

Gleiches gilt für die Vmax. Erhöht die ein AaS, muss er dafür gerade stehn. Baust du 300PS ein aber nur die gleiche Vmax, bist DU im "Wenn-Fall" in der Schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Was ist denn das für eine Logik? Das sind vorsätzliche Sachen, mit denen du in entsprechender Position mit einem Fuss hinter Gittern landest. Der Hersteller garantiert dir 190 (dein Reifenbeispiel), und das auch nur 10min!!! Also nicht mit 190 in den Urlaub ballern.

Gleiches gilt für die Vmax. Erhöht die ein AaS, muss er dafür gerade stehn. Baust du 300PS ein aber nur die gleiche Vmax, bist DU im "Wenn-Fall" in der Schuld.

denke mal der reifen der bis 190 zugelassen ist,verträgt länger 190 km/h als 10 min. wie du sagst!sonst müsste ja auf allen reifen noch draufstehen..bitte nur ca. 10 min. die höchstzulässige geschwindigkeit fahren!eine gewisse prozentige sicherheitsreserve konstruiert wohl jeder ingeneur mit ein!ob in traglasten für krane,oder statik bei gebäuden und ähnliches,oder?

gruss: T.

wenn ein reifen für 190 zugelassen ist kannst du mit dem rumballern bis das profil abgefahren ist... der muss dauerhaft 190 aushalten können!
höhere geschwindigkeiten muss der für maximal 10 minuten (oder wielange auch immer) abkönnen... kann ja auch mal bergab gehen - nicht dasses das ding sofort zerreißt wenn du 191 fährst