16 und 17 Zoll Winterreifen für den Polo fast unmöglich?
Hallo zusammen!
Habe dieses Wochenende mal die bekannten Reifenbörsen durchforstet und war erschrocken das es sogut wie keine Reifen in dem für den Polo geforderten Dimensionen gibt.
Zwar gibt es reichlich 17 Zoll Alufelgen, wo im Gutachten (ABE) auch der Polo 6R freigegeben ist, allerdings nur in solchen blöden Reifengrößen.
Beispiele 17 Zoll (Felge Platin P56):
205/40 R17 keine Markenwinterreifen vorhanden
215/35 R17 garkeine Winterreifen vorhanden
215/40 R17 garkeine Winterreifen vorhanden
225/35 R17 garkeine Winterreifen vorhanden
Auch bei 16 Zoll sieht es ähnlich düster aus:
Beispiele 16 Zoll (Felge Platin P56):
195/45R16 angeblich gibt es den Michelin Alpin A4 als einzigsten Reifen in der Größe (sicher schwer zu bekommen)
195/50R16 hier gibt es wenigstens 2-3 verschiedene Markenreifen zur Auswahl
205/45R16 wieder nur den Michelin Alpin A4...
Irgendwie komme ich nicht weiter. Irgendjemand wird ja hier letzten oder diesen Winter mit 16 oder 17 Zöllern gefahren sein?! Welche Dimension habt ihr genommen, war es überdurchschnittlich teuer und welche Reifenmarke?
Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von martin.6
viel zu teuer...
169 € auch extrem viel...
Alternative 2 aber teurer...
Alternative 3 deutlich teurer
🙄 🙄 tja, "keine Arme, keine Kekse". Wer im Winter 16 oder 17 Zöller fahren will, der muss halt löhnen. Verstehe das Gejammer nicht.
Wenn du nicht zahlen willst, dann nimm halt 15er auf Stahl.
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Speedy_02
Wer braucht 16" oder 17" für den Winter?
Vorallem so breite Reifen? 😕
Ich habe schon Angst, das meine bestellten 15 Zoll zu groß sind.
Das sind nämlich 195er.
Das ist doch breit genug für einen Winterreifen aufm Polo?? 🙄Mit 215er liegt man schnell mal im Graben bei Glateis! 😛
Grüße
Speeedy
und mit 175er oder 185er nicht????..so n quatsch
Zitat:
Original geschrieben von VW-Polo-Fan
dann wirds zeit dass ich mal bilder von meinem mit 225/45/16er räder einstelle,dann wird sicher aufstand hier im POLO-Forum seinZitat:
Original geschrieben von db 325ti
225/45/16 habe ich noch nie für nen Polo 6r gesehen, 215/45 oder 205/45 habe ich wohl schon gesehen, aber 225/45 ist doch vom Abrollumfang ein wenig groß. Naja, wenn es so im Gutachten steht wirds wohl passen .
Warum Aufstand , ich habe Dich vernünftig gefragt 😕
Mir persönlich ist keine Felge bekannt auf der 225/45 gefahren werden darf, deshalb frage ich Dich ob das so im Gutachten steht, wenn ja habe ich wieder eine Möglichkeit mehr. Ich finde eben das der Abrollumfang ein wenig groß ist.
Ich möchte keine Bilder sondern einfach nur ne Auskunft auf welcher Felge 225/45/16 erlaubt ist.
Zitat:
Original geschrieben von xprience
Das korreliert natürlich alles ein wenig mit diesem Thread, da speziell auch nach größeren Felgen gefragt wird:VW Polo V GTI Typ 6R - Winterräder- Sammelthread
Ich habe auch einige Zeit gesucht, bis ich eine einigermaßen günstige und wintertaugliche Felge gefunden habe, die OHNE Umbauarbeiten auf dem Polo (in meinem Fall der GTI) gefahren werden darf.
Habe mir jetzt die Dezent RE in 16 Zoll gegönnt und dazu die eingetragene Reifengröße 205/45R16 (Michelin ALPIN A4). Das Teure ist in diesem Fall vor allem der Reifen selbst, da kostet das Stück um die 150 EUR. Die Abnahme von der Dekra steht übrigens noch aus, aber nach Gutachten und einer "Anprobe" vorn und hinten beim Reifenhändler sollte das kein Problem darstellen.
mach dir keinen kopf wegen der tüv abnahme,diese kombination geht problemlos durch,ich habe die selbe reifen/felgen kombination im keller liegen,und die wird nun günstig verkauft,hat jemand aus m forum interesse?
Zitat:
Original geschrieben von wiethi
Hatte letzten Winter die 205/45R16 Bridgestone Blizzak LM-25 gefahren auf den original Mistrals. in der Dimension gibt es schon ein paar zur Auswahl, jedoch darf man die eigentlich nur auf einigen Zubehör-Felgen fahren...
aber die reifengrösse ist doch auf der mistral gar nicht zulässig,laut EU blatt,oder irre ich mich?
Ähnliche Themen
Zitat:
Warum Aufstand , ich habe Dich vernünftig gefragt 😕Zitat:
dann wirds zeit dass ich mal bilder von meinem mit 225/45/16er räder einstelle,dann wird sicher aufstand hier im POLO-Forum sein
Mir persönlich ist keine Felge bekannt auf der 225/45 gefahren werden darf, deshalb frage ich Dich ob das so im Gutachten steht, wenn ja habe ich wieder eine Möglichkeit mehr. Ich finde eben das der Abrollumfang ein wenig groß ist.
Ich möchte keine Bilder sondern einfach nur ne Auskunft auf welcher Felge 225/45/16 erlaubt ist.
alle felgen von AEZ,die für n polo passen sind mit 225/45/16er reifen bestückbar,und mit TÜV gutachten,müssen aber abgenommen werden,was beim neu-ulm/tüv locker gehandhabt wird,im sommer fahre ich dann die LOUNGE 10,von OZ,....schau sie dir mal an,ist ne sehr schöne felge,zufrieden?
Zitat:
aber die reifengrösse ist doch auf der mistral gar nicht zulässig,laut EU blatt,oder irre ich mich?Zitat:
Original geschrieben von wiethi
Hatte letzten Winter die 205/45R16 Bridgestone Blizzak LM-25 gefahren auf den original Mistrals. in der Dimension gibt es schon ein paar zur Auswahl, jedoch darf man die eigentlich nur auf einigen Zubehör-Felgen fahren...
du verlierst die betriebserlaubnis fürs fahrzeug wenn du so ohne abnahme rumfährst,...
Zitat:
Original geschrieben von Keopsbeat
Ein 16" Rad "verschwindet" im Radhaus eines Polo. Ein 17" Rad harmoniert optisch am Besten mit einem Polo, ein 18"-Rad wirkt bei diesem Auto überdimensioniert. Ich sage immer "Die Reifen machen das Auto".Das breite Winterreifen einen Nachteil haben ist ein Vorurteil. Je breiter ein Reifen, desto kürzer der Bremsweg, das ist auch im Winter so. Von der Strassenlage ganz zu schweigen. Ein Vorteil eines "schmalen" Reifens besteht wenn dann nur auf einer geschlossenen Schneedecke, weil sich ein schmaler Reifen in den Schnee "eingräbt". Aber wir reden hier von einem sehr geringen Breitenunterschied wie z. B. 215 und 195.
Und das Wort "Aquaplaning" finde ich im Zusammenhang mit 215er Reifen einfach nur lächerlich. 215 ist eine ganz normale Reifenbreite. Das Aquaplaning-Risiko ist nur sehr wenig höher als z. B. bei einem 195er Reifen.
ist auch ne frage des profils(aquaplaning)
Zitat:
dann wirds zeit dass ich mal bilder von meinem mit 225/45/16er räder einstelle,dann wird sicher aufstand hier im POLO-Forum sein,ich werde sie von allen möglichen seiten machen,ok?Zitat:
225/45/16 habe ich noch nie für nen Polo 6r gesehen, 215/45 oder 205/45 habe ich wohl schon gesehen, aber 225/45 ist doch vom Abrollumfang ein wenig groß. Naja, wenn es so im Gutachten steht wirds wohl passen .
und warum soll n 225/45er reifen vom abroll umpfang grösser sein als n 215/45er reifen?ist immer noch innerhalb der toleranzgrenze,soweit ich weiss
Zitat:
alle felgen von AEZ,die für n polo passen sind mit 225/45/16er reifen bestückbar,und mit TÜV gutachten,müssen aber abgenommen werden,was beim neu-ulm/tüv locker gehandhabt wird,im sommer fahre ich dann die LOUNGE 10,von OZ,....schau sie dir mal an,ist ne sehr schöne felge,zufrieden?Zitat:
Warum Aufstand , ich habe Dich vernünftig gefragt 😕
Zitat:
Zitat:
alle felgen von AEZ,die für n polo passen sind mit 225/45/16er reifen bestückbar,und mit TÜV gutachten,müssen aber abgenommen werden,was beim neu-ulm/tüv locker gehandhabt wird,im sommer fahre ich dann die LOUNGE 10,von OZ,....schau sie dir mal an,ist ne sehr schöne felge,zufrieden?
ich habe seit monaten s internet nach felgen abgesucht,und mich dann entschieden,viele stunden lang warens,von,,PROLINE,,gibts auch schöne mit 225/45 genehmigung für n 6r
Die OZ ist schön, was kostet des Satz incl. Reifen.
Zitat:
Die OZ ist schön, was kostet des Satz incl. Reifen.
4 fegen a 150,-€ =600,-€ + 4 maxxis 225/45/16,a 92,-€ =368 +auswuchten ca.60,- ,morgen um 16 uhr ist abhol termin in WB,und am freitag wenn ich zurück komme kommen die sofort aufs fahrzeug,(freu) mfg
Selbst wenn 225/45 R16 erlaubt wären, es gibt sowieso keine Markenreifen in der Größe...
Ich werde mir jetzt die DBV TORINO 7,0x16 Felge auf 195/50 R16 Dunlop WinterSport 3D bestellen. Das ist die einzigste Reifenkombination die Sinn macht. Alles andere ist viel zu teuer oder halt Schrottreifen.
Auch bei 15 Zoll auf Stahlfelge (195er Breite) gibt es übrigens sogut wie garnix! Ich verstehe nicht warum die Reifenhersteller sich nichtmal an einer der meistverkauftesten Modelle auf dem deutschen Markt orientieren! Aber gut, anscheinend sind 90 % der Polokäufer solche Geizkragen die wegen 200 € lieber 14 Zöller auf Stahlfelge fahren 😛
da hast du aber sehr günstige reifen bekommn!!
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
da hast du aber sehr günstige reifen bekommn!!
Naja, im Moment würde ich glatt 800 € zahlen. Und 14 Zoll auf Stahlfelge kosten 480 €. Okay hast recht sind 300 € mehr, sieht dafür aber viel besser aus 😁
Das Problem ist halt, viele Kleinwagenkäufer scheißen glaube ich auf die Reifenqualität. Zumindest diese Ottonormalverbraucher "ach ich brauch keine Marken, alles quatsch, ich kauf meine Lebensmittel ja auch bei Aldi"...
Dann zahlt man für so einen Schrott-Reifensatz mit Barum, Goodrich oder so ein Müll natürlich nur 360 € oder so...