VW Polo V GTI Typ 6R - Winterräder- Sammelthread
Ich weiß der Winter ist noch nicht da und unser Polo GTI noch lange nicht, da wir aber vermuten das im November die Ersten von uns einen geliefert bekommen ist es dann etwas spät sich um dieses Thema zu kümmern.
Also alle Eure Ideen dazu hier in diesen Thread
Ich möchte mir z.B. 205/40R 17 Pirelliwinterreifen auf die Serienmäßigen Denver montieren lassen.
Was wollt Ihr machen ?
Gruß Uwe
Beste Antwort im Thema
Ich habe bei VW wegen den GTI Winterreifen gefragt und eine PDF erhalten, wo die freigegebenen größen drin stehen.
Als Bild habe ich es angehängt.
Ich werde mir dann für den Winter 185/60 R15 84T Reifen mit 6Jx15 ET40 Felgen kaufen.
208 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RINOS1981
der GTI "bleibt" ein All-Tagsauto.
Stimmt, aber ein sportliches 😉
Ich weiß schon, wie du das meinst.
Zitat:
Es stimmt aber natürlich überhaupt nicht, dass die Problematik des Aquaplanigs ein Sommerphänomen sein soll.
Kein reines Sommerphänomen, aber im Sommer (und da ist die Gefahr durch starken Regen auch sehr groß) kommt auch niemand mit diesem Argument daher.
Es ist aber wohl so, dass alle hier, die sich überhaupt um NEUE MARKENwinterreifen Gedanken machen, sowieso recht sicher damit unterwegs sein werden. Egal ob nun etwas schmaler oder breiter. Ich hatte auf meinem letzten Fahrzeug im Winter auch gute 205er Bereifung (auch wenn das nicht sooooo breit ist) und hatte damit immer einen sicheren Fahreindruck, auch auf Schnee und bei Nässe.
Zitat:
Original geschrieben von xprience
Stimmt, aber ein sportliches 😉Zitat:
der GTI "bleibt" ein All-Tagsauto.
Ich weiß schon, wie du das meinst.
Zitat:
Kein reines Sommerphänomen, aber im Sommer (und da ist die Gefahr durch starken Regen auch sehr groß) kommt auch niemand mit diesem Argument daher.Zitat:
Es stimmt aber natürlich überhaupt nicht, dass die Problematik des Aquaplanigs ein Sommerphänomen sein soll.Es ist aber wohl so, dass alle hier, die sich überhaupt um NEUE MARKENwinterreifen Gedanken machen, sowieso recht sicher damit unterwegs sein werden. Egal ob nun etwas schmaler oder breiter. Ich hatte auf meinem letzten Fahrzeug im Winter auch gute 205er Bereifung (auch wenn das nicht sooooo breit ist) und hatte damit immer einen sicheren Fahreindruck, auch auf Schnee und bei Nässe.
Natürlich gibt es Aquaplanig hier wie da und ich pers. denke, dass ein nicht optimaler Winterreifen bei der Wertung "Wasserverdrängung" sogar schlechter abschneiden könnte, aber ich mache selber keine Tests und richte mich u.a. danach:
www.winterreifen.de/warum-winterreifen.htm
Zitat:
Natürlich gibt es Aquaplanig hier wie da und ich pers. denke das ein nicht opt. Winterreifen bei der Wertung Wasserverdrängug sogar schlechter abschneiden könnte, aber ich mache selber keine Tests udn richte mich u.a. danach:
www.winterreifen.de/warum-winterreifen.htm
Ich glaub hier sind sich so ziemlich alle einig, dass Winterreifen sinnvoll sind! Egal welche... nur neu und ein gutes Fabrikat sollten sie sein 🙂
ich denke, dass vielfach am falschen Ende gesparrt wird.
Auch denke ich, dass z.T. auch "falsche" PRodukte für den Einsatz genommen werden.
Natürlich ist es schon fast "Jammern auf Hohem Niveau", wenn man nun jetzt den Winterreifen noch nach seinem Einsatzgebiet auswählt.
Nur mus sich gestehen, dass selbst hier in der Schweiz die Winter immer milder werden.
Heisst, anstatt viel Schnee, kommt viel Wasser herunter. Und der Schnee der mal runter kommt, der schmilzt sehr schnell und hinterlässt nicht gerade geringe Mengen an Wasser welche auf den Strassen verbleiben.
Was ich damit sagen möchte ist, dass sich die Parade-Disziplin eines Mitteleuropäischen Winterreifen schon einwenig geändert haben.
Heisst, wo man früher darauf geachtet hat, dass man möglichst viel Traktion auf einer Schneedecke realisieren kann, kommen heute wohl nur noch die wenigsten überhaupt noch in Berührung mit einer schneebedeckten Strasse. Stattdessen kämpfen immer mehr Leute mit Nässe und Wasser.
Schon daraus lässt sich ableiten, warum der Trend somit wieder mehr in Richtung "schmalere" Reifen geht, wenns in den Winter geht.
Denn gerade dort sind die Performance-Vorteile nicht wegzudiskutieren... bessere Wasserabscheidung, geringere Neigung zu Aquaplaning.
Hochgeschwinidigkeitsarrgument sowie das Arrgument der besseren Seitenführung ist meist garnicht so das Thema, da vielfach nicht die Querbeschleunigungen noch Geschwindigkeiten gefahren werden, wo sich diese zwei Aspekte signifikant zu gunsten der Breitreifen im Winter niederschlagen würde.
Nicht umsonst rät man hier aus dem Mass aller Faktoren zu einem "schmaleren" Reifen für den Winter.
Aber eben... schlussendlich muss ja jeder selber wissen was er für eine Bereifung fahren will.
Übrigends, gerade die die vielfach mit dem Arrgument der besseren Traktion des Breiten Reifens kommen. Natürlich hat man im Vergleich zum Schmalleren Reifen eine bessere Traktion auf einer Schneebedeckten Strasse. vielfach passen auf die breiteren Bereifungen keine Schneeketten mehr.
Und vielfach, gerade an Orten wo noch öfters mal Schneebedeckte Strassen vorzufinden sind, gilt dann schnell mal eine Schneeketten-Pflicht.
Nur dumm, wenn man eine Bereifung drauf hat, wo keine Schneeketten mehr drauf passen.
Somit sollte man sich schon überlegen, welche grösse man für die Winterbereifung verwendet.
Und wo man gedenkt damit hin zu fahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
...
Nur mus sich gestehen, dass selbst hier in der Schweiz die Winter immer milder werden.
Heisst, anstatt viel Schnee, kommt viel Wasser herunter. Und der Schnee der mal runter kommt, der schmilzt sehr schnell und hinterlässt nicht gerade geringe Mengen an Wasser welche auf den Strassen verbleiben.
...
Natürlich hat man im Vergleich zum Schmalleren Reifen eine bessere Traktion auf einer Schneebedeckten Strasse.
Ich kann deine gesamte Argumentation gut nachvollziehen und verstehen, wenn jemand deswegen auf schmale Winterreifen setzen möchte.
Bedenken sollte man aber auch, dass gerade auf nasser Fahrbahn (und du sagst ja selbst, dazu kommt es auch in deiner Region vermehrt) breitere Reifen deutliche Vorteile bieten (ggf. mit der Ausnahme Aquaplaning). Das sind:
-
- bessere Traktion (180 PS Vorderachse)
- Querkräfte (Kurvenfahrt)
- und vor allem kürzere Bremswege!
Vielleicht kann ja jemand von den Leuten, die den GTI schon länger fahren, etwas über die Werkswinterreifen (185R15) berichten. Schon die 215er neigen ja im Sommer bei nasser Fahrbahn schnell zu Traktionsverlust.
ist eben genau nicht so, dass die Breitreifen einen verbesserten Bremsweg aufweisen auf Nasser Fahrbahn.
Eben WEGEN des Aquaplanings. Sprich, Breitreifen reagieren deutlich sensibler auf Nässe als die schmaleren.
Und verlieren desshalb nicht nur den Bremswegvorteil... sondern auch Seitenführungsvermögen.
Egal ob Längs oder Quer-Richtung.
Schon desshalb sollte man sich gut überlegen, ob man sehr viel mit Nässe, viel mit Trockener Fahrbahn, oder sehr viel mit Schnee zu tun hat.
Schnee und Trocken gilt somit eher die Breiten.
Für Nässe eher schmal.
Ich selber fahre genau aus diesem Grund als Winterbereifung die 185/65R15.
Hier kämpfe ich weniger mit hohen Geschwindigkeiten, noch mit Schnee, sondern viel mit Nässe.
Und da merkt man den Unterschied ziemlcih schnell, wie Sensibel eine Bereifung auf Nässe reagiert.
Breitreifen sind da einfach viel heikler als die schmalen. Schmale Reifen sehen halt einfach nicht so chique aus. Tja... stellt sich halt die Frage, was man nun will.
Da es keine Regelung dafür gibt, gilt: JEDEM DAS SEINE.
Aber ich sags nochmals... selten brignt man auf einen Breitreifen Schneeketten.
Wer also mit seinem GTI mal plant in die Berge zu fahren, sollte solche Dinge schon bedenken.
Hier in der Schweiz gibt es z.B. für das Anfahren gewisser Ortschaften in den Bergen, das Schneeketten-Obligatorium.
Was also, wenn man dann keinen drauf kriegt? Also... immer gut überlegen wo für einem die Sinnhaltigkeit liegt. Und nicht nur darauf achten was "sportlich" ist oder "gut aussieht".
Im Winter ist Sportlichkeit grundsätzlich weniger das Thema.
Zitat:
Ich selber fahre genau aus diesem Grund als Winterbereifung die 185/65R15.
Haben die nicht einen zu großen Abrollumfang oder war das nur ein Vertipper ?
recht hast... Tippfehler... 185/60R15
Zitat:
ist eben genau nicht so, dass die Breitreifen einen verbesserten Bremsweg aufweisen auf Nasser Fahrbahn.
Eben WEGEN des Aquaplanings. Sprich, Breitreifen reagieren deutlich sensibler auf Nässe als die schmaleren.
Und verlieren desshalb nicht nur den Bremswegvorteil... sondern auch Seitenführungsvermögen.
Egal ob Längs oder Quer-Richtung.
Das kann ja aber NUR für den Fall richtig sein, wenn es denn wirklich zum Aquaplaning kommt. Bei neueren Reifen mit ausreichend Profil sollte auch ein etwas breiterer Reifen (z.B. 205 statt 185) in den meisten Situationen problemlos in der Lage sein das auftretende Wasser zu verdrängen. Und hier sind dann die Bremswege definitiv kürzer.
Bei Wassermengen, die Aquaplaninggefahr bedeuten können (hoher Niederschlag, viel Schmelzwasser / Schneematsch) reduziert man sowieso das Tempo deutlich und beugt vor. Ich für meinen Teil habe Aquaplaning auch bisher nur auf der Autobahn bei extremen Regen erlebt.
Hallo
So bin jetzt auf den Winter vorbereitet
Ich habe die 17zoll Budapest-Felgen vom Polo Cross gekauft und mir jetzt
215/40 R17 87V Dunlop Wintersport 3D draufziehen lassen.
Freue mich schon weil mir die Budapest-Felgen besser gefallen wie die Detroit-Felgen
Zitat:
Original geschrieben von engelke3009
HalloSo bin jetzt auf den Winter vorbereitet
Ich habe die 17zoll Budapest-Felgen vom Polo Cross gekauft und mir jetzt
215/40 R17 87V Dunlop Wintersport 3D draufziehen lassen.
Freue mich schon weil mir die Budapest-Felgen besser gefallen wie die Detroit-Felgen
und was meint ihr zu denen hier? es sind AEZ-Wave 7x16,mit 225/45/16er,von TOYO
Zitat:
Hallo,ich wollt gerne diesen Thread aufleben lassen, da das Thema ja in den kommenden Wochen wieder aktuell werden dürfte und ich meine Winterbereifung nicht auf den letzten Drücker kaufen möchte.
Konkret geht es mir um eine Winterbereifung abseits der VW-Standard 185/15Zoll Ausführung. Diese kommt für mich aus optischen Gründen, des geringen Geschwindigkeitsindexes und vor allem der für diese Leistung zu geringen Breite nicht in Frage.
Das soll jetzt nicht zur Diskussion um "Für und Dagegen" ausarten, wer gerne diese Bereifung im Winter fahren möchte, soll das gerne machen. 🙂Ich hätte gern eine 16" oder ggf. auch eine 17" Alu-Felge mit einer Reifenbreite von 205 oder 215. Nach langen Gesprächen mit Reifenhändler, Dekra, VW-Autohaus hat sich herausgestellt, dass es unglaublich kompliziert ist eine passende Komplettrad-Kombination zu finden. In den entsprechenden Teilegutachten finden sich fast immer bauliche Auflagen für die Radhäuser, was für mich (Leasing-Fahrzeug) nicht in Frage kommt.
Hat sich denn schon jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt und eine schöne Felgen-Reifen-Kombination gefunden, die problemlos auf dem GTI gefahren werden darf? Toll wäre natürlich eine Lösung mit ABE, um sich das Eintragen bei der Dekra zu ersparen. Ich bevorzuge übrigens ein schlichtes und schlankes Design. Die 7Jx17 Goal aus dem VW Zubehörprogramm gefällt mir beispielsweise, jedoch ist sie wohl mit M+S auf dem GTI nur mit 205/40R17 Bereifung zu fahren (die Auswahl an Fabrikaten ist hier echt sehr dünn). Zudem konnte mir bei VW niemand zusichern, dass diese Kombination problemlos eingetragen werden kann.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ansonsten geb ich das allen GTI-Fahrern hier schonmal als Denkanstoss... 16" oder 17" Winterräder sind nicht leicht zu finden!
da ich auf 225/45/16er umgerüstet habe,biete ich meine nagelneuen ENZO-H,6,5x16 mit 205/45/16erwinter- reifen drauf,und im gutachten steht,dass nicht mal ne tüv vorführung nötig ist,also draufmachen und fahren,wer hat interesse? 4 kompletträder für 400,-€ mfg
Zitat:
Original geschrieben von VW-Polo-Fan
da ich auf 225/45/16er umgerüstet habe,biete ich meine nagelneuen ENZO-H,6,5x16 mit 205/45/16erwinter- reifen drauf,und im gutachten steht,dass nicht mal ne tüv vorführung nötig ist,also draufmachen und fahren,wer hat interesse? 4 kompletträder für 400,-€ mfg
Vorsicht bei der ENZO H 16" auf dem GTI... die wollte ich auch gerne haben, jedoch ist lt. Gutachten die Felge nicht mit der 285mm Bremsscheibe zugelassen, die aber beim GTI an der Vorderachse montiert ist.
http://docs.reifen.com/.../42030508-vw-100-5-57-38-ehz638571.pdf
Kennbuchstabe MBD
Oder ggf. mit dem TÜV/Dekra abklären, ob die die Felge dennoch eintragen. Mir wurde jedoch vom Felgenhersteller selbst deshalb von dieser Felge für den GTI abgeraten.
Zitat:
Vorsicht bei der ENZO H 16" auf dem GTI... die wollte ich auch gerne haben, jedoch ist lt. Gutachten die Felge nicht mit der 285mm Bremsscheibe zugelassen, die aber beim GTI an der Vorderachse montiert ist.Zitat:
da ich auf 225/45/16er umgerüstet habe,biete ich meine nagelneuen ENZO-H,6,5x16 mit 205/45/16erwinter- reifen drauf,und im gutachten steht,dass nicht mal ne tüv vorführung nötig ist,also draufmachen und fahren,wer hat interesse? 4 kompletträder für 400,-€ mfghttp://docs.reifen.com/.../42030508-vw-100-5-57-38-ehz638571.pdf
Kennbuchstabe MBD
Oder ggf. mit dem TÜV/Dekra abklären, ob die die Felge dennoch eintragen. Mir wurde jedoch vom Felgenhersteller selbst deshalb von dieser Felge für den GTI abgeraten.
ja,du hast recht,aber bei allen andern polo 6r passt es,habs leider erst hinterher gelesen,wurde schon von nem andern GTI fahrer drauf hingewiesen,sorry
Zitat:
ja,du hast recht,aber bei allen andern polo 6r passt es,habs leider erst hinterher gelesen,wurde schon von nem andern GTI fahrer drauf hingewiesen,sorry
Kein Ding... bei dem guten Preis hätte ich sie dir auch sonst gern abgenommen 😉 Aber hab ja jetzt eh schon die Dezent RE (übrigens vom gleichen Hersteller)