ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 16 PS fehlen , Passat 170 PS TDI-4 Motion / DSG, Verbrauch 10 Liter

16 PS fehlen , Passat 170 PS TDI-4 Motion / DSG, Verbrauch 10 Liter

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 15:14

Hallo,

hier flottde.

Ich hatte mir Anfang Januar einen Variant 170 PS - 4 Motion mit DSG gekauft ,

Bj. 12 /2010,es ist noch das Modell ohne Additiv.

Mir war aufgefallen das der Wagen ab 160 KM/h sehr schlecht beschleunigt

und auch einen hohen Spritverbrauch hat. ( Zwischen 9,5 und 11 Litern Diesel )

nach dem Tanken berechnet.

VW hat ein Software Update durchgeführt , mit dem Ergebniss keine Veränderung.

Im Fehlerspeicher ist auch kein Eintrag abgelegt.

Jetzt war ich auf einem Allrad Rollen Prüfstand , bei perfekter Witterung.

12,2° Umgebungstemperatur , da sollte ja die Leistung noch etwas höher sein.

Leider hat der Wagen statt 170 PS und 350 NM ,

nur 154 PS und 308,9 NM.

??? Hat jemand schon so etwas selbst gehabt ???

Lösung ???????

Vielen Dank , flottde.

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2013 um 8:03

Der Momentanverbrauch verrät doch, was ein Auto bei Höchstgeschwindigkeit an Kraftstoff braucht. Mein 140er PD nahm ab 200 km/h 13,2 Liter, nach dem Chippen waren es sogar 15,1. Bei Fahrten mit diesen Geschwindigkeiten ist das Gaspedal nun mal am Anschlag. Weiß gerade nicht so recht, warum man sich dabei über 10 Liter und mehr beschwert. Setzt bei 120 km/h den Tempomat, genießt die Landschaft und ihr kommt entspannt ans Ziel mit gerade mal 5-6 Litern Durchschnittsverbrauch.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Da der Verbrauch zu hoch ist, die Abweichung von der Herstellerangabe zu krass abweicht, darfst du eine Wandlung einleiten.

Ich würde mich für ein anderes Auto entscheiden.

Beschwerde einreichen.

Und mit Autobild, ADAC, Verbraucherschutz, und AMS- Leserbriefen drohen.

Und Facebook net vergessen. Mal sehen, ob sich dann das Problem nicht beheben lässt. :D

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Da der Verbrauch zu hoch ist, die Abweichung von der Herstellerangabe zu krass abweicht, darfst du eine Wandlung einleiten.

Ich würde mich für ein anderes Auto entscheiden.

Beschwerde einreichen.

Und mit Autobild, ADAC, Verbraucherschutz, und AMS- Leserbriefen drohen.

Und Facebook net vergessen. Mal sehen, ob sich dann das Problem nicht beheben lässt. :D

Also das kannst du natürlich machen, ich schätze damit wirst du aber auf die Nase fallen.

Die Leistung von 154 statt 170 PS liegt gerade noch innerhalb der Toleranz (vorausgesetzt, der Prüfstand ist geeicht usw.)

Den Verbrauch hat er bisher noch nicht messen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher (Erfahrungswert), dass bei einer geeichten Verbrauchsmessung nach Norm der Verbrauch auch innerhalb der um die Toleranzen erweiterten Herstellerangabe liegt.

Deshalb vor facebook und co. Einschaltung erst mal einen ordentlichen Prüfstand einschalten (am besten einen, den auch der Verkäufer (schriftlich) akzeptiert.

Leistung und Drehmoment sind relativ einfach messbar, aber eine Verbrauchsmessung nach NEFZ dürfte man nicht an jeder Ecke bekommen und vor allem nicht für 2stellige Eurobeträge. Das kostet 3- wenn nicht 4- stellig, wenn es vernüftig gemacht wird und man damit irgendwelche Forderungen stellen will!

Der NEFZ ist mehr oder weniger Standgas für den 170 PS TDI. Das man mehr als Normverbrauch verbrauchen kann, ist kein Geheimnis. Aber was kommt bei sparsamer Fahrweise raus ohne Vollgas, keinem Stau, flacher Strecke und Vmax 120? Das hat der TE noch nicht verraten.

am 12. Februar 2013 um 21:15

Ich denke mal, dass der TE über den erhöhten Verbrauch hinweg sehen würde, wenn der Wagen die versprochene Leistung liefern würde!?

Nene....

Es gabs schon ein gültiges Gerichtsurteil in Deutschland, da musste der Händler das Auto zurücknehmen.

Ich würde doch keinen Schrottmotor behalten, der 10 Liter Diesel auf 100km bei 154 PS verbraucht.

Weg mit dem Mist.

Hier mal die Übersicht von Spritmonitor. Man kann die User dort auch anschreiben und vielleicht die eine oder andere Frage stellen.

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Nene....

Es gabs schon ein gültiges Gerichtsurteil in Deutschland, da musste der Händler das Auto zurücknehmen.

Es gab durchaus einen solchen Fall. Aber es gibt einen wo es geklappt hat vs. gefühlt 10 wo der Hersteller recht bekam. Zudem musste eine Person, die Recht bekommen hat, 2400 Euro für Gutachten und Anwaltskosten vorstrecken (Quelle). Wer in diese Richtung geht, hat meiner Meinung nach zu viel Zeit oder will sich einfach nur des Streitens wegens streiten. Wie ich schon schrieb, erreichen flott betriebe Alltracks ähnliche Vebräuche. Insofern nix ungewöhnliches.

Zur Leistung: Ein Auto verliert auch im Laufe der Zeit langsam an Leistung. Ein gut gepflegtes, 5-7 Jahre altes Auto kann locker 20% weniger Power gegenüber dem Neuzustand haben. Insofern würde ich die paar PS weniger bei einem gebrauchten immer innerhalb der Tolleranz sehen. Nur die wenigen Nm würden mich stören.

Ob es mir die Motorleistung mir persönlich reicht, hätte ich aber bei der Probefahrt herausgefunden. Ob es jetzt 310, 350 oder 400 Nm sind oder mal waren als das Auto aus der Fabrik kam, juckt doch keinen. Am Ende ist es nur eine Zahl auf einem Blatt Papier. Entscheidend ist aus meiner Sicht das jeweilige Gesamtpaket und wie das Auto heute bzw. zum Zeitpunkt des Kaufs dasteht und ob es damit meinen Erwartungen entspricht. Falls ja, kaufe ich, falls nicht - eben nicht. Für mich gehört die empfundene Motorleistung beim Gebrauchtwagenkauf ebenso dazu wie der Zustand der Karosserie und des Innenraums.

@Threadersteller

Ich denke der Verbrauch wird noch etwas zurück gehen, wenn der Frühling einsetzt. Kaltstarts bei Minusgeraden mag kein Motor und auch Winterreifen wirken sich aufgrund ihres höheren Rollwiderstand in der Regel leicht negativ auf den Verbrauch aus. Die geringere Leistung musst Du aus meiner Sicht einfach so hinnehmen, wenn der Verkäufer nicht von sich aus kulant ist.

am 13. Februar 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zur Leistung: Ein Auto verliert auch im Laufe der Zeit langsam an Leistung. Ein gut gepflegtes, 5-7 Jahre altes Auto kann locker 20% weniger Power gegenüber dem Neuzustand haben. Insofern würde ich die paar PS weniger bei einem gebrauchten immer innerhalb der Toleranz sehen. Nur die wenigen Nm würden mich stören.

Mich ebenso :)

Äpfel-Birnen-Modus on:

Bei Zoran war letztes Jahr ein schlecht gefahrener und wenig gepflegter Porsche Cayenne. Sollte ab Werk haben 300 PS und 400Nm. Hatte gehabt 223 PS und 322 Nm.

Hingegen ist Matthias Malmedy in seiner Sendung am 03.02.2013 einen Huayra mit 730 PS gefahren und trotz 180.000 km auf dem Tacho soll der immer noch die Werksangabe beim Sprint von 0 auf 100 schaffen.

Ä-B-M off.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:58

Hallo,

hier flottde.

Neuester aktueller Stand:

VW hat heute 2 Verbauchszyklen zum Test mit meinem gefahren.

Ergebniss: Beide Zyklen ergaben: 12 Liter auf 100 Km

???????????????????????????????????????????????????????????

Grüße flottde.

am 14. Februar 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von flottde

Ergebniss: Beide Zyklen ergaben: 12 Liter auf 100 Km

Sind die nur Vollgas gefahren :confused:

Es gibt hier im A4 8K Forum einen "Eisbären" (hohirode), der hatte bis vor einiger Zeit seinen 2ten A4 der Serie. Motor war der 170PS TDI, der plötzlich von einem auf den andren Tag um einiges mehr verbrauchte. Auch hier kam dann Audi mit Messungen und am Ende wurde er gewandelt.

Benutzt mal die SuFu dazu. Da findet man einiges.

Wie wäre es mit dem Gang zum Tuner? Da befindest Du Dich in bester Gesellschaft. Welcher 3.2/3.6L VR6 oder 4.2L V8 hat schon die Sollleistung? Minus 10% sind eher die Regel als die Ausnahme. Einen Turbo kann man wenigstens ordentlich chippen. Bei Saugern kommt eher weniger raus...

am 3. April 2013 um 20:31

Hallo zusammen,

ich fahre seit 1 Monat einen Passat variant mit 177 PS und DSG. Die Spitzenleistung haut mich auch nicht gerade vom Hocker. Bis 190 ist alles ok. Danach wird es zäh. Allerdings habe ich ihn am letzten Wochenende mal auf 230 gehabt, ebene Strecke. Dafür hatte ich nachher eine durchschnittlichen Verbrauch von 10,5 l/100 km. Da kommt Oberklassen-Feeling auf, oder?

Als Privatwagen würde ich von dem Passat abraten wegen dem hohen Verbrauch. Die 140 PS Version bin ich nur zur Probe gefahren. Die war mir zu träge. Ich würde gerne mal ein Rennen gegen meinen alten EOS, Bj. 2009, 140 PS fahren. Gefühlt ware der genauso schnell wie der Passat mit 37 PS mehr. Allerdings hat er auch nur 6,8 l und nicht 8,5 - 10,5 verbraucht.

Also locker bleiben, häufig tanken und warten bis die Karre zur Leasingfirma zurück geht.

Luft Mengen Messer kaputt?

Sollte in der Werkstatt schnell behoben sein.

@ oliverp

Ich fahr seit 14 Monaten einen 170 PS mit DSG, der läuft locker und leicht bis 220, zäh wird es erst deutlich darüber, dann liegt der Verbrauch allerdings drastisch über 10 L/100 km. Bei "normaler Fahrweise" im gemischten Betrieb komm ich auf ~6,5 (4,5 bei Bummelfahrt zwischen 90 und 110, 8,5 bei Autobahn dauer >180). Ich tipp auch mal darauf, dass Du Deinen :) aufsuchen solltest, da stimmt was nicht.

Viele Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 16 PS fehlen , Passat 170 PS TDI-4 Motion / DSG, Verbrauch 10 Liter