16" mit 205ern auf E36
Moin,
mein Bruder fĂ€hrt einen E36 318i Kompakt. Jetzt hat er sich Felgen fĂŒr den Winter (Original BMW 16", mehr weiss ich leider nicht) gekauft und wollte sich passende Winterreifen holen. 205er sollten hier ja völlig ausreichen. Nur hat ihm anscheinend die ReifenhĂ€ndlerin erzĂ€hlt, dass es sich um E46 Felgen handelt und diese zwar auf dem E46 mit 205ern, auf dem E36 allerdings nur mit 225ern zulĂ€ssig wĂ€ren. Das klingt fĂŒr mich alles nicht wirklich plausibel. Das einzige was ein Grund fĂŒr breitere Reifen wĂ€re doch die Traglast, aber ein E36 ist leichter als ein E46 also kann das nicht sein. Selbst mein Dickschiff fĂ€hrt im Winter auf 205ern und 16".
Weiss jemand wo das Problem sein könnte? Oder hat die ReifenhÀndlerin hier Blödsinn erzÀhlt um ihm teurere Reifen anzudrehen?
Ich danke schonmal im Vorraus.
mfg, Tobi
Beste Antwort im Thema
Also wie gesagt, am Touring merke ich es deutlich spĂŒrbarer als bei der Limo. Und wenn wir ehrlich sind, sind im Winter immer dĂŒnnere Reifen besser als so breite Schlappen đ
22 Antworten
Naja im Vergleich zu 185er, 195er und 205ern schon đ
185er darf man doch nicht aufn 328er fahren đ und 185er hatte ich als Serie bei der Limo đ
Die 225er waren deutlich teurer als 205er, deshalb umtauschen. Hat auch alles geklappt, 205er kommen jetzt rauf, Montieren ist kostenlos und gibt noch knapp 100⏠Preisdifferenz zurĂŒck.
Im Sommer sind 225er bestimmt nicht verkehrt, keine Frage, aber fĂŒr den Winter lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.
Martin.....in der SA-Liste stehen die 225er,wenn ab Werk geordert,als "Breitreifen" drin....
Und 100 Euro sind fĂŒr mich ein verdammt gutes Tauschargument.
Greetz
Cap
Ăhnliche Themen
Nicht zu vergessen: Falls noch nicht vorhanden wĂ€ren auch noch LEBs notwendig gewesen, nur fĂŒr den Winterradsatz...
Aus dem
gescannten Einzelzettelkann man es nicht so richtig rauslesen. Aber wenn man in
diesen Katalogguckt, steht da auch zu
Code:
205/55 R 16 91 T | 7 J x 16 H2 47 mm | 7 J x 16 H2 45-47 mm | 1) 2)
die Auflage:
Zitat:
2) Nur mit Lenkanschlagbegrenzung (Serie ab 09.98).
Den Katalog findet man
in der FAQ unter Punkt 2.5.