16% Mehrwertsteuer Aktion

VW Golf 8 (CD)

Wie wird das abgerechnet ?
Werden die 16% Mehrwertsteuer im Konfigurator automatisch berücksichtigt ?

Beste Antwort im Thema

Prozentrechnung, keine Willkür...
Netto*1,16=Brutto

Netto=Brutto*1/1,16=Brutto*0,862(gerundet)

Und 1-0,862=13,8% - passt doch ;-)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Mein Golf hatte damals (2016) einen Listenpreis laut VW-Konfigurator von knapp 29.000 € (comfortline, 4-Türer, schwarz, 17 Zoll Salvador, Xenon, Klimaautomatik, Licht/Sicht-Paket, LED-Rückleuchten, ergo-Aktive Sportsitze Teilleder, Sitzheizung, composition media, Ersatzrad, Felgenschlösser, 5 Jahre/100.000 Garantie). Bezahlt habe ich exakt 18.900 € (über Importeuer).

Die Ausstattungspakete sind für die unterschiedlichen Länder angepasst und variieren natürlich. Es ist weniger so dass weniger Ausstattung drin ist, sondern andere. Ist aber ne transparente Sache - kann man einfach vergleichen und die Re-Importe sind ja auch frei konfigurierbar .

Ich habe auch schon nen Re-Import VW gebraucht verkauft. Von erheblichen Einbußen habe ich da nicht viel gespürt. Wenn der Wagen top gepflegt dasteht und alle VW-Stempel im Service-Heft hat, kaufen die meisten lieber dieses Auto als ein evtl weniger gepflegtes für das gleiche oder mehr Geld, nur weil es in Deutschland ausgeliefert wurde.

Zitat:

@Fladder schrieb am 18. Juli 2020 um 10:18:55 Uhr:

Problem sind die unterschiedlichen Ausstattungsumfänge und deutliche Einbußen beim Wiederverkauf.

Und unterschiedliche Ausstattungsumfänge gibt es unter Nicht-Re-Importen nicht?

Nein gibt es nicht, da jede Modelllinie die gleiche Ausstattung hat. Ein Style ist in Deutschland anders ausgestattet als in Dänemark, Polen oder Spanien.

Gab es zumindest „früher“ nicht zB andere Klimakompressoren für Spanien?