1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 16% Mehrwertsteuer Aktion

16% Mehrwertsteuer Aktion

VW Golf 8 (CD)

Wie wird das abgerechnet ?
Werden die 16% Mehrwertsteuer im Konfigurator automatisch berücksichtigt ?

Beste Antwort im Thema

Prozentrechnung, keine Willkür...
Netto*1,16=Brutto

Netto=Brutto*1/1,16=Brutto*0,862(gerundet)

Und 1-0,862=13,8% - passt doch ;-)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Was? Wie? Aktuell rechnet der Konfigurator mit 16% Umsatzsteuer. Der zusätzliche Rabatt für Privatkunden käme noch obendrauf.

Zitat:

Bei Bestellung eines neuen Volkswagen Pkw mit Bestelleingang vom 22.06.2020 bis 30.09.2020 und Auslieferung ab 01.07.2020, gewähren wir Ihnen einen Rabatt in Höhe des Mehrwertsteueranteils, der im jeweiligen Bruttokaufpreis enthalten ist. Dieser Rabatt entspricht einer Minderung von 13,79 % des jeweiligen Bruttokaufpreises. Gültig für Privatkunden. Bei Ihrem teilnehmenden Volkswagen Partner.

Du bekommst auf den Listenpreis ca 13% Rabatt und auf diesen Wert werden ganz normal die 16% Steuer abgeführt.

Wo kommt der Wert von 13% für den Rabatt her?! Klingt ziemlich pauschal

VW verspricht 16 Prozent Rabatt, durch das angebliche MwSt.-Geschenk. Im Endeffekt sind es aber nur etwa 13 Prozent.

Beispiel: Neupreis 20.000,00 Euro, durch 1,16 = 17.241,38 Euro bzw. 2.758.62 Euro. Dies entspricht einem Rabatt von 13,79 Prozent.

Und natürlich muss VW trotzdem 16 Prozent MwSt. abführen.

Ähnliche Themen

Prozentrechnung, keine Willkür...
Netto*1,16=Brutto

Netto=Brutto*1/1,16=Brutto*0,862(gerundet)

Und 1-0,862=13,8% - passt doch ;-)

achso , danke, hab das mit dem MWST.-Geschenk gar nicht mitbekommen...und dementsprechend bislang nicht drüber nachgedacht😉

Aber kein Rabatt vom Händler mehr dann, oder?

Verhandlungssache

Normalerweise werden extra Händlerrabatte bei solchen Aktionen ausgeschlossen. Ist ja auch der eigentliche Witz an der Aktion. Normal bekommt man auch ohne viel Verhandlungsgeschick problemlos 15+% Händlerrabatt, mit dieser Aktion gibt es dann aber nur 13,xx%.

Wie hiess es früher so schön? Nepper, Schlepper, Bauernfänger 🙂

Wenn Golf, dann nur als Re-Import. Da ist der Preis dann realistisch bzw. unter der angeblich so viel günstigeren Konkurrenz. Und nach eigener Erfahrung mit meinem Re-Import G7 weiß ich wirklich nicht welchen Vorteil es haben soll bei nem deutschen Vertragshändler zu bestellen.

Zitat:

@kjul schrieb am 18. Juli 2020 um 09:33:15 Uhr:

Wenn Golf, dann nur als Re-Import. Da ist der Preis dann realistisch bzw. unter der angeblich so viel günstigeren Konkurrenz. Und nach eigener Erfahrung mit meinem Re-Import G7 weiß ich wirklich nicht welchen Vorteil es haben soll bei nem deutschen Vertragshändler zu bestellen.

Bezüglich Re-Import kann ich ebenfalls sagen das ich hier bisher keine Probleme hatte was Garantie usw angeht. Hatte meine A-Klasse 2018 selbst aus Luxemburg importiert und das geht völlig problemlos, warum soll man im übrigen dem Importeur das Geld in den Rachen schmeißen ..

Wie hoch ist die Ersparnis, wenn man im Ausland (wo) selbst bestellt und importiert?

Problem sind die unterschiedlichen Ausstattungsumfänge und deutliche Einbußen beim Wiederverkauf.

in Deutschland war zu Marktstart der A-Klasse max 6 % drin . umgerechnet hatte ich damals ca 18% gespart.

was die Ausstattungen angeht, habe zumindest in Luxemburg gemerkt das die serienmässig umfangreicher ausgestattet waren und auch andere Pakete haben. Ist beim Golf ähnlich.

Deine Antwort