16" am Dicken?

Audi A6 C6/4F

Hallo!

Wie in einem anderen thread gesagt, bekomme ich ich Kürze meinen 4F.

Nun meint ein Kumpel, dass die 16" (die drauf sind) ganz schön klein und mickrig an dem Auto aussehen könnten.

Deswegen die Frage an euch: Hat jemand von euch 16"er, oder hat jemand n Bild von der Seite, wo man das mal gut sehen kann, wie 16" wirken?

Mein Auto hat im speziellen 7,5x16" auf Alufelgen.
Bin nun leicht verunsichert, da die 17", die mein Kumpel an seinem Passat hat, für den Passat schon "genau richtig" sind.
Der A6 is ja doch n gutes Stück mächtiger.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen 🙂

danke und lg

Steffen

62 Antworten

Die Diskussion kann wohl noch wochenlang weitergehen, zu diesem Thema wird es nie eine einheitliche Meinung geben ...

Man sollte den zuständigen Zulassungsbehörden mal vorschlagen, dass für einen Autotyp nur eine Felge zulässig ist, dann wäre das schon mal im voraus geklärt 🙂

Ich habe die 17" - 16-Speichen - Audi-Felgen mit 225 drauf - bin da auch in Verbindung mit dem 20 mm -SF sehr zufrieden. Der Komfort ist o.k. und die Straßenlage, insbesondere auf der AB, sehr gut. Auch die Optik passt - zumindest nach meiner Meinung ...

Andere sehen das sicher anders - Beispiel, ein Bekannter A4-Avant-Fahrer, welcher selbst auch 17" drauf hat, meinte so sinngemäß " ... echt lächerlich, so ein großes Auto und diese kleinen Felgen - da gehört mind. 18", besser noch 19" drauf".

Mir sind solche Aussagen sch*** egal, und wenn ich der Meinung wäre 16" wäre das Optimum, dann hätte ich diese drauf ...

In diesem Sinne

Udo

Zitat:

Original geschrieben von ScenicXXL

Ich finde deine Aussage Super Klasse....
Ich sehe meinen A6 nicht nur als Mittel um von A nach B zu kommen sondern auch gleichzeitig als Hobby an!

Das mein Audi (der Tiefer und Breiter ist) meinem Selbstwertgefühl förderlich ist kann ich auch nicht feststellen.
Wegen meinen zwei Töchtern habe ich auch Tönungsfolien verbaut und bei schönen Wetter trage ich Sonnenbrille , fahr mit offenen Fenster und hab auch die Musik auch etwas lauter....
"He Leute hier komm ich und schaut mal was für ein toller Hecht ich bin , ich fahr nen dicken Audi"!!!Das hab ich sicherlich nicht nötig.

Genau das mein ich

Also ich finde, das meine 18" Reifen (Sommer wie Winter) zu meinem Auto und mir passen. Damit befinde ich mich auch gut in der Mitte zwischen 16"-20" Bereifungen.

Vermuten würde ich auch einfach mal, das 18" mit zu den am meisten verkauften beim 4F gehört.

Würde ich in einer bergigen Gegend wohnen, wären allerdings im Winter auch bei mir 16" Reifen drunter. Alleine um die Schneeketten aufziehen zu können. Brauch ich aber hier nicht.

Ich bin mittlerweile ganz selig mit 17'' und Standardfahrwerk (Allroad light Optik). Guter Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Komfort. Vor allem wenn man öfter über besch*** Straßen bügeln muss.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sechserpack

Genau das mein ich [/QUOTE

Genau das mein ich......
Was soll denn das jetzt heißen....?Wahrscheinlich brauch ich jetzt deine Logik um das zu verstehen.....Denn ich bin leider (Gott sei Dank) noch nicht in dem Alter in dem man auf beige Cordhosen und Hüte abfährt und vorallem solche Antworten versteht !😁

PS:Es traut sich halt nicht jeder nen getunten Audi A6 zu fahren:P

Zitat:

Original geschrieben von ScenicXXL

PS:Es traut sich halt nicht jeder nen getunten Audi A6 zu fahren:P

Stimmt, ich bin so einer. Ich kauf mir lieber direkt einen richtigen Motor 😁.

PS Sorry, der muste jetzt sein 😉

PPS Was ist eigentlich ein Tunten Motor? 🙂 🙂

Wenn man den Liefertermin für seinen Q7 (4,2L) kennt lebt es sich mit einem kleinen Motörchen auch ganz gut und wenn ich mal nen😁 "ÜBERMÄCHTIGEN" 3,2 Liter A6 😁 ärgern will schnapp ich mir den Z4 (3,0L) vom meiner Frau....😁

Tunten Motor....Is das nicht der Motor vom A6 "Pink Edition"😁

Das wird bestimmt toll werden, ein Q7 mit 4.2 FSI 🙂.

Den Motor würde ich da auch nehmen im Q7. Kommt dann in etwas gleich einem 3.2 FSI im 4F, wobei der Q7 immer noch einen Tick langsamer bleiben wird.

Kann man nur hoffen das im Q7 bald was kräftigeres angeboten wird. 😉

Der W12 Motor aus A8 und Co wäre ja vorhanden😁

Ein 4.2 TDI würde dem Q7 auch gut stehen 🙂.

Was war eigentlich nochmal das Thema hier? Achso.... 😁

16" am Dicken Q7 auf keinen Fall 😉.

Zitat:

Original geschrieben von DerSpica

uiuiui... da hab ich ja ne Diskussion in Gang gebracht.

Wie ändern sich denn die folgenden Verhalten bei kleinen, bzw. großen Felgen/Rädern:

Vmax
Beschleunigung
Bremsweg
Verbrauch

Kann das jemand vergleichen, bzw. beurteilen?

ich geh mal ins Bett, war n verdammt anstrengender Tag.

lg
Steffen

hehe

ich befürchte ihr habt meine Frage überlesen. 😉 Also kann sie mir jemand ganz kurz beantworten? dann lass ich euch auch in Ruhe weiter vom Thema abschweifen *grins*

lg
Spica

Dachte das wäre hier so zwischendurch schon geklärt worden 😉.

Bei gleichen Bedingungen, gleiches Profil, gleicher Reifenhersteller und Typ müsste theoretisch folgendes richtig sein (du merkst all die Einschränkungen?):

Ausgehend davon das der Radumfang gleich bleibt und damit ein 16" weniger breit ist als zB 18"...

Vmax
Leichter Vorteil für 16" da weniger Rollwiderstand und weniger breite Fläche für Luftwidestand.

Beschleunigung
Schwieriger zu sagen. 16" als kleinerer Reifen hat weniger Gewicht, das wäre ein Vorteil. Breiterer Reifen bekommt die Kraft besser auf die Straße, Vorteil für größere Reifen. Auch sehr abhängig von Boden, Wetter und ob quattro vorhanden ist.

Bremsweg
Bei trockenem Boden und normalem Profil ist breiter besser da mehr Auflagefläche. Das kann sich umkehren bei nasser Fahrbahn und Schnee/Eis.

Verbrauch
Vorteil 16". Da weniger Rollwiderstand und weniger Gewicht.

Das sind aber nur meine persönlichen Spekualtionen 😉.

Die Audi Werte werden alle mit Standardbereifung (minimal) erreicht. Ob das eine Aussage für 16" ist kann man nicht mit Gewissheit sagen. Das kann auch umgekehrt bedeuten das man diese Werte nicht mit Sonderausstattung machen will, da sonst die Referenz fehlt. Bremsentests der Autozeitschriften werden beim 4F wohl selten mit 16" bestückt, wenn der Hersteller die Wahl hat.

@Duck: schön zusammengefasst!

Also ich bervorzuge 16" im Winter und 18/19" im Sommer. Das Auge fährt bekanntlich mit.

Aber das sollte JEDER FÜR SICH und seinen Geldbeutel entscheiden. Mit ist es völlig egal, was andere denken oder fahren.

Nur wenn mir so ein Blö.... ohne Profil (weil kein Geld für neue Pneus) in meinen Dicken reinrutscht...

WERDE ICH SAUER!!!!

MfG JarodP

ohne Beiwerk:

Winter 16 " mit 225 ern

Gruß Wolfgang

auch ohne Beiwerk:

Sommer 18 " mit 245 ern

Gruß Wolfgang

Deine Antwort