16" Alufelgen für A3 8P
Einen wunderschönen guten Tag wünsch ich!
Wie ihr unten in meiner Signatur seht habe ich einen Audi A3 8P, ohne Alufelgen. Meine Standard Bereifen mit der ich das Auto gekauft habe waren 16" Stahlfelgen mit 205/55er Bereifung drauf die jetzt insgesamt 13000 km gelaufen haben. Da ich mir Winterreifen zulegen "mußte" hab ich mir neue Winterbereifung gekauft und diese auf die Sommerstahlfelgen aufziehen lassen. Mit dem Hintergedanken meine noch recht neue Sommerbereifung später weiter zu fahren und für diese schöne Alus zu kaufen, stehe ich jetzt vor der Punkt mir diese bald auszusuchen und zu kaufen.
Da Ihr alle (so gut wie alle die ich gesehen habe) so schöne 8P's habt, wollte ich euch gerne zu meiner Entscheidung dazu ziehen! Hoffe Ihr helft mir und beratet mich gut...! 😉
Also kurz zusammen gefasst:
Suche Alufelgen für die Bereifung 205/55/r16
Mein eingeplantes Budget liegt bei um die 400,- EURO ! Gerne weniger... :-D !
Zudem stellt sich noch die Frage ob es sich wirklich lohnt 16"er drauf zu machen oder ob man nicht doch lieber 17"er kaufen sollte, allerdings brauche ich dann wieder neue Reifen, muß diese Eintragen lassen und die "alten" muß ich verkaufen. (UND: beim 1,6er, so wie ich ihn habe, muß man glaub ich auch noch an den Anzug denken...) 🙁
Sooo... dann warte ich mal gespannt auf eure Vorschläge.
Gruß, Szesch
32 Antworten
Also optisch auf jeden Fall mind. 17'er, aber das muss jeder selbst wissen.
An den Mehrkosten für Reifen und TÜV_Eintragung ist natürlich was dran...
Gruß
Hallo,
hier kannst Du Dir zumindest mal anschauen, wie die Felgen am A3 aussehen. Für den Preis von 400€ wirds zwar knapp, sollte aber möglich sein. Bestimmt hat auch der Händler um die Ecke was im Angebot - den solltest Du auch mal besuchen.
Obs ne 17"-Felge werden soll, mußt du selber entscheieden. Sieht zwar besser aus, aber hat die schon von Dir genannten Nachteile. Und dann kommst Du mit 400€ bestimmt nicht aus.
Schau doch auch mal bei Auktionen bei ebay, dort werden auch regelmäßig Felgen und/oder Kompletträder angeboten. Vielleicht kommst Du dort mit einem gebrauchtem Paket auch zu einem 17" Komplettrad ohne Dein Limit zu überschreiten.
Gruß,
matbold
Wieso müssen die 17"er denn beim TÜV eingetragen werden, ich hab auch den 1,6er, und bei mir im Fahrzeugschein stehen auch 225/45/R17 drin. Dachte bisher immer die kann ich einfach so aufziehen, die 17"er...
Wenn ich dann im Sommer 17"er habe, kannst Du ja meine schönen Attraction Felgen haben :-)
also für 17" brauch man keine TÜV, die Ambition Felgen sind ja von Werk aus 17".
Ähnliche Themen
Hallo,
habe Wintereifen mit 16" Alus von Dezent Typ Z.
Waren ziemlich günstig ca. 75 Euro bei reifen-Müller.
Achte aber auf die Einpresstiefe. Meine haben 50mm, da stehen die Räder ziemlich weit innen.
35mm wären besser, aber ich glaube dann mußt Du wieder zum TÜV, es sei denn Felgen haben ABE.
Gruß
Was hälst du von diesen hier:
BILD
Die sind vom Audi S2 7.5J16 ET37 LK5/112.
Haben mir bisher ganz gut gefallen.
Ich fahre sie momentan mit Winterreifen. Im Frühjahr würde ich sie abgeben, denn nächstes Jahr will ich 17" Winterreifen fahren.
Huhu...
@matbold: Danke da werd ich gleich mal nachsehen. Zu den gebrauchten bei eBay etc. weiß ich ned genau, könnte es nicht haben wenn da ein Katzer oder so drauf ist, den ich nicht selber verursacht habe. (Wobei ich es auch nicht haben könnte wenn ich es selber war 😉 )
@bati0001: Naja eingetragen nicht direkt, nur wollte ich noch keine 225/45/r17 Felgen fahren, sind ja nicht gerade günstig...! Auto war erstmal teuer genug.
@Tdilover: Die find ich echt schön, hast du vielleicht ein Bild von den Felgen auf deinem Auto? Leider kann ich mir das nicht so Vorstellen!
@TT-Flo: Sorry die mag ich irgendwie nicht so, aber als Winterreifen würd ich die auch fahren 🙂 !
@A3-Stefan: Die hab ich glaub ich auch schon bei eBay gesehen, konnte sie mir aber auch nicht aufm Auto vorstellen. 16" sieht echt ein wenig klein aus! 🙁 !
---------------------
Was haltet Ihr denn von denen?
Gleiches Problem
Ich habe auch nen A3 8P und brauche auch Alufelgen für den Sommer ... 16" Sommerreifen habe ich jetzt im Keller liegen, da ich den Wagen gerade mit 4000 km vom Händler gekauft habe und die Sommerreifen auf den Stahlfelgen gegen Winterreifen (GottSeiDank, muss ich beim jetzigen Wetter sagen) getauscht habe.
Was kosten denn die 16" Felgen von Audi im Original? Ich finde die im Zubehörkatalog nicht.
Oder kann ich von meinem "alten" A4 (Bj 2000) die Alu-Felgen weiter verwenden ? Waren auch 16" für 205er Reifen ... aber der Händler meinte, das gehe nicht (keine Zulassung). Was kostet denn die Zulassung beim TÜV oder geht das gar nicht mit den A4 Felgen ?
Hallo Szesch,
leider habe ich noch keine Bilder mit Winterreifen gemacht. Du kannst Dir aber die(und andere)Felgen
hier: Felgen am 8P ansehen. Dezent baut wohl speziell für die Automarken Felgen und eben auch für Audi zb. die Z
oder D ( S-Line)
Viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von Szesch
Huhu...
[...]
Was haltet Ihr denn von denen?
Hi,
nimm 16 Zoll. Die 205er Reifen wirst du nicht bereuen.
Auf den 1,6 sowie den 1,9TDI würde ich nachträglich keine 225er Reifen nachrüsten. Außer die Ambition Felge ist schon vorhanden...
Hab selbst den 1,9TDI im SB bestellt und aus genau diesem Grund nur 16 Zoll Reifen genommen. Sieht zwar nicht so gut aus, aber vom Komfort her sind sie ja auch besser. Ich kann mit dem Geländewagen-/ Ganzjahreswinterreifenfahrer- Image leben 😉
Ich habe für den Sommer die Attraction Aluflege und für den Winter die Ambiente Alus.
Versuche mal günstig an die Ambiente Felge ranzukommen, eine schönere 16 Zoll Felge gibt es IMO nicht. Dazu kommt noch, dass du dir keine Gedanken mahcen musst, wenn mal eine Felge kaputt ist -> Audi Ersatzteil
Zu den beiden Felgen, die du verlinkt hast:
Felge I finde ich- kurz und knapp- hässlich.
Felge II sieht ganz gut aus
mfg Rainer
Hallo nochmal,
habe mal gerade wieder "geebayt" und hab diese Felgen gefunden:
Was haltet Ihr davon?
Ich find sie recht schick.
Grüße, Szesch