16:9 monitor nachrüsten
hi,
kann man den original 16:9 monitor nachrüsten ?
habe an der stelle klima + standardradio.
32 Antworten
@Alex320diesel
Hier mal ein Bild wo Du "X13321" findest.
cu
billi
@billiboy
Hey...damit hast Du mir sehr weitergeholfen. Ich bin Dir ja regelrecht zum Dank verpflichtet. Bisher wusste das keiner... selb beim 🙂 konnte mir der Mechaniker keine genaue Antwort geben.
Gruß
Alex
@ Alex320diesel
hast Du das Nachrüstpaket oder alle Teile einzeln,incl Kabelbaum,extra gekauft?
Die :-) wollen das nur nicht preisgeben. Da ich aber schon so viele Navikabelbäume verkauft und eingebaut habe kenn ich mich da halt aus.
billi
Ähnliche Themen
Also ich habe mir eben bei meinem Freundlichen mal ein Angebot aufstellen lassen, was es dort kosten würde, wenn ich das nachrüsten lassen würde. Also die 420,- für den Einbau gehen ja fast noch würde ich sagen, oder?
Aber ich verstehe nicht warum einmal DVD Navi mit Bordmonitor für 1800,- und dann nochmal Bordmonitor.... für 1600,- Euro. Was sind dass denn für Teile? Etwa ein Bildschirm für 1600,-?!?!
Außerdem wurde mir gesagt, dass der Kabelbaum, den man benötigt abhängig von der bereits vorhandenen Ausstattung ist. Ich habe zum Beispile das Business CD, Klimaautomatik und Bordcomputer. Durch diese relevanten Ausstattungen ist das ein spezieller Kabelbaum....
Schaut es euch mal an.
😰 Na die wollen wohl mit Macht reich werden.
Was willst denn alles Drin haben? Ich sag dir dann mal nen Komplettpreis was ich bei eBay bezahlt habe.
billi
Naja, halt einfach das NAvi Pro und das Rack im Kofferraum mit der Verkleidung und dem passenden Kabelbaum. Und es soll dann noch funktionieren 🙂
Also ein 16:9 Bordmonitor mit Kassette geht bei eBay so um 700 weg. BMW will dafür ca 1400 haben.
DVD Rechner bei eBay ca kostet 500 EUR bei eBay, bei BMW um 2000 EUR. Dann brauchst noch ein Bordmonitorradio. Da mußt aber bei alten Radios aufpassen was Du für ein 16:9 Monitor hast. Da gibt es welche für Cassette, CD, MD. Würde dir aber ein neus BM54 empfehlen. Das ist das mit den eckigen steckern. Kostet bei aBAy ca 300 bei BMW ca 600.
Und dann kommen noch GPS Antenne und paar Kleinteile, KAbelbaum usw zu.
Also bei eBay wird es wirklich billiger. HAb auch alle Teile von da, bzw bei BMW gekauft.
billi
Das heißt die 1600 in dem Angebot sind tatsächlich nur der Monitor?! 😮
Jo, mit MD Laufwerk....
ISt schon hastig..
billi
Zitat:
Original geschrieben von flash320d
@ Alex320diesel
hast Du das Nachrüstpaket oder alle Teile einzeln,incl Kabelbaum,extra gekauft?
Hi Billiboy,
sorry, dass ich erst jetzt antworte...aber ich hab beruflich z.Zt. ziemlich viel zu tun und kann daher nicht so oft vorbei schauen. Also ich habe mir recht günstig ein Komplettsystem bei Ebay gekauft. Alles Nagelneu inkl. allem Zubehör. Außer der DVD. Ich denk mir mal, dass es das Nachrüstpaket war. Bei dem Einbau habe ich wirklich öfters mal geflucht. Aber nach 1 Tag war es komplett eingebaut - mit Beihilfe meiner Freundin 🙂.
Gruß
Alex
@Alex320diesel
Das kenn ich.. Ich hab auch geflucht. Hab 4 Stunden für alles gebraucht. Am schlimmsten fand ich, das der Kabelbaum so lang war. ICh wußt kaum wo ich das alles verswtauen soll. Na nun ist er drin, und ich bin voll zufrieden mit dem ganzen System.
billi
@billiboy
Hi... das ging aber schnell. In der EBA stand ja eine EBZ von ca. 5 1/2 Std.. Insgesamt war es ein Arbeitstag bei mir ( 8Std. ). Da es mein erster e46 Touring ist und ich mich damit noch nicht so auskannte wie was ging, hats bei mir was länger gedauert. 1. Hab ich mal bei dem Lüftungsschacht geflucht. Der ist ja so hammerblöde verbaut buz. geklemmt. Vielleicht lag es auch daran, das es ein neuer e46 war. Naja egal. Dann ging es u.a. auch mit der Verlegung der Verkabelung los. Zumindest den dicken Kabelstrang unter die Mittelkonsole zu verlegen. Den kompletten Kabelbaum nach hinten zu legen, war nicht so das Problem. 3. Problem war die Naviantennte bzw. das Kabel vom Heckspoiler bis in den Kofferraum ( durch die Gummihülle ) zu ziehen... Aber letztendlich alles geschafft. Auch wenn es arbeit war. Dafür haben wir uns die Einbauarbeiten von BMW gespart 🙂
Gruß
Alex
@biliboy
was ist denn der Unterschied zwischen einem Bordmonitor und dem Bordmonitorradio?
@all
habe grade bei ebay einen E46 Bordmonitor, einen MK4 DVD Rechner und eine Navi DVD am laufen.
Zitat:
Original geschrieben von CHEF-LF
@biliboy
was ist denn der Unterschied zwischen einem Bordmonitor und dem Bordmonitorradio?
[/QUOTEHallo,
Der Bordmonitor ist (wie ja bereits der Name schon sagt) das Teil, welches im Cockpit verbaut wird, erhältlich mit Kasette, MiniDisc oder CD.
Die Radioeinheit zum Bordmonitor hockt separat im Kofferraum.
Beide Teile sind natürlich Pflicht um überhaupt Radio zu hören, bzw, mit dem Navi mittels TMC zu navigieren.