ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 15tkm im jahr, Diesel oder nicht?!

15tkm im jahr, Diesel oder nicht?!

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 16:24

Hallöchen ich bins wieder!

Also ich mache ca. 15 000 km im jahr und wollte wissen ob das ausreicht für ein diesel?

Ich hör immer welche sagen, die meinen man muss 20 000km machen damit es sich lohnt.

Was soll das sein 20 000?

Was ist so teuer im gegensatz um Benziner, ausser Steuer?

Danke :)

Ach ja, ein Compact 320TD wird es wenn oder ein 318ti compact

Ähnliche Themen
58 Antworten

bei den heutigen spritpreisen wünscht man sich schon manchmal ein diesel(hätte mir ja voriges jahr ein dieselcabrio kaufen können) aber solange ich immer nur kurze Zeit in deutschland bin ist es mir egal, ich denk einfach nicht mehr über die spritpreise nach und schütte halt rein was der kleine so brauch :D sind auch nur um die 8,5-10 liter SP/ oder 9,5-11liter S :D also nichtmal so schlimm

Greetz Silvio

am 18. Juli 2006 um 9:20

Hmmm .... wenn jeder so denkt oder jeder Zweite, dann kann der Spritpreis ja auch ruhig auf 2 Euro gehen. Und das wird er auch !!

Also ich finds ne Frecheit !! Ich komm zwar mit 200 Euro im Monat hin, aber bevor hier in Deutschland die Leute nicht auf die Straße gehen wie in Frankreich wird sich daran nix ändern.

Und jetzt sind die Pappnasen doch echt am überlegen, ob se die PKW-Maut einführen sollen. Vorschlag liegt bei 100 Euro die Vignette und als Ausgleich dafür die Mineralölsteuer um 8 Cent zu senken .... lächelrich !!

Zitat:

Original geschrieben von Reddy

Und jetzt sind die Pappnasen doch echt am überlegen, ob se die PKW-Maut einführen sollen. Vorschlag liegt bei 100 Euro die Vignette und als Ausgleich dafür die Mineralölsteuer um 8 Cent zu senken .... lächelrich !!

Das ist zwar ein anderes Thema, aber ich finde, wenn wirklich ein Ausgleich da ist, dann wäre das ne faire Sache! Gerade so eine Pauschalgebühr ist doch nicht das schlechteste! Jeder der BAB fährt, kauft sich so ein Ding. Und bei ca. 15.000 km pro Jahr (mit nem Benziner) rechnet sich das "Pickerl" doch schon...

Gefährlich ist halt nur, daß erstmal 8 ct Mineralölsteuer nachgegeben werden, 100,- EUR kassiert und im nächsten Jahr die Okösteuer um 10 ct anzieht...

Gruß

Jan

Bei 15tkm hat man wirklich kostenmäßig die freie Wahl.

Mal abgesehen von den höheren Werkstattkosten (ich hatte noch keine und auch keine Angst davor), hat der Diesel den Vorteil, dass er untenrum mehr Bums hat, günstigeren Sprit säuft und weniger verbraucht. Und gerade das Letztere bringt den meiner Meinung nach "riesigen" Vorteil, dass man viel seltener tanken muss. Wo der 330i zweimal tanken war, muss ich mit dem 330d das erste mal ran. Das finde ich schon sehr komfortabel.

Und wenn die Kiste warm ist, dann klingt er auch nimmer so schlimm, der kleine zwischenspur auch in der Stadt oder über Land klappt beim D auch ohne schalten.

Für den Benziner sprechen sicherlich die schöne Leistungsentfaltung und der spitzen Klang (insbesondere die Sixpacks). Ob sie jetzt weniger wartungsanfällig sind, kann ich nicht beurteilen. Meines Erachtens nach hat aber auch ein Benziner einen LMM ;)

Ich wollte damals etwas anderes als die Masse motormäßig haben - und große Benziner bieten alle Hersteller an - große Diesel noch nicht. Mittlerweile würd mich aber auch der i reizen.

am 18. Juli 2006 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Naja, von dem hier immer gepriesenen Durchzug beim Diesel merk ich nicht viel. Hab den 136PS-320iger und bis 2000 u/min geht schonmal garnix. Erst so bei 3500 u/min gibts mal einen kleinen Schub.

Also da muss ich dir wiedersprechen ... du stellst es etwas zu übertrieben dar !! Fahre nämlich die gleiche Maschine und bin zufrieden. Und ab 2000 U/Min geht er schon ganz ordentlich, besonders im 2 und 3 Gang !!

Klar, wenn ich mal davor den E39 vom Kumpel gefahren bin mit 3.5 L und 8 Zylindern dann kommt mir meiner auch etwas lahm vor aber ansonsten kann ich mich net beschweren. Läuft auf der AB auch seine 220 km/h laut Tacho mit 17'' und 225 Reifen !!

Gruß Alex

HI,

Also ich bin mit meinem 320 dA Touring auch recht zufrieden. Verbrauch und Leistung sind sehr gut.;) Die Kosten halten sich bis jetzt in Grenzen und mehr als 15 Tsd. KM spule ich auch nicht runter. Ich freue mich aber jedesmal wenn ich tanken fahre.:D

Hatte vorher auch einen 6.Zylinder Benziner. Da gingen schon andere Mengen durch den Tank.

Gruß Mahri

am 18. Juli 2006 um 12:42

OK, im 2. und 3.Gang gehts ab 2000 u/min. Aber im 4. oder 5. Gang geht ohne zurückschalten garnix. Gewohnt war ich vorher ein Opel Astra Cabrio mit 71 PS (ja, sowas gibts !) und ich finde für die PS-Zahl und dem 1,6 Liter-Motor ging der echt flott. Wenn ich nun noch Werteverlust, Reparaturen (beim Opel nur 1x die Wasserpumpe für 120 Euro kaputt), Steuern, Versicherung, etc. rechne lohnt sich der BMW für mich überhaupt nicht. Ich fahre täglich 50km (nur Arbeitsstätte) und sonst nicht viel.

am 18. Juli 2006 um 13:02

meiner rechnung nach ist bei 15tkm ein diesel rentabel!! für mich zumindest ist das zutreffend gegen über meinem 2liter benziner den ich vorher hatte. aber für mich war nicht nur die rentabilität masgeben, sonden auch die reichweite einer tankfüllung!!!

 

 

mfg

puma

am 18. Juli 2006 um 13:07

meiner rechnung nach ist bei 15tkm ein diesel rentabel!! für mich zumindest ist das zutreffend gegen über meinem 2liter benziner den ich vorher hatte. aber für mich war nicht nur die rentabilität masgeben, sonden auch die reichweite einer tankfüllung!!!

 

 

mfg

puma

Vielleicht hilft dir das:

www.amortisationsrechner.de

am 18. Juli 2006 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

OK, im 2. und 3.Gang gehts ab 2000 u/min. Aber im 4. oder 5. Gang geht ohne zurückschalten garnix. Gewohnt war ich vorher ein Opel Astra Cabrio mit 71 PS (ja, sowas gibts !) und ich finde für die PS-Zahl und dem 1,6 Liter-Motor ging der echt flott. Wenn ich nun noch Werteverlust, Reparaturen (beim Opel nur 1x die Wasserpumpe für 120 Euro kaputt), Steuern, Versicherung, etc. rechne lohnt sich der BMW für mich überhaupt nicht. Ich fahre täglich 50km (nur Arbeitsstätte) und sonst nicht viel.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich nie auf die Idee kommen einen Opel mit 70 PS und ner 1.6 Liter Maschine mit nem 320d mit 136 PS zu vergleichen ;) ... ich will hier den Mund nicht zu voll nehmen, aber ich bin mir schon ziemlich sicher dass der 320D auch im 4. und im 5. Gang besser raus kommt als ein Opel mit 70 PS !!

Veilleicht stimmt mit deinem Auto irgendwas nicht ... könnt ja sein??

MFG

am 18. Juli 2006 um 20:38

Bei 15000 km ist es so UNGEFÄHR egal, was man nimt. Allerdings: Wenn es um jeden Euro geht, ist man bei BMW eigentlich eh an der falschen Adresse. Die bauen zwar sehr gute Autos, aber billig sind die nicht. Ich fahre auch ca 15000 km im Jahr und hab halt einfach den Benziner genommen, weil mir der einfach mehr zugesagt hat. Ist aber auch kein 318 sondern ein 328.

Bevor ich mir einen 318 kaufen würde, würde ich aber auch den 320d nehmen, weil der wirklich mehr Spaß macht.

Grüße Benedict

am 1. August 2006 um 20:40

Meiner meinug nach lohnt sich zur zeit Diesel, den bei den benzin preisen

ich denke auch über den Kauf eines E 46 nach und kann nur die Probefahrt empfehlen. Nach Testfahrten kann ich sagen, dass der Diesel den besseren Durchzug hat und somit schaltfauler gefahren werden kann. Den 318 mit 143 PS finde ich aber auch ansprechend, er braucht halt mehr Drehzahl. Aus Kostengesichtspunkten scheint mir der 318 die wirtschaftlichste Art einen E 46 zu fahren. "Leider" hatte ich nach diesen eher rationalen Erkenntnissen die Gelegenheit einen 320 i zu fahren und meine Entscheidung gerät nun komplett ins Wanken. So ein 6-Zylinder macht schon Laune...

Zitat:

Original geschrieben von fahrer72

ich denke auch über den Kauf eines E 46 nach und kann nur die Probefahrt empfehlen. Nach Testfahrten kann ich sagen, dass der Diesel den besseren Durchzug hat und somit schaltfauler gefahren werden kann. Den 318 mit 143 PS finde ich aber auch ansprechend, er braucht halt mehr Drehzahl. Aus Kostengesichtspunkten scheint mir der 318 die wirtschaftlichste Art einen E 46 zu fahren. "Leider" hatte ich nach diesen eher rationalen Erkenntnissen die Gelegenheit einen 320 i zu fahren und meine Entscheidung gerät nun komplett ins Wanken. So ein 6-Zylinder macht schon Laune...

Also ich versteh nicht wie die Leute drauf kommen, daß man den (zumindest 2 Liter) Diesel so schaltfaul fahren kann. Meinen 316ti konnte ich ohne Probleme in der Stadt mit dem 5 Gang fahren und er hat bei um die 1200 Touren dann auch schön seidig hochgezogen. Mein jetziger Diesel ist da echt ne Krankheit, unter 1800 brauch ich gar nicht zu kommen bei dem verdammten Turboloch. Obwohl ich jetzt über 30tkm damit gefahren bin wünsche ich mir doch hin und wieder einen Benziner, andere gewöhnen sich an die neuen Motoreigenschaften wenn sie umsteigen aber ich hab es mir irgendwie mit der Zeit abgewöhnt...klingt komisch ist aber so. Hat keiner Lust einen 1:1-Tausch zu machen :D

MfG Y

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 15tkm im jahr, Diesel oder nicht?!