15L bei 4.2l normal?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

Kurze frage:
Ich fahre seit paar Tagen den A6 4,2L 299PS bj 14.03.2000 sehr schönes Auto keine Frage.
Das der Verbrauch hier höher liegt als normal war mir ja schon klar, aber das er 15-17l bei "normalerer" Fahrweiße braucht macht mich stuuzig.
Ist das auch normal oder liegt da ein Fehler vor? Ich habe ein mit Automatik gebe aber sehr sanft gaß und lasse immerb ei 2000umdrehung von hand in nächst höheren gang fahren also max 2000umdrehung.
Wollte mal das absolute sparlimit austesten.
Fakt: 30€ Super bleifrei knapp 20.1L und ich bin 92KM gefahren bis die Tankuhr wieder piept.
An euch fahrer wollt ich nun wissen ob das normal ist oder ob da eventuell etwas nicht ganz ok sein "könnte" 15L bei sehr sparsamer fahrweiße fand ich dann doch mehr als ich gedacht habe.

liebe grüße und gute fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Kurzstrecke Arbeit 2km und zum Waldstück wegen hund 1km sind 2-3x am Tag drin.

Du fährst 1km zum Gassi gehen? Das ist jetzt nicht dein Ernst und dann wunderst du dich das

dein Achtender schluckt wie Harald Juhnke. 😕

1 km zu Fuss sind ungefähr 5 Minuten mehr Zeitaufwand. Probiers mal ohne deinen Wagen.
Und zur Arbeit würde ich bei dieser Entfernung mit dem Rad fahren.

Sorry, aber das musste jetzt sein.

118 weitere Antworten
118 Antworten

das wär schlecht😁

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Es ist nicht ganz der gleiche Motor wie im RS4 - im A6 ist die Motorcharakteristik eine völlig andere - im RS4 ist die Auslegung recht brutal sportlich - im A6 mit erheblich weniger Leistung sehr gleichmäßig auf sanfte Drehmomententfaltung ausgelegt.

Ah ok, das wusste ich nicht. Bin nur den RS4 gefahren. Ist aber interessant zu wissen. Danke für den Hinweis.🙂 Was leistet der Motor im A6?

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Ah ok, das wusste ich nicht. Bin nur den RS4 gefahren. Ist aber interessant zu wissen. Danke für den Hinweis.🙂 Was leistet der Motor im A6?

Im A6 230 respektive 250 PS - allerdings mit anderen Ladern k03 statt k04 und ohne die teuren Cosworth Teile im Motor ( Kolben/Zylinderköpfe )

Wie gesagt...in meinem gechipten S4 sind es 12.5L beim Cruisen und mit einigen Spaßeinlagen...

Der V8 (z.Bsp. S6) als Schalter ist mindestens 1-1.5L sparsamer als der Tiptronic V8 - man kann viel besser die Drehzahlen beeinflussen....wichtig ist aber bei der Betrachtung auch immer, ob wirklich Super Plus getankt wurde, denn mit Super wird man ebenfalls einen Mehrverbrauch erreichen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

wichtig ist aber bei der Betrachtung auch immer, ob wirklich Super Plus getankt wurde, denn mit Super wird man ebenfalls einen Mehrverbrauch erreichen

Ja, das dachte ich auch, der Vorbesitzer hat lange nur Super getankt.

Bei mir bekommt er nur Super+ , kost ja nichts. 😁

Aber unter 14 komme ich auch mit Super+ wirklich nur mit zahmer Langstreckenfahrt.

Aber das hab ich auch vorher gewusst und ehrlich gesagt is mir das auch egal, fahre nicht so viel.

...eben...man erkundigt sich vorher, was so ein Wagen verbraucht...ebenso wie ich vorher weiß, dass bei den 2.7T die Turbos kommen können und das Ding auch 12.5L SP haben möchte...

Habe ja damals auch nach einem 4.2er Ausschau gehalten, aber ich wollte keine Automatik und die Versicherung und Steuern waren auch höher als beim A6 2.7T...wenn Handschalter, dann S6, aber da war die Versicherung 3x so teuer wie beim A6 2.7T...nunja...zu guter Letzt bin ich dann beim S4 gelandet, weil er doch noch etwas mehr Fahrdynamik entwickelt.

Wozu kauft man sich ein 300 PS auto um in der Stadt Spritsparrekorde aufzustellen? Lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Hallo,

Kurze frage:
Ich fahre seit paar Tagen den A6 4,2L 299PS bj 14.03.2000 sehr schönes Auto keine Frage.
Das der Verbrauch hier höher liegt als normal war mir ja schon klar, aber das er 15-17l bei "normalerer" Fahrweiße braucht macht mich stuuzig.
Ist das auch normal oder liegt da ein Fehler vor? Ich habe ein mit Automatik gebe aber sehr sanft gaß und lasse immerb ei 2000umdrehung von hand in nächst höheren gang fahren also max 2000umdrehung.
Wollte mal das absolute sparlimit austesten.
Fakt: 30€ Super bleifrei knapp 20.1L und ich bin 92KM gefahren bis die Tankuhr wieder piept.
An euch fahrer wollt ich nun wissen ob das normal ist oder ob da eventuell etwas nicht ganz ok sein "könnte" 15L bei sehr sparsamer fahrweiße fand ich dann doch mehr als ich gedacht habe.

liebe grüße und gute fahrt

Zitat:

Da ich aufn Land wohne bin ich in 50m schon ausser orts.

Oweh.. man bewahre mich davor, jemals so einen Gebrauchtwagen zu erwerben...

...liegt an dem hund...🙂

Du suchst ne RS2 Limousine? Ich hab schon in einer gesessen. Gibt glaub ich nur drei. Deine Chancen stehen also schlecht.😕

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

Da ich aufn Land wohne bin ich in 50m schon ausser orts.

Oweh.. man bewahre mich davor, jemals so einen Gebrauchtwagen zu erwerben...

Dem kann man sich vorbehaltlos anschließen 😉

Das ist echter "Autosadismus" - nur macht das dem Motor und dem Wagen sicher keinen Spaß 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Du suchst ne RS2 Limousine? Ich hab schon in einer gesessen. Gibt glaub ich nur drei. Deine Chancen stehen also schlecht.😕

...jo, sind rar, ich nehms mit humor...😉

Soo erstmal danke an eure zahlreichen meinungen und unterschiedlichen Antworten.
Natürlich wußte ich und war mir klar das der V8 mehr schluckt als mein A3 1,6L mit 117PS.
Jedoch wie mehrmals erwähnt habe ich internet Angaben von 12-13L bei Sparsamer fahrweiße usw
Der Händler bei dem ich den V8 gekauft habe sagte mir ebenfalls wenn du ihn dappst kommt er auf 20-25L und wenn du sachte fährst verbraucht der vielleicht max 3L
2-3 L hin oder her😁 Ich bin 21 J und das ist mein erstes Auto überhaupt das soviel PS hat, wie gesagt bin bis jetzt nicht mehr wie 120PS gefahren. Mir ist es auch wurscht ob er jetzt 12 oder 15 nimmt, der Spaß ist es mir so oder so wert, es ging mir viel mehr darum ob am Auto alles OK ist oder ob da ein defekt vorliegen könnte. ISt ja nichts ungewöhnliches das ein Auto durch irgendwelche Fehler mehr verbraucht, wollt mich nur absichern. Achja im Tankdeckel steht normal Bleifrei, dennoch tank ich Super, aber Super+ bis jetzt noch nicht. ich denke den 0,2l die er dadurch spart haut man bei dem durchschnittlichen mehrpreis von 3-4cent wieder doppelt raus.
Naja nächste Woche geht er zum Tüv und AU neu, inkl Ölwechsel, ich hoffe das die netten Herren nicht zuviel finden 🙂
Danke an euch und wünsch euch weiterhin viel spaß mit euren "Dicken" wir lesen uns sicher öffters 🙂

Will jetzt hier kein Spielverderber und keine Spassbremse sein, aber Du bist 21? Dann pass schön auf Deinen rechten Fuss auf und sei erwachsen und lass Dich zu keinen Dummheiten hinreissen! Der Wagen benötigt nämlich nebst TÜV usw auch einen Waffenschein! 😁

Nein, ernsthaft, allseits gute, unfallfreie, vernünftige Fahrt!

Gruss wamic, der all dies sagt, weil er leider oft mit aggressiven Audi-Fahrern schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich bin 22J😁😁😁 

Deine Antwort