ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 15cm langer Riss in der Frontscheibe

15cm langer Riss in der Frontscheibe

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 16:51

Hallo Audianer,

 

heute Früh gab es eine böse Überraschung, als ich in das Auto gestiegen bin. Auf der Frontscheibe war links am Rand ein etwa 15cm langer Riss.

 

Beim näherem hinsehen sind mir keine äußeren Gewalteinwirkungen aufgefallen, aber so was kommt doch nicht von ungefähr?

 

Letzten Sommer hatte ich einen Steinschlag in der Scheibe, den die Werkstatt allerdings nicht komplett beheben konnte, der Riss ist sogar größer geworden (~1cm). Der liegt allerdings im mittleren Bereich der Scheibe, also ungefähr 50cm entfernt. Ich habe die Scheibe nicht ersetzen lassen, da das Auto nur Haftpflichtversichert ist.

 

Was meint Ihr, ist dieser Riss auf den Steinschlag zurückzuführen oder handelt es sich doch um äußere Gewalteinwirkungen?

 

Habe mich schon ein bisschen durch die Suche gewühlt und herausgefunden, dass die komplette Reparatur ca. 600.- € kosten wird. Oder kann ich weiter bedenkenlos damit fahren?

 

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

 

Euer Andy

Beste Antwort im Thema

Endlich wieder mal en spannendes Thema *g* :p tja ich würde sagen pech gehabt, mit den 600 Euronen hättest du knapp 2,5 Jahre Teilkasko gehabt! Gut kommt drauf an welche Vers. und so, aber TK kostet glaub knapp 280Euro mehr im Jahr..........

Denke nicht, dass die platzt, die Windschutz Scheiben sind so gebaut, dass sie selbst nach em Steinschlag zwar reissen aber nicht zerfallen dürfen! Wirst aber evtl. Probleme mit TÜV oder nächsten Polizeikontrolle bek.

EDIT: Glaube aber das Carglass das schon für 480 macht inkl. Mwst.???? lg

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

HI

 

 

kann möglich sei das die scheibe unter spannung war und jetzt gerissen ist.

 

Eigendlich kein ding fahr zum nächsten scheibenfritze und dann redest du mit dem das der ds so dreht das du neue scheibe bekommst und nix an selbstbeteiligung bezahlst.

 

Also ich hatte bis jetzt noch nie probleme bei uns hat noch nie einer nein gesagt

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Dennis316i

HI

 

kann möglich sei das die scheibe unter spannung war und jetzt gerissen ist.

Eigendlich kein ding fahr zum nächsten scheibenfritze und dann redest du mit dem das der ds so dreht das du neue scheibe bekommst und nix an selbstbeteiligung bezahlst.

Also ich hatte bis jetzt noch nie probleme bei uns hat noch nie einer nein gesagt

Hallo,

wäre schon längst geschehen. Aber das Auto ist nach wie vor nur Haftpflichtversichert. Würde gerne wissen, ob die komplett einreißen kann und mir dann im schlimmsten Falle um die Ohren fliegt?

Oder dient der Austausch nur dem Optischen Aspekt?

Endlich wieder mal en spannendes Thema *g* :p tja ich würde sagen pech gehabt, mit den 600 Euronen hättest du knapp 2,5 Jahre Teilkasko gehabt! Gut kommt drauf an welche Vers. und so, aber TK kostet glaub knapp 280Euro mehr im Jahr..........

Denke nicht, dass die platzt, die Windschutz Scheiben sind so gebaut, dass sie selbst nach em Steinschlag zwar reissen aber nicht zerfallen dürfen! Wirst aber evtl. Probleme mit TÜV oder nächsten Polizeikontrolle bek.

EDIT: Glaube aber das Carglass das schon für 480 macht inkl. Mwst.???? lg

hab meine vor ca. 3 monaten erneuern lassen. müsste mal die rechnung raussuchen was das genau gekostet hat. und wie mein vorredner schon sagte probleme mit tüv und den herrn von der rennleitung vorprogrammiert...

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

tja ich würde sagen pech gehabt, mit den 600 Euronen hättest du knapp 2,5 Jahre Teilkasko gehabt! Gut kommt drauf an welche Vers. und so, aber TK kostet glaub knapp 280Euro mehr im Jahr..........

No risk - no fun :D

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

EDIT: Glaube aber das Carglass das schon für 480 macht inkl. Mwst.???? lg

Sind das auch Qualitätsscheiben?

Zitat:

Original geschrieben von auditurbo111

hab meine vor ca. 3 monaten erneuern lassen. müsste mal die rechnung raussuchen was das genau gekostet hat.

Das wäre super!

Zitat:

Original geschrieben von auditurbo111

probleme mit den herrn von der rennleitung vorprogrammiert...

Ist mir neu, dass der "Freund und Helfer" bei einer Polizeikontrolle, noch einen Fahrzeugcheck macht. *hihi

Also, bei mir hat es durch Audi 480 € gekostet, hatte aber Teilkasko, deshalb nur 150 €

Ich sage der Riss reisst weiter, ich habe meinen durch einen steinschlag auf der autobahn bekommen, unten rechts mehr, war anfänglich wirklich nur ein Steinschlag, aber als ich schneller gefahren bin, ca 220 kmh hat sich der Riss deutlich vergrössert, so schnell, dass meine mitfahrerin schon auf die Rückbank wollte und ich das Tempo drosseln musste. Wenn er inner Mitte ist, wird dich spätestens eh der Tüv zu einer neuen bringen.

Hallo du kannst Pech haben das der Riss bei einen Schlagloch oder einen Huckel (Verkehrberuhigung) weiter geht. Ich hatte das bei meinen Firmenwagen, ein Schlagloch und der Riss war quer durch die Scheibe. Schau doch mal bei dem Aktionshaus mit den Bunten Buchstaben da bieten die Scheibentausch für Audi unter 300€ an.

 

Grüße Andy

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 18:55

Danke euch allen!

Ich werde wahrscheinlich meine Haftpflichversicherung auf die Teilkasko upgraden und dann zum :) dümpeln.

am 29. Februar 2008 um 20:32

Laber rababer... die Frontscheibe ist ein tragendes Karosserieteil bei deinem Auto, also musst du die jetzt ersetzen lassen weil beschädigt, es ist egal ob da noch mehr reißen wird. Was es übrigens machen wird, spätestens im Sommer in der Sonne.

also es waren genau 522,08€

Wollte vorhin die Idee mit dem "upgraden" auch erst Dir geben, wollte aber nicht, dass evtl. der Thread geschlossen wird.........

ach so, Autoglass bzw. Carglass sind Marktführer...........

LG

am 2. März 2008 um 9:10

Zitat:

Ist mir neu, dass der "Freund und Helfer" bei einer Polizeikontrolle, noch einen Fahrzeugcheck macht. *hihi

Nee, nix "hihi"...

Mittlerweile verteilt das Ordnungsamt (zumindest in FFM) mit den Park-Knöllchen auch solche für Mängel am Auto. Und dann musst Du denen auch noch die Reparatur nachweisen...

Ist meinem Chef mal mit seinem alten 7er passiert, hat ihn über 100,-- Euro (fürs Ordnungsamt!) gekostet, weil er es nicht gleich hat machen lassen.

Beiss' lieber jetzt in den sauren Apfel und lass es machen, zumal die Scheiben mittlerweile als tragende Teile in die Struktur integriert sind.

Viele Grüße

r-win

[

Neindas ist wohl nur außen da passiert nichts,quote]

@Trandy schrieb am 29. Februar 2008 um 18:04:40 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Dennis316i

HI

 

kann möglich sei das die scheibe unter spannung war und jetzt gerissen ist.

Eigendlich kein ding fahr zum nächsten scheibenfritze und dann redest du mit dem das der ds so dreht das du neue scheibe bekommst und nix an selbstbeteiligung bezahlst.

Also ich hatte bis jetzt noch nie probleme bei uns hat noch nie einer nein gesagt

Hallo,

wäre schon längst geschehen. Aber das Auto ist nach wie vor nur Haftpflichtversichert. Würde gerne wissen, ob die komplett einreißen kann und mir dann im schlimmsten Falle um die Ohren fliegt?

Oder dient der Austausch nur dem Optischen Aspekt?

Vor allem bekommste SO keinen TÜV, zumindest keinen "echten".... also wenn die Scheibe "ohne Grund" nen 15 cm Sprung bekommt, dann kann sie sicher auch "ohne weiteren Grund" komplett kaputt gehen. Vor allem, passiert anderen Verkehrsteilnehmern was dabei, wenn dir die Scheibe in den Schoss rieselt und du deswegen nen Bums baust, dann kannste gleich den gegnerischen Schaden auf deine Kosten mit regulieren.

Manchmal frage ich mich schon, wenn ihr an so Sachen wie Teilkasko ohne Selbstbeteiligung sparen müsst, weil ihr euch das Auto fahren sonst nicht leisten könnt (warum sonst sollte man DARAN sparen), wie marode die Karre dann noch an ganz anderen Stellen sein muss. Nein, ich wills gar ned wissen, ich hoffe nur, ihr seid weit genug von meinem Dunstkreis weg, mit euren fahrenden Schrotthaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 15cm langer Riss in der Frontscheibe