159 1,9 Biturbo ab 2008

Alfa Romeo 164 164

Hallo zusammen,

lt. AMS gibt es ab 2008 den 159er als 1,9 Biturbo-Diesel mit 190PS und 400NM.
Als Verbrauchswert wurden 6,5 Liter Diesel im Schnitt genannt.
0-100km/h sollen in 8,5 sec. erledigt sein.
Da wird die Luft für den 2,4er dünn.
Bin mal gespannt ...

Gruß, Sportiv

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

2. Sind die Aussagen von wegen "innermotorischer" Reibung etc. alle nur graue Theorie! Im Alltag siehts so aus, dass mein 2.4er z.B. rund 1l weniger verbraucht als ein 1.9 JTDm aus dem Fiatkonzern, und ebenfalls rund 1l weniger als ein 2l BMW-Diesel mit 4 Zylindern

Da melde ich mal ganz grob meine Zweifel. Fahre selber einen 2,4 jtd. Meiner liegt etwa 0,5 l über einen 1,9 jtd. Was eigentlich normal ist.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Da melde ich mal ganz grob meine Zweifel. Fahre selber einen 2,4 jtd. Meiner liegt etwa 0,5 l über einen 1,9 jtd. Was eigentlich normal ist.

italo

Schon gemacht. Bei normaler Fahrt ist der Verbrauch eines 166 2.4 JTD 103 kW nicht höher als beim 156 1.9 JTD 16V.

Zitat:

Original geschrieben von elassad

nun die Kurve die den Unterschied vor und nach dem Chip Tuning zeigen

[img=http://img337.imageshack.us/img337/6742/diigitronicno2fp3.th.jpg]

blau vorher
rosa ergebnis

Da hast du ja sowieso ein ausgesprochen gut gehendes Exemplar erwischt - über 330Nm! Wieviele km hast du eigentlich drauf?

@Italo: Ich kann Synallagma nur beipflichten! Ich hatte sogar nen eigenen Thread zu dem Thema eröffnet... Meine Erfahrung sagt: Der 2.4er 10V verbraucht rund 0.5-1.5l weniger! Bei Spritmonitor verbraucht der leichtere 147er exakt gleich viel wie der 156er 2.4! Von daher ist das alles tatsächlich nur Theorie...

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Von daher ist das alles tatsächlich nur Theorie...

Weil die innere Reibung und das Gewicht gegenüber der Energie, die benötigt wird, den Luftwiderstand zu überwinden, verschwindend gering ist. Downsizing bringt es nur auf dem Prüfstand.