Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 159 1,9 Biturbo ab 2008

159 1,9 Biturbo ab 2008

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:16

Hallo zusammen,

lt. AMS gibt es ab 2008 den 159er als 1,9 Biturbo-Diesel mit 190PS und 400NM.

Als Verbrauchswert wurden 6,5 Liter Diesel im Schnitt genannt.

0-100km/h sollen in 8,5 sec. erledigt sein.

Da wird die Luft für den 2,4er dünn.

Bin mal gespannt ...

Gruß, Sportiv

Ähnliche Themen
33 Antworten

Na, dann verpassen sie eben dem 2.4 auch einen zweiten Turbolader, heben die Leistung auf 230-250 PS an und dann paßt es... ;)

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 5:43

Ja,

so etwas in der Art müsste kommen.

Da der 2,4er dann nur noch 20 PS mehr als der 4-Zylinder hat, aber einiges mehr wiegt, bräuchte er auch die Biturbo-Aufladung.

Stand der Technik sind 100PS pro Liter und 200NM pro Liter.

D.h. der 2,4er könnte dann auf 240PS und 480NM kommen.

Dies würde den lange erwarteten 6-Zylinder Diesel überflüssig machen. (Biturbo 6-Zylinder wie der 335d mal ausgenommen)

Gruß, Sportiv

am 27. Juni 2007 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Ja,

so etwas in der Art müsste kommen.

Da der 2,4er dann nur noch 20 PS mehr als der 4-Zylinder hat, aber einiges mehr wiegt, bräuchte er auch die Biturbo-Aufladung.

Stand der Technik sind 100PS pro Liter und 200NM pro Liter.

D.h. der 2,4er könnte dann auf 240PS und 480NM kommen.

Dies würde den lange erwarteten 6-Zylinder Diesel überflüssig machen. (Biturbo 6-Zylinder wie der 335d mal ausgenommen)

Gruß, Sportiv

yo, und würde gewicht sparen. der anfang ist gemacht, schön alfa!!!!!

 

gruß shodan

 

p.s. der gleiche motor kommt ja auch im saab 9.3, ist ab herbst zu kaufen. mal sehen, was die tests sagen. alfa und saab gleiche motoren, wer hätte das mal gedacht.

pps.: ich weiss, dass der 1.9 (150ps) ja auch im saab und div. opels zu haben ist. lustigerweise hat er immer eine leicht andere charakteristik.

am 27. Juni 2007 um 9:33

Glaube ich nicht....

 

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Ja,

D.h. der 2,4er könnte dann auf 240PS und 480NM kommen.

Gruß, Sportiv

Hallo,

das bei Alfa ein Dieselmotor die 400 NM übersteigt glaube ich kaum, die Möglichkeit hätten sie schon gehabt, gemacht wurde es jedoch nie.

Der 2.4 20V (175 PS) hatte im 156 schon 385 NM, als er dann im 159 mit 200 PS kam hatte er 400 NM.

Mit der Leistungssteigerung auf 210 PS blieb das Drehmoment gleich, es liegt nur bei einer niedrigeren Drehzahl an.

Dem Neuen Biturbo werden eben auch diese 400 NM zugestanden.......

Ich glaube eher das Alfa kein Getriebe hat das mehr als 400 NM auf Dauer vertägt, deshalb wird "eingefroren".

Gruß

André

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 9:48

Hallo Bonsai666,

kann schon sein, das z.Z. kein Schaltgetriebe verfügbar ist, dass mehr als 400NM übertragen kann. Das muss aber kein Dauerzustand sein. Außerdem gibt es ja noch die Automatik.

I.d.R. verkraftet eine Automatik mehr NM als ein Schaltgetriebe. Da die Automatik noch an dem 200PS 2,4er gekoppelt ist, wird man noch sehen, ob Alfa wirklich bei 400NM eine Grenze zieht. Glaube ich aber nicht.

Und der 1,9 Biturbo wird mit 400NM am Ende seiner Möglichkeiten sein. Der 2,0 Biturbo BMW hat auch nicht mehr als 400NM, allerdings 204PS.

Gruß, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Ja,

so etwas in der Art müsste kommen.

Da der 2,4er dann nur noch 20 PS mehr als der 4-Zylinder hat, aber einiges mehr wiegt, bräuchte er auch die Biturbo-Aufladung.

Stand der Technik sind 100PS pro Liter und 200NM pro Liter.

D.h. der 2,4er könnte dann auf 240PS und 480NM kommen.

Dies würde den lange erwarteten 6-Zylinder Diesel überflüssig machen. (Biturbo 6-Zylinder wie der 335d mal ausgenommen)

Gruß, Sportiv

Der Fünfylinder als reiner Motor wiegt 30 Kilogramm mehr. Würde den 200 PS-Fünfzylinder immer noch einem 190 PS Vierzylinder vorziehen, bei dem Geld, was dafür aufgerufen wird.

100 PS je Liter Stand der Technik... es ist derzeit möglich, aber immer noch die Ausnahme. Die Masse bewegt sich bei 70 bis 80 PS je Liter. Aber von jemandem, der einen normalen 150 PS- Diesel als veraltet bezeichnet, ist ja nichts anderes zu erwarten.

Mich würde auch interessieren, wie viele Hersteller DERZEIT schon Dieselmotoren am Markt haben mit einer Literleistung von 100PS

Das schafft kein 2.2 D-CAT von Toyota, kein JTD, kein TDI (da ist Momentan bei 170PS schluss, kein BMW (x20d jetzt bei 177PS, den Alpina D3 mal ausgenommen, aber das ist Tuning...)

Im Moment haben grad mal VW/Audi und BMW angekündigt, alsbald einen <= 2L Motor mit 200PS oder etwas mehr auf den Markt zu bringen - also Stand der Technik ist das sicherlich nicht - wenn dann Stand der Wissenschaft - es ist also möglich, aber es können sich im Moment sicher nicht alle Hersteller leisten noch wird er bereits für alle wirtschaftlich durchführbar sein...

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 9:43

Hallo zusammen,

die 100PS pro Liter werden i.d.R. durch Biturbo erzielt.

Stimmt schon, es ist eine hohe Literleistung und ist wirklich eine Neuheit. Aber es gibt schon folgende Versionen, bzw. angekündigte Fahrzeuge:

5/335d= 3,0 Liter, 286PS (Der Motor soll wohl demnächst im 6er auf 300PS kommen= 100PS pro Liter)

3/123d= 2,0 Liter, 204PS= 102 PS pro Liter

1,9 JTD= 180/ 190PS = 100PS pro Liter

Der 2,0 commonrail Diesel von VW, soll auf bis zu 204PS kommen. = 102 PS pro Liter

Also reine Theorie, oder Wissenschaft ist das nicht.

Was stört Euch denn am Fortschritt?

Ich finde das Klasse, da die 4-Zylinder so nun auf die Leistung der 5/6-Zylinder kommen, aber sparsamer sind.

Früher hatte ein 2,0 Diesel halt 75PS. Stört uns das nun, dass die Einfach-Turbo Diesel jetzt 150PS + x bei 2,0 Liter haben?

Gruß, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Also reine Theorie, oder Wissenschaft ist das nicht.

Was stört Euch denn am Fortschritt?

Ich finde das Klasse, da die 4-Zylinder so nun auf die Leistung der 5/6-Zylinder kommen, aber sparsamer sind.

Gegen Fortschritt ist nichts einzuwenden.

Aber das ein Vierzylinder weniger verbrauchen soll als ein Fünfzylinder halte ich für einen Witz. Im Normverbrauch vielleicht. In der Realität wird davon aber wenig zu spüren sein. Beim Punto war es auch egal, ob nun 70 PS aus 1,3 oder 80 PS aus 1,9 Liter Hubraum kommen, im Alltag haben beide gleich viel verbraucht. Oder ein 2,4 JTD mit 140/150 PS im 156 hat im Alltag auch nicht mehr verbraucht als der 1.9 16V. Soweit zur Marketing-Theorie. Und lieber den Fünfzylinderbass als das Vierzylinderdröhnen, zumindest wenn ich 35.000 Euro zahlen muss.

am 30. Juni 2007 um 20:32

schöenen Abend ihr Alle

Also, zu eurer Info,

Ich fahre einen 159 sw 150 ps, 4700 km , super Auto, super super

Am Mittwoch wird sein Chip umprogrammiert, es sollte dann 186 ps 386 Nm geben, aber auch, beim normalen Fahren, einen halben liter weniger verbrauchen ....

ein anderer Franzose hat 270 ps raus geholt, er ging aber zu 210 ps zurück, well die Kupplung die Leistung nicht übertragen konnte.

die neuen Diesels können mehr bringen als das wofür sie verkauft wurden, Marketting sache ...

oder ???

am 1. Juli 2007 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von elassad

Am Mittwoch wird sein Chip umprogrammiert, es sollte dann 186 ps 386 Nm geben, aber auch, beim normalen Fahren, einen halben liter weniger verbrauchen ....

ja ne is klar - der Turbo setzt dann bestimmt erst bei 3000 Touren ein damit du im normalen Stadtverkehr nen sparsamen Saugdiesel fahren kannst oder wie?!

naja viel Spaß mit der Mehrleistung aber ich zweifel irgendwie, dass du da nen halben Liter sparst..

am 1. Juli 2007 um 9:09

Die Äusserung mit dem späteren Einsatzes des Turbos is Quatsch. Das kann nicht sein sonst würde das Drehmoment bei der Maßnahme nicht ansteigen. Erkundige dich doch mal bevor du Blödsinn schreibst.

Das andere, das mit dem Verbrauch, haben andere gemeldet, ich werde mal schauen.

Natürlich werde ich nicht 1/2 Liter bei hoher Leistung sparen (hast du schon mal was von Physik (z.B. die Relation zwischen Wiederstand und Geschwindigkeit) und Leistungs- und Drehmomentenkurven gehört ?). Ich meine im Schnitt, da ich eher cool fahre (bei geringer Drehzahl).

Und bevor ich eine definitive Meinung gebe (wie du z.B) probiere ich mal.

Und übrigens kannst man bei mir in eine oder zwei Wochen vorbeischauen...

Gruß

ich habe gesagt ...

am 1. Juli 2007 um 9:50

Na dann...

am 2. Juli 2007 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo zusammen,

 

Also reine Theorie, oder Wissenschaft ist das nicht.

Was stört Euch denn am Fortschritt?

Gruß, Sportiv

..endlich ein gleichgesinnter und kein"ewig gestriger" die noch mit nem 2lDieselSauger mit 75 PS fahren würden und amit zufrieden wären , wenn es diese spektakulären Entwicklungen im Motorenbau nicht geben würde.

..oder das jeammere hier im alfaforum beim 2,4JTD: 5 Zylinder sind 5 Zylinder und 1 mehr als nur 4 im Biturbo, das gleiche im Gejammer im Vectraforum: nen 6 Zylnder (V6 CDTI) ist nen 6 Zylinder............ Ist alles vollkommen wurscht; 400NM sind 400NM -> (leistungstechnisch)egal ob die aus 4/5/ oder 6Zylnder kommen..und bei der motorenkapselung hörst du es eh net raus ob nen 4Zylinder mit 400nm oder nen 6Zylinder mit 400nm vorne drin sein unwesen treibt........und als alter V5/V6 Fahrer klappt Dir spätestens an der Tanke das Gesicht wieder runter (im Vergleich zum Biturbo)

Ich finde es göttlich beim kommenden Biturbo: Leistung ohne ende zu einem sehr guten Kosten/Leistungsverhältnis (geringer Verbrauch; dank weniger Hubraum weniger steuer;)

100PS aus 1L hubraum waren mal Werte für Motorräder

..allerdings beschenkt man dich als Alfa Fahrer eher als als die opelaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen