Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Neues Dienstfahrzeug gesucht, Alfa 159 tauglich?

Neues Dienstfahrzeug gesucht, Alfa 159 tauglich?

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 13:46

Hallo, und guten Tag Alfa-Romeo Forum

Kurz zu meiner Person: Heiße Emilia, 27 Jahre, komme aus Hamburg und bin Kapitänleutnant als Jugendoffizier bei der Deutschen Marine. :)

In Kürze habe ich die Ehre mir ein neues Dienstfahrzeug aussuchen zu dürfen und habe auch eine Genehmigung meiner Vorgesetzten für ein Mittelklasseauto eines ''Fremdfabrikates''.

Da fallen nunmal auch alle Nicht-Deutschen Firmen drunter und auf meiner Liste steht auch der Alfa 159 unter den Kandidaten

Ich fahre bisher einen Audi A4 TDI von 2005 und lege im Schnitt 20000km im jahr zurück, hauptsächlich im Raum Hamburg, Cuxhaven und Niedersachsen, Schleswig-Holstein.

Der Audi ist zwar ein gutes Fahrzeug aber ich will kein so schlichtes Allerwelts-Auto mehr fahren wie auch BMW, Mercedes, VW usw. sondern mal was exklusives, exotisches.

Bislang hatte ich nur wenig Zeit mir neue Autos anzusehen. Den Alfa Romeo konnte ich nur kurz probesitzen und war im großen und ganzen angenehm überrascht. :)

Lohnt sich bei den Fahrleistungen der Diesel? Oder allgemein gefragt, was passt besser bzw. ist besser? Diesel oder Benzin?

Wie sind die Konditionen bei Alfa für Dienstfahrzeuge?

Ich habe vor, das Fahrzeug dann mit einer Kompletten Ausstattung zu ordern, ist das sinnvoll?

Wie ist der Alfa 159 vom Komfort her? Das Thema ist mir sehr wichtig, da das Auto mein 2tes Zuhause werden wird, praktischerweise.

Sind die neuen Alfas pannenanfällig? Wie läuft der Service dabei ab? Schnell und unkompliziert bzw. Freundlich sollte es sein.

Mit Audi war ich bisher z.B. einigermaßen zufrieden.

Ich habe mir auch noch einige andere Autos ausgesucht die mir passen könnten, vll. könnt ihr mir dazu auch was sagen von euren Erfahrungen her?:

- Lexus IS

- Cadillac BLS

- Saab 9-3

- Citroen C5

- Renault Laguna

Vielen Dank im Voraus, Emilia

Beste Antwort im Thema

Ist schon eigenartig, der Fragesteller ist bei der Deutschen Marine beschäftigt und darf sich ein Dienstfahrzeug wie Lexus, Cadillac ect. aussuchen.

Für wie dumm werden wir Alfafahrer eigentlich hier gehalten?

Jeder weitere Kommentar, so denke ich, ist überflüssig.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ist schon eigenartig, der Fragesteller ist bei der Deutschen Marine beschäftigt und darf sich ein Dienstfahrzeug wie Lexus, Cadillac ect. aussuchen.

Für wie dumm werden wir Alfafahrer eigentlich hier gehalten?

Jeder weitere Kommentar, so denke ich, ist überflüssig.

Hallo Emilia,

deine Frage ist natürlich nicht so einfach zu beantworten zumal ich selbst leider kein Fahrer eines 159er bin.

Empfehlenswert wäre bei deiner Jahresfahrleistung der 1.9JTDM Motor mit 150PS. Der Motor gilt als recht robust (wird von Fiat entwickelt und gebaut und arbeitet auch in Cadillac, Saab und Opel) und sparsam. Jetzt kenn ich natürlich nicht dein Fahrstil und dein Temprament. Mit diesem Motor bist du flott aber nicht übermässig sportlich unterwegs.

Zu den Vorzügen des Alfa zählen neben der grandiosen Optik vorallem das sehr sportliche spurstabile Fahrwerk, die kräftigen Bremsen und die sehr hohe passive Unfallsicherheit.

Die Qualität und Zuverlässigkeit ist schwer zu beurteilen, hier hat Alfa über die Jahre enorm aufgeholt und dürfte mindesten auf dem Niveau der von dir genannten Konkurrenten liegen.

 

Der Service ist natürlich immer abhängig vom jeweiligen Autohaus.

Ach übrigens Alfa hat den 159 eben erst überarbeiten (z.B. geringeres Gewicht, Detailverbesserungen) und gibt 4 Jahre Garantie bis 200TKM, sicherlich ein Kaufargument.

Nimm einfach das Auto was dir am besten gefällt und wozu dein Herz tendiert. Dann machst du sicher nichts falsch, denn ich denke das sind mittlerweile alles gute Autos.

Schreib uns bitte mal wofür du dich letztendilch entschieden hast.

LG und Ciao Markus

Zitat:

Original geschrieben von benny2424

Ist schon eigenartig, der Fragesteller ist bei der Deutschen Marine beschäftigt und darf sich ein Dienstfahrzeug wie Lexus, Cadillac ect. aussuchen.

Für wie dumm werden wir Alfafahrer eigentlich hier gehalten?

Jeder weitere Kommentar, so denke ich, ist überflüssig.

Kläre mal einen Ex-Alfafahrer auf.... was meinste damit?

am 18. Juni 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von can-am-emilia

und habe auch eine Genehmigung meiner Vorgesetzten für ein Mittelklasseauto eines ''Fremdfabrikates''.

Baut die Marine denn schon eigene Mittelklasse Fahrzeuge?! :D

Die Frage ist eher, willst du leasen oder kaufen... dann ist schnell zu beantworten, welcher Hersteller für dich besser ist...

am 18. Juni 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von benny2424

Ist schon eigenartig, der Fragesteller ist bei der Deutschen Marine beschäftigt und darf sich ein Dienstfahrzeug wie Lexus, Cadillac ect. aussuchen.

Für wie dumm werden wir Alfafahrer eigentlich hier gehalten?

Jeder weitere Kommentar, so denke ich, ist überflüssig.

Benny, ...ich glaube, die Zeit ist an Dir vorbeigegangen!

Sicherlich war es früher so, dass auch ein Offizier mit Außenwirkung (weißt Du eigentlich, was ein Jugendoffizier macht?) in einem Iltis, Kübel, etc. durch die Gegend schickerte ...aber diese Zeiten sind längst vorbei! Heute least der BW Fuhrparkservice ganz normale Autos wie jede Firma und stellt sie den Einheiten zur Verfügung. Zusätzlich sind die Konditionen, die auch Lexus und GM, dem BW Fuhrparkservice für Fahrzeuge machen, so attraktiv, dass sie durchaus einen A4 TDI ersetzen können.

Emilia,

der 159er ist ein super Auto und ein Diesel macht auch bei nur 20000km Sinn. Der 1.9 JTD M-Jet 16V mit 150PS wird Dich sicherlich begeistern und Du wirst deutliche Vorteile gegenüber Deinem A4 TDI spüren!

Beim Service ist es wichtig, dass Du Dir die richtigem Adressen, entlang Deiner dienstlichen Route, zurecht legst, wo Du den besten Service bekommst. Da kannst Du dann Deinen Wagen z.B. zur Inspektion abgeben und mit einem Leihwagen zu einem Termin weiterfahren. Ich empfehle Dir in Hamburg die Firma Arnst, in Cuxhaven (Altenbruch nahe der B73) die Firma Nübel (primär Fiat, aber kompetent in Alfa) und auf dem Weg zur MOS in Bremerhaven z.B. Bäsmann in Beversted (in BHV geht auch Schulte, aber der Bäsmann ist einfach kuscheliger ;-))

Gruß, Jörn

PS: Der Saab hätte als Diesel den selben Motor, wie der Alfa! Evtl. solltest Du Dir auch noch den neuen Mazda 6 angucken; das ist auch ein wunderbares Auto!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:14

Hallo, zugegeben, ich habe für die Entscheidung auch etwas Vtamin-B unterstützung erhalten. Wo ist das aber denn heutzutage nicht mehr üblich? Es gibt in der Bundeswehr sehr viele Dienstwagen, Mittelklasse wie Oberklasse, nicht Deutscher Hersteller. Da macht eines mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr fett oder? :)

Alfitsch, danke auch für deine Hinweise, auch mit der Modellüberarbeitung. ich denke mal letztendlich wird die entscheidung wirklich nur auf subjektive Eindrücke beim Auto selbst ankommen und natürlich auf den Händler/Service.

Danke auch für die Händler Tipps, understatement, Arnst in Hamburg habe ich schon besucht gehabt und mir dort den 159 probegesessen. Der schent in ordnung zu sein. :)

Den Mazda6 empfinde ich als etwas zu sehr sportlich und aggressiv gestylt, daher fällt der für mich eigentlich weg. :(

LG, Emilia

Moin, moin,

ist bei mir 9 Jahre her mit der Marine, war ´ne wunderschöne Zeit, obwohl viel zu kurz :-(

Ich kann Dir nur den 159er empfehlen, fahre selbst einen mit dem 2.2 Benziner seit 2 Jahren und bisher keine außerplanmäßigen Stopps. Egal ob längere Autobahntour oder gemütliches Landstraßenfahren, der Alfa macht einfach nur Freude!

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung ;)

Grüße aus Baden,

Thobe

Ein 159 im Silber/Weißen BW Fuhrpark outfit mit Y Kennzeichen. Wie geil ist das denn:D

Mach ein Bild wenns soweit ist, das muss ich sehen...

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Ein 159 im Silber/Weißen BW Fuhrpark outfit mit Y Kennzeichen. Wie geil ist das denn:D

Mach ein Bild wenns soweit ist, das muss ich sehen...

Hallo, wahrscheinlich wird es eher Dunkelblau, den sonstigen Fahrzeugen der Marineoffizieren entsprechend :)

LG, Emilia

am 18. Juni 2008 um 21:30

das ist aber mal ne farbe, die einem alfa nicht stehen würde

am 19. Juni 2008 um 9:09

Ich schalte mich mal hier ein, weil ich in einer ähnlichen Situation bin. Mir hat´s der 159 1,9 JTDM 16V in der Elegante-Version angetan - natürlich in Alfa-Rot. Der ist meiner Meinung nach so komplett ausgestattet, dass mir bei einem Beratungsgespräch der Alfa-Händler schon leid tat, weil ich praktisch kein Zubehör dazugerechnet habe.

Er hat mir dann ein Voll-Leasing-Angebot gemacht, das ich leider verloren habe. War aber bei weitem das günstigste, was ich bisher gesehen habe. Sollte also möglich sein und vor allem eine gute Entscheidung.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

das ist aber mal ne farbe, die einem alfa nicht stehen würde

Hallo, wieso denn nicht FighterOne?

Ich finde das Blu Oltremare z.B. sieht hervorragend aus, so war zufälligerweise der Wagen auch in dem ich gesessen habe.

LG, Emilia

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von AR147

http://www.carabinieri.it/.../159_1024.jpg

http://www.agrigentoflash.it/assets/0000/0606/carabinieri_159.JPG

so ein blau??

das zweite sieht der lackierung ähnlich. Ich weiß es aber nicht genau. :)

LG, Emilia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Neues Dienstfahrzeug gesucht, Alfa 159 tauglich?