Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Leistung & Ladedruck 159 2,4 JTDM

Leistung & Ladedruck 159 2,4 JTDM

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 21:18

hallo folks,

habe jetzt ca. 3600km mit meiner bella runter und mehrmals am tag die möglichkeit, volle leistung abzurufen (fahre 150km bab pro tag). genau da liegt mein problem:

1. durchzug im 1., 2. und 3. gang nach meinem empfinden sehr gut, im 4. ok, aber im 5. und 6. macht sie einen eher schlappen eindruck. zumal ich auf ebener strecke mit ach und krach so 210km/h erreiche. ein kollege von mir (gleiches auto), meinte, er erreicht locker 220km/h und seit seine bella ca. 10.000km auf der uhr hat geht auch noch was bis knapp 240km/h.

2. egal in welchem gang und bei welcher drehzahl, erreicht der ladedruck maximal 1,4 bis 1,5 bar. der gleiche kollege meinte, bei seiner bella geht der ladedruck hoch bis anschlag (1,6 bar)

frage: gibt es hier 2,4 jtdm-treiber, die mir was zu den zwei punkten aus ihrer erfahrung berichten können?

info: auto ist bj08 (2 wochen alt)...

danke + gruss,

Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe zwar nur den 156 2.4 JTD (10V, 150 PS Serie) aber: 1.6 Bar hat auch der JTDm nie und nimmer auf Dauer. Höchstens kurzzeitig beim Overboost und dann bei ca. 3000 Giri (wenn man auf dem Gas bleibt) sollte der wieder abfallen auf ~1.1 Bar. Die eingebaute Monduhr-LDA hat sicher noch einige Toleranzen selbst mitgebracht. Würde mich da nicht verrückt machen und mich an dem schönen Auto erfreuen. Ich könnte jetzt schreiben, warte ab bis ca. 10.000, dann macht es klack und er geht besser, aber das tue ich nicht. Zumindest war das bei meinem auch nicht so. Wenn Du dennoch dem Ganzen misstraust, ab zum Leistungsprüfstand fürs Gewissen...die 210 PS müssen sich ja irgendwo versteckt haben. ;-)

Kleines Beispiel: Hatte im Sommer immer Serienbereifung drauf (205/55 R16)...dann habe ich sehr günstig 225/50 R16 mit gebrauchten Alu´s bekommen. Ab dann war Schluss mit 239 km/h (Begrenzer bei ~5000 Giri) ! Es waren "nur" noch 220 - 230 max. drin. Eher nur 220 auf der Geraden mit etwas Anlauf, der Rest auf abschüssigen Strecken. Jetzt wieder die Winterreifen drauf (185/65 R15) und das Ding rennt wieder bis Tacho Anschlag. Die Reifenbreite mach auch etwas aus. Habt Ihr beide denn gleiche Bereifung drauf ?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 22:34

also abfallen tut der ladedruck bei vollgas von alleine nicht; er kommt nur nie bis auf 1,6

beide autos sind "identisch"; 2,4er TI mit 235er 19'', my 08.

Meiner dreht den Ladedruck bis ans Maximum, wobei man dem Tempomaten manchmal etwas helfen muss da der eher bei ~1.3 bar stagniert. Vmax lt Tacho ~245, 159 2.4 MY2006 17'' 225er.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 7:49

so sollte es sein. war das seit anfang an so, oder erst nach 5000 oder 10000km? will heissen: kann ich noch besserung erwarten oder soll ich gleich zum freundlichen?

Der verbaute Ladedrucksensor (Bosch) hat einen Messbereich von 1.5 Bar max. und daran wird der aktuelle Ladedruck vom STG je nach Lastzustand in Zusammenhang mit AGR und LMM eingestellt. Somit würde der sofort bei 1.6 Bar die Notabschaltung einleiten. Ihr habt nie und nimmer 1.6 Bar und auch noch auf Dauer. Dass der nen kurzen Moment beim Durchdrücken vom Gaspedal im Overboost hoch geht ist normal (Trägheit) bis er seinen optimalen Ladedruck (nach Berechnung der Luftmasse, Ansauglufttemp, AGR-Stellung) erreicht hat. Aber 1.6 ? Der würde schon durch die Kopfdichtung blasen, Motorschaden vorprogrammiert. ;-) Ist ja ne tolle Anzeige... Eine Anhebung von 0.4/0.5 bar auf Dauer ist eine extreme Massnahme zu Tuningzwecken (falls die Elektronik drauf optimiert ist und mech. alle Vorkehrungen getroffen sind). Googled doch mal nach Eurem Lader Garrett GTxxx weiß nicht was der 159 2.4er drin hat, der hat nen anderen Motor. Meiner hat noch den GT2256V, glaube Eurer sollte der GT1756V sein...also etwas kleiner wenn mich nicht alles täuscht, Google hilft. Laut OBD am Laptop während der Fahrt geht mein Druck auch auf 1.5 hoch und pendelt sich bei knapp über 1.1 bar ein.

Ich kann dir nur sagen was der Ladedruckanzeiger anzeigt. Und bei dem Probefahr 2.4er den ich damals vor dem Kauf fuhr war es genau das Selbe. Mag sein das er ungenau ist, aber es ist schon schön wenn die Nadel oben am Anschlag beim Beschleunigen ist ;).

@Cer

Ich denke das war von Anfang an so, hast du deine VMax mal per GPS ausgemessen? ~225-230 sollten drinn sein!

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 10:48

heute morgen habe ich per gps 214 erreicht. allerdings ist das nicht repräsentativ, da a6 mannheim-kaiserslautern: wie ne achterbahn. werde demnächst das ganze mal auf ebener strecke und trockenem wetter messen.

aber was mir auf jeden fall aufgefallen ist: die geschwindigkeitsanzeige im wagen ist so genau wie bei keinem auto, was ich zuvor hatte. gps zeigt 68 an, das auto zeigt 70 an...

Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Wagen recht genau ist. Bei mir sind es bei 60 lt Tacho 57 effektiv, gefällt mir. Nur im oberen Bereich scheint er etwas mehr zu streuen, 245 glaube ich meinen Wagen nun doch eher nicht ;). Die 230 real erreicht er aber doch recht fix.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 20:13

heute abend auf dem heimweg: 224km/h gemessen mit gps. allerdings gings vorher leicht bergab...

ich werde das jetzt noch eine weile boebachten, und wenn es nicht besser wird, werd ich die bella mal vom freundlichen checken lassen.

ansonsten hatte ich noch kein geileres auto vorher... :-))

Nun mit was ist deiner denn im Schein angegeben? Die 19''er mit etwas höherer Breite nehmen sicher auch noch das eine oder andere km/h weg... Wobei 224 doch eher langsam ist. Naja ich hab meinen auch erst nach 10.000km getrieben und da kam er mir etwas stärker vor (Es wurde damals aber auch ein Update der Motorsteuerung in dem Zeitraum gemacht.)

Themenstarteram 2. November 2008 um 1:10

229km/h angegeben. wie gesagt: ich beobachte das jetzt mal die nächsten 5000km, dann sehen wir weiter...

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:13

habe heute mal ein paar pics meiner bella gemacht (bevor die wintrreifen draufkommen)...

von vorne

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:15

seite

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:16

hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen