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156 Benziner vs. Diesel

Themenstarteram 23. November 2008 um 20:31

Caio Alfisti!

Ich habe vor, mir demnächst ein Auto zu kaufen, und ich liebäugle mit dem 156. Der sieht doch echt super aus!

Hab mir schon einige Daten über den angesehen und wolte fragen, wie das in der Realität aussieht.

Erstmal die Steuern. Die kosten für den 1,6l Benziner 108€ Pro Jahr. Jedoch steht bei Autoscout dass der in der Stadt 11,4l verbrauchen soll.

Das scheint mir sehr viel für einen 1,6-er, troz der 120PS. Wie nah ist das an der Wahrheit? Dabei meine ich eine verhaltene Fahrweise, ohne großartig schelles Anfahren und quietschende Reifen, halt im Verkehr mitschwimmen.

Dann gibts da den 1,9 Diesel: der kostet 332€ Steuern. Wie sieht es da mit dem Verbrauch aus? Bei Autoscout steht dass er 7,8l in der Stadt schluckt. Ist das wahr?

Hab ausgerechnet dass es bei kombiniertem Verbrauch(6l Diesel ; 8,2l Benzin) über 8.000km jährlich fast keinen Unterschied macht, ob man einen 1,6l Benzin oder 1,9l Diesel fährt.(14€)

Bei 10tkm jährlich sieht es schon besser aus, das währen 224€ Vorteil beim Diesel. Wobei die 10tkm für mich realistischer währen.

Danke schonmal für euere Hilfe.

Gruß, Freak

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32 Antworten

Du kannst nicht nur mit Verbrauch und Steuern die Ersparnis bei einem Fahrzeug hochrechnen. Da kommen noch mehr Faktoren hinzu. Diesel sind von der Anschaffung her immer teurer gewesen. Wobei beim 156er inzwischen es keinen Unterschied mehr macht. Beim Benziner muss alle 60 000tkm der Zahnriemen gemacht werden und am besten auch die Zündkerzen. Beim Diesel nur alle 100-120tkm und keine Zündkerzen. Aber beim Diesel geht gern mal n Turbo kaputt oder n Injektor. Noch dazu brauchst du vielleicht bald n Rußpartikelfilter usw usw...

Ich würd trotzdem immer wieder zum Diesel greifen. Der Motor dreht net so nervig hoch, man kommt weiter mit einer Tankfüllung und ich hab keine Bedenken wegen dem Zahnriemen. Zu den Verbräuchen: 1,6l bewegt sich stark um die 10l im Mix (Stadt also eher mehr) der 1,9jtd lässt sich im Mix mit 6l bewegen.

Themenstarteram 23. November 2008 um 22:31

Danke erstmal für deinen Beitrag,

es währe die zweite frage gewesen, wo die stärken und schwächen der beiden liegen, und welche in der Anschaffung teuerer oder günstiger sind.

Was ist mit den Rußpartikelfilter? Bekommt man den für den 19-er, vom älteren Bj.?

Und was ist mit den Plaketen? Bekommen die alle die Plakette?

Gruß, Freak

Also bei den 156ern Diesel ab 2000 bekommst du unverändert die gelbe Plakette. (Euro 3) Bei den 1,9jtd gibt es soviel ich weiß einen Rußpartikelfilter zum nachrüsten. Bei den 2,4jtd nicht. Achja, die Benziner haben alle grün:)

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:44

Also wenn man in einen E3 Diesel, mit 116PS den Rußpartikelfilter einbaut, kommt man in die E4 Norm, bekommt damit die grüne Plakette?

Das hieße auch dass man 308 statt 332 € zahlt?? Das ist keine große Ersparnis.

Weiß jemand wie teuer der Filter ist?? Vom Staat gibt es 330 oder so Zuschuss. Das ist schon mal positiv.

 

Gruß, Freak

durchschnittspreis für so einen filter ist doch immer 600 bis 800...

du musst die filter auch nicht wegen der steuer nachrüsten sondern um in die umweltzonen mit nur grün zu kommen.

Themenstarteram 26. November 2008 um 13:01

Klar, wenn es um das Geld geht, rüste ich das Teil nicht nach, eil es unverhältnismäßig teuer ist und sich nur aus der Steuer langsam rentiert.

Aber was ist mit den Umweltzonen? Bei uns im Pott sind einige Umweltzonen schon eingerichtet, jedoch gibt es keine Differenzierung der Klassen, rot, gelb, grün. Was heißt, wer die Plakette hat, der kommt rein, wer nicht, der bleibt draußen. Aber dann frage ich mich wozu die Unterteilung in drei Klassen! Es wird wohl Zonen geben wo die roten oder gelben nicht hin dürfen, aber die offiziellen liefern keine Auskünfte darüber.

Für mich hieße es dass wenn ich mir ein Auto mit gelber Plakette kaufe, und in der Inenstadt wohne, ich irgendwann nicht rein darf, außer ich habe eine Sondererlaubnis.

Wisst ihr darüber mehr, hat es sich mit der Bildung der Umweltzohnen das ganze erledigt, oder kommen Ringe um die Innenstad hinzu, wo nur die grünen in die MIte dürfen und die gelben weiter außen usw.

Gruß,

Freak

keine ahnung. hat berlin nicht nur noch grün-darf-rein eingeführt?

mit nem diesel ohne filter bist du jedenfalls nicht auf der sicheren seite. jedenfalls nicht, wenn du nicht planst den einzubauen

Berlin hat es noch nicht eingeführt, wird es aber vor 2010 machen. So jedenfalls n Berliner Kumpel vor n paar Monaten...

Andere Städte werden folgen. Ich hoff ja immernoch, dass endlich rauskommt, dass die Umweltzonen nix bringen...

ist doch schon rausgekommen! brachte glaube ich 3% im schnitt!

Ich meinte eher, dass die Politiker es verstehen und auch auf Grund dessen handeln... Leider sind das ja immer 2 Paar Stiefel..

Moin,

Also grundlegend gilt:

Keine Plakette muss heute schon draussen bleiben.

Rot ab Ende 2010 ...

Gelb ab Ende 2013 ...

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, kann auch ein Jahr nach vorne oder hinten abweichen.

Wenn Umweltzonen bereits einen hohe Belastung aufweisen, können die Komunen beantragen, dass die Umweltzone nur noch von "Grün" befahren werden darf. In Dortmund bereits einmal passiert, die Umweltzone am Borsigplatz durfte zeitweise nur von grün befahren werden.

MFG Kester

Leider muss ich dir da teilweise widersprechen Kester.... grundlegend ist dies nicht. Hab grad nochmal auf der Homepage von Berlin nachgeschaut. Da steht ganz klar:

Stufe 1 ab 1.1.2008:

Fahrzeuge (Lkw und Pkw) müssen mindestens die Anforderungen der Schadstoffgruppe 2 erfüllen.

Also dürfen Fahrzeuge der Schadstoffgruppen 2, 3 und 4, d.h. mit roten, gelben und grünen Plaketten fahren.

Stufe 2 ab 1.1.2010:

Es dürfen nur Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 4, d.h. mit grüner Plakette fahren.

Andere Städte habens auch schon Angekündigt dass früher drüber nachgedacht wird...

Themenstarteram 27. November 2008 um 7:30

Das mit den Umweltzonen ist der totale Bullsh**. Es ist doch nur ein Versuch der EU, ihren Fahrzeugmarkt an zukurbeln und die älteren Fahrzeuge aus der EU raus zu schaffen. Komisch dass in Bosnien, zum Beispiel, auf Anweisung der EU (als teil der EU-Beitrittsbedingungen) die Altersgrenze der eingeführten Fahrzeuge aus dem Ausland bei 7 Jahren liegt, und zum 01.01.09 auf 10 oder 12 Jahre hochgestuft wird. Genau die Zeit, in der solche Fahrzeuge gebaut wurden, die bald nicht mehr in die Umweltzonen reinkommen!

"Wenn die leute die alten ,,Dreckschleudern" nicht mehr fahren können, werden sie neue Autos kaufen." denken die Politiker.

Nur blöde dass die die Rechnung ohne die Leute gemacht haben, die keine Kohle haben, für ein Auto das neu ist, oder des neueren Datums und damit auf die alten fahrzeuge angewiesen sind.

Ganz zu schweigen über die ,,Feinstaubbelastung" und die ganzen tausenden Lungenkrebskranken aufgrund des FS. Wer kann es nachweisen? Es gibt in einem Menschenleben so viele Faktoren die darüber mitbestimmen ob man krebs bekommt oder nicht......

Ich kann mich nur aufregen deswegen, drum lass ich es jetzt mal das ganze weiter aus zu führen.

Das Gesetz ist nunmal da und das gemeine Fußvolk kann da noch so viel protestieren, es muss sich letztendlich fügen und neue autos, oder diese Partikelfilter kaufen.

Es grüßt euch der Freak

am 27. November 2008 um 7:59

Also ich stimme zu dass das ganze schwachsinning ist und umwelttechnisch nichts bringt. aber ein sauberes auto kostet nicht viel!! jeder benziner mit einem geregelten kat bekommt grün. und das schaffen auch schon die 15 jahre alten.

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