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Kaufberatung 156 SW 1,9 Diesel

Themenstarteram 16. September 2010 um 17:43

Hallo,

ich möchte mir einen 2. Wagen anschaffen, soll neben der E-Klasse als "Alltagsauto" dienen.

Da ich aber, wie schon absehbar, aus dem Mercedeslager komme, hab ich von Alfa Romeo absolut keine Ahnung.

Nun zu meinen Fragen.

1. Kann mir jemand kurz und knapp die wichtigsten Sachen aufzählen, die ich beim Kauf eines 1,9 Diesels , facelift (BJ ab 04 glaube ich) , Kombi, Kilometerstand ca. -/+ 100 000 km beachten muss? Möchte so um die ~ 6000 Euro ausgeben.

2. Welche Ausstattungslinien gibt es beim Alfa Romeo und welche ist die teuerste (wie z.B bei MB "Avantgard") ? Wie sind meine Chancen ein Wagen mit elektronischer Einparkhilfe zu finden?

3. Wie ist das "Handling" des Wagens? Hat man eine gute rundumsicht etc. ?

 

Vielen Dank im Vorraus !

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15 Antworten

Hi,

nicht bös' gemeint, aber such' Dir lieber eine C-Klasse. Damit wirst Du "glücklicher"...

Beispiele :

- die Spaltmasse sowie die Verarbeitung, auch im Innenraum, sind nicht ganz nach MB Standard.

- Fahrwerk ist zu "sportlich" gegenüber eines MB

- zu wenige elektronische Helferleins gegenüber eines MB

Grüße

Themenstarteram 17. September 2010 um 11:49

Ist mir klar, dass ich die Messlatte nicht bei den MB-Standarts setzen kann. Soll auch kein Ersatzt für meine E Klasse sein oder so, wollte einfach nur eure Tipps :)

am 17. September 2010 um 16:58

Hi!

- wenn Du in den Baujahren ab 04 guckst und der Wagen "nur" 100.000km runter haben soll, dann sind 6000,- Euro sehr knapp bemessen ...natürlich bekommt an Wagen in dieser Preisklasse ...aber der geringere Preis, gegenüer einem Mercedes, kommt nicht zuletzt dadurch zustande, dass viele Alfa Vorbesitzer Hungerleider sind, die es auf einen Wartungstau ankommen lassen

- Es gibt die Ausstattunglinien Impression (einfachste), Progression (mittlere) und Distinctive (höhere). Außerdem gibt es noch die sportliche "Tourismo International (TI)" und ganz ganz selten Abarth.

...die elektronische Einparkhilfe war in keinem der Pakete enthalten und auch nur ganz ganz selten optional mit dazu geordert worden ...die meisten Alfa Fahrer können entweder gut fahren ...oder selber gut spachteln ...oder sind "italienisch schmerzfrei" dabei, einfach mit einem verbeulten Auto herumzufahren

...die 1.9 JTD Maschinen sind mindestens genauso gut, wie ein Mercedes 220 CDI (wurden parallel entwickelt), aber der Alfa 156 ist ein Auto für Enthusiasten...

...und nicht um Geld zu sparen (was bei den vordergründig günstigen Preisen ja der Fall sein könnte)

Ein günstiges Auto für Mutti ist es auf keinen Fall!

Gruß!

Themenstarteram 18. September 2010 um 9:56

Will ja nicht Geld sparen, sonst könnte ich mir ja woanders umsehen..

Das Auto fasziniert mich mit dem Design, das Interieur ist so schön und schlicht wie bei keinem anderen in der Preisklasse !

 

PS: Hab grad n Fahrzeug entdeckt, 4500 Euro bei 100 000 km, unfallfrei etc. Die Fahrzeug spricht mir an sich nicht zu, aber das nur zu dem "sehr knapp bemessen" :)

am 18. September 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von ML_07

PS: Hab grad n Fahrzeug entdeckt, 4500 Euro bei 100 000 km, unfallfrei etc. Die Fahrzeug spricht mir an sich nicht zu, aber das nur zu dem "sehr knapp bemessen" :)

...klingt erstmal gut, aber:

- bei vielen Fahrzeugen dieser Alters- und Laufleistungsklasse ist direkt der Zahnriemen fällig. Evtl. nicht wegen der 100.000km ...der würde auch noch 20.000km länger halten ...sondern weil der Riemen auch nach spätestens 5 Jahren erneuert werden muß ...bei Fahzeugen aus 2004-2005 ist das oft ignoriert worden... Ein neuer Zahnriemen kostet, wenn man korrekt ALLE Rollen, den Nebenaggregateriemen und auch hier alle Rollen tauscht, ca. 800,- Euro (vernünftiges Material (ContiTech, oder Gates) kostet alleine 500,- Euro)

- bei 100.000km ist auch oft schon der ein, oder andere Quelenker ausgeschlagen ...und hat die Reifen mit in's Grab genommen ...wenn es nicht ohnehin Billigreifen waren, die man gleich wegschmeißen kann

- man kann alle Filter und Flüssigkeiten neu machen ...Fahrer älterer Alfas neigen dazu ...auch wenn sie überhaupt Wartung machen ...den letzten Schrott zu nehmen

 

Vor drei Jahren haben wir für meine Lebensgefährtin einen (damals noch relativ jungen) 156 JTD mit Vollausstattung und scheckheftgepflegt mit 90.000km gekauft...

...der Zahnriemen mußte sicherheitshalber gemacht werden (niemand wollte garantieren, dass wirklich ALLES getauscht worden war, was getauscht gehört) ...die Champiro Reifen waren nicht abgefahren aber so scheiße, dass wir sie durch neue Michelin Pilot Primacy ersetzten mußten ...der Luftfilter war fast neu, aber am Relaiskasten (der eigentlich losgeschraubt werden muß) vorbeigequetscht worden ...der Innenraumfilter war auch neu, aber ein falscher "zerschnittener" Typ für die 156 Serie 1... die Bremsen vorne waren nicht abgefahren, aber rubbelig gebremst worden ...etc.

...kurzum: 2000,- Euro extra, um ein Auto daraus zu machen!

Mach Dir nichts vor, 99,9% der Alfa-Vorbesitzer sind Billigheimer, die einen Igel in der Tasche haben!

Gruß!

Zu billig, sicher dass das ein seriöses Angebot ist? Oder ist der schon 10 Jahre alt?

Themenstarteram 19. September 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von ML_07

PS: Hab grad n Fahrzeug entdeckt, 4500 Euro bei 100 000 km, unfallfrei etc. Die Fahrzeug spricht mir an sich nicht zu, aber das nur zu dem "sehr knapp bemessen" :)

...klingt erstmal gut, aber:

- bei vielen Fahrzeugen dieser Alters- und Laufleistungsklasse ist direkt der Zahnriemen fällig. Evtl. nicht wegen der 100.000km ...der würde auch noch 20.000km länger halten ...sondern weil der Riemen auch nach spätestens 5 Jahren erneuert werden muß ...bei Fahzeugen aus 2004-2005 ist das oft ignoriert worden... Ein neuer Zahnriemen kostet, wenn man korrekt ALLE Rollen, den Nebenaggregateriemen und auch hier alle Rollen tauscht, ca. 800,- Euro (vernünftiges Material (ContiTech, oder Gates) kostet alleine 500,- Euro)

- bei 100.000km ist auch oft schon der ein, oder andere Quelenker ausgeschlagen ...und hat die Reifen mit in's Grab genommen ...wenn es nicht ohnehin Billigreifen waren, die man gleich wegschmeißen kann

- man kann alle Filter und Flüssigkeiten neu machen ...Fahrer älterer Alfas neigen dazu ...auch wenn sie überhaupt Wartung machen ...den letzten Schrott zu nehmen

 

Vor drei Jahren haben wir für meine Lebensgefährtin einen (damals noch relativ jungen) 156 JTD mit Vollausstattung und scheckheftgepflegt mit 90.000km gekauft...

...der Zahnriemen mußte sicherheitshalber gemacht werden (niemand wollte garantieren, dass wirklich ALLES getauscht worden war, was getauscht gehört) ...die Champiro Reifen waren nicht abgefahren aber so scheiße, dass wir sie durch neue Michelin Pilot Primacy ersetzten mußten ...der Luftfilter war fast neu, aber am Relaiskasten (der eigentlich losgeschraubt werden muß) vorbeigequetscht worden ...der Innenraumfilter war auch neu, aber ein falscher "zerschnittener" Typ für die 156 Serie 1... die Bremsen vorne waren nicht abgefahren, aber rubbelig gebremst worden ...etc.

...kurzum: 2000,- Euro extra, um ein Auto daraus zu machen!

Mach Dir nichts vor, 99,9% der Alfa-Vorbesitzer sind Billigheimer, die einen Igel in der Tasche haben!

Gruß!

Danke zunächst!

Nur lässt mich irgendwie der Eindruck nicht los, dass du gewisse Vorurteile gegen über Alfa Fahrer hast:D

Was fährst du privat?

am 20. September 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von ML_07

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Vor drei Jahren haben wir für meine Lebensgefährtin einen (damals noch relativ jungen) 156 JTD mit Vollausstattung und scheckheftgepflegt mit 90.000km gekauft...

Nur lässt mich irgendwie der Eindruck nicht los, dass du gewisse Vorurteile gegen über Alfa Fahrer hast:D

Was fährst du privat?

Dass meine Lebensgefährtin damals einen 156 haben wollte, kam nicht von ungefähr ...sie wollte ihren Mazda 6 (Topmodell in Vollausstattung) gegen einen Alfa eintauschen, als sie immer wieder meinen Alfa 156 2.4 JTD im Vergleich gefahren hatte... ich wiederum hatte den 156 gekauft, nachdem ich fünf neue 5er BMW gefahren hatte... ;-)

Die Substanz des Alfa 2.4L 5-Zylinder Diesels halte ich für besser, als z.B. den Common Rail Reihensechser im E39 BMW! Die 3L CR Diesel im E60/61/etc. sind, im Bezug auf dieStandfestigkeit, sogar eine Rückentwicklung (hatte vor dem Alfa kurz einen E61 des ersten Aufgusses).

Das Problem liegt ganz woanders: Das Alfa 156 Zweitbesitzerklientel (die 156 sind heute fast alle schon in mindestens 2. Besitz) ist nicht bereit, in den Alfa soviel Geld zur Wartung reinzustecken, wie es z.B. ein älterer Herr mit seine Mercedes C-Klasse 270 CDI tut...

Deine Eingangsfrage nach der Rundumsicht und der elektronischen Einparkhilfe sagt mir übrigens, dass Du kein guter Kandidat für einen Alfa 156 bist. Der 156 hat z.B. einen riesigen Wendekreis (anspruchsvoll beim Einparken) ...der Frontantrieb zusammen mit der Möglichkeit einen Reihenfünfzylinder quer einbauen zu können (der 2.4 JTD) fordert einfach seinen Tribut...

Gruß!

 

Hi,

nu ma langsam midde Pferde..ich bin kein "Opi" mit Hut, habe aber meinen 156'er 10.5 Jahre immer gepflegt und gehegt..

Allerdings gebe ich undertatement recht, je "kleiner" die Preise werden, desto öfter kommt mann an Autos die einen Wartugnsstau aufweisen.

Denn viele lasen sich vom Preis und vom auto blenden, dass sie aber in der Preisklasse eines 3'er, A4, C-Klasse fahren..merken sie

spätestens beim Besuch der Werke..

Daher spart mann es sich, oder geht zu den Ketten, die k.a. haben, welche Öl z.b. rein kommt... :)

Die Werkstattpreise sind nicht viel höher als bei den dt. Fabrikaten, eher preiswerter....

Bei meinen freundlichen kostet eine Stunde €73,00. Bei Ford sind wir schon bei €95 und bei MB €125..

 

@ ML_07 : auf Deinen Eingansgpost zurück zu kommen...für 6k bekommst du schon gute Stücke... :)

Am einfachsten einen AR/FIAT Händler besuchen....die bieten gut gepflegten und gewartete ARs an..

Privat kann mann bestimmt nen besseres Schnäppchen machen, doch hier sollte mann

- jemanden mitnehmen der sich generelle mit Autos und im speziellen mit Alfas auskennt

- auf jedenfall eine DEKRA, ADAC, etc. Gebrauchtwagen check macht.

Die "Ausstattungslinien" hat Understatement schon aufgezählt..ausser Abarth, die gabs nur beim Fiat :)

Dazu gabs dann noch das "Sportpaket 1 bis 3" welches durch "TI" abgelöst wurden.

Desweiteren gab es noch Sondermodelle...

Das Serienfahrwerk ist ncoh einen Tick "härter" als bei einem 3'er...zu einer C-Klasse ist es schon fast "bretthart"..

Dir Sicht ist gut, ausser nach hinten...aber das Problem haben Lifestyle Kombis generell.

PDC ist leider bei den 156'er "mangelware"..kann mann aber für 200-300€ bei Bosch od. beim freundlichen Nachrüsten..

Is die bessere Investition als drei neue Stoßstangen :)

Ansonsten, ist der Dieselmotor sehr zuverlässig, spritzig und sparsam im Verbrauch.

Den Diesel gabs in verschiedenen Varianten :

8v : 105PS

16: 140PS, später mit 150 ! (jeder 16V hat die variable Turbinengeometrie)

2.4er : mit 175PS und 5-Zylinder

Ansonsten, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, typische Schwächen, keine ... )

Grüße

Ist aber wirklich so, da wird auf Gebrauchtwagenseiten mind 150Ps, maximal 3000€ eingegeben, einige Alfas springen raus, hey hört sich besser an als ein Nissan Primera und dann wird die Kiste verheizt. Wartung wie Understatement sagt das mindeste und billigste und die Kiste ist nicht mehr zu gebrauchen. Traurig, traurig.

Die Lenkung an sich dürfte auch eine ziemliche Umgewöhnung sein, die Mercedes Lenkung ist für Langstrecken klasse aber doch sehr, sehr indirekt und eher für Grobmotoriker geeignet. Der Alfa ist viel sensibler, fährt sich aber dadurch um welten besser.

am 20. September 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

..ausser Abarth, die gabs nur beim Fiat :)

...no no ...wenn Du Zugriff auf die Produktionsdatenbank hast, z.B. über die Fiat Niederlassung Deutschland (nicht ePer, da ist nur die Hälfte drin!), dann bekommst Du bei Eingabe der FIN des 156 meiner Lebensgefährtin folgendes:

KEIN RADIONAVIGATOR,FERNBEDIENUNG DER ZV, SERVOLENKUNG, FENSTERHEBER EL. HINTEN,ELEKTR. FENSTERHEBER VORNE, DREHZAHLMESSER NEBELSCHEINWERFER, KLIMAAUTMATIK, METALLIC,HOLZLENKRAD MAHAGONI REGENSENSOR, DACHRELING, ESP, LM-FELGEN PAKET, TEMPOMAT, KIT WINTER, KOPFAIRBAG, SPORT PAKET ABARTH, KOMFORTPAKET THEMA SCURO

HANDYVORBEREITUNG

Das ist eine direkte Kopie aus dem System!

Gruß!

PS: ...ganz tolles Interieur übrigens!

@ understatement : Du hast noch die 20mm Tieferlegung sowie rote Zifferblätter, Mittelkonsole in Carbondesign vergessen :)

Es war nur das Paket "Abarth" so wie das "Sport Paket I" oder "Winter Paket"

Daher nicht zu vergleichen mit TI, Progression, etc.

 

Grüße

am 20. September 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

@ understatement : Du hast noch die 20mm Tieferlegung sowie rote Zifferblätter, Mittelkonsole in Carbondesign vergessen :)

Es war nur das Paket "Abarth" so wie das "Sport Paket I" oder "Winter Paket"

Daher nicht zu vergleichen mit TI, Progression, etc.

...fast...

Die Ausstattungslinien "Impression (erst ab FL2), Progression und Distinctive" werden in der Produktionsdatenbank überhaupt nicht namentlich erwähnt, sondern manifestieren sich durch eine "Sammlung von Optionen". "TI", welches ja erst im FL2 gab, wird hingegen auch als "PAKET TI" aufgeführt, so wie im FL1 das "PAKET ABARTH" aufgeführt ist. Die Mittelkonsole in Carbon gab es übrigens ab FL1 überhaupt nicht mehr (FL1/2 alles immer silber). Das "PAKET ABARTH" ist übrigens der direkte Vorläufer des "PAKET TI" und enthält die selbe Sitzgarnitur mit roten Nähten, hohen Sitzwangen und längenverstellbaren Sitzflächen.

Es gibt im FL2 übrigens auch noch ein "PAKET TRAVEL", welches marketingmäßig auch nicht als Paket, sondern Ausstattungslinie (Sondermodell) verkauft wurde.

Einen 156 2.4 JTD (2005er FL2) der vollumfänglich so mit beledertem Armaturenbrett etc. ausgestattet war, wie die 166 "Collezione" habe ich auch schon gesehen ...aber konnte ich bisher noch keinen Listen zuordnen.

Gruß!

@ Understatement : Klasse, vielen Dank für die ausführliche Darstellung der verschiedenen und teilweise verwirrenden Bezeichnungen.

Andere Frage, zum 164'er...wo ist der Unterschied bei den Arese Triebwerken in den Ausstattungen, wie z.b. "Prima klima", Super, Pininfarina, etc.

Den einzigen den ich kenne ist der "QV" :)

Danke schon mal

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