150t km Service + Tausch komplette Bremsanlage vorne und hinten

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

Ich habe meinen A4 B9 Avant BJ 2016 jetzt zum 150t km Service morgen abgegeben. Der KV beläuft sich über 1.800€, da lt. Aussage der Werkstatt (freie) die Bremsanlage vorne und hinten komplett erneuert werden muss, da runter. Es leuchtet auch seit einer Woche die Anzeige „Bremsanlage an Verschleißgrenze“. Zudem ist der Ölwechsel auch fällig. Im August 2023 war er beim TÜV und da wurde nix beanstandet. Ist das wirklich so teuer oder werde ich hier übers Ohr gehauen?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Kittieeee

38 Antworten

Ein Kollege hat mir dann für 570€ einen Bosch Bremsensatz besorgt und den auch eingebaut. So war ich dann am Ende auch bei 700€. Da kann ich dann gut mit leben.

Zitat:

@Minni schrieb am 15. Februar 2024 um 17:00:00 Uhr:

Ich finde es eine absolute Frechheit und Sauerei was die in der werkstatt für Preise abrufen.
Wie gesagt. Marken bremsen kosten 400 bis 500
Einbau 1 bis 1,5 Std und dann 1400 Euro wollen. Die Spinnen komplett. Ich werde selbst machen, was ich nur kann.
Ich habe bei der letzten kleinen Inspektion, trotz mitgebrachten Öl 550 zahlen müssen. Nie mehr

Ich gönne es jedem, der es selbst machen kann. Ich kann es leider nicht und habe da auch leider niemanden an der Hand.

Hab mein Auto gestern geholt. Die Rechnung belief sich auf 1.900 €, inkl. 300 € MwSt.
Allein vorne haben Bremsscheibe und Beläge schon 535 € gekostet. Das war auch mit Abstand der teuerste Posten.

Diese Zahlen alleine sagen wenig aus . Was ist denn am Ende alles gemacht worden.

Du hattest ja geschrieben das es den 150’ Km Service braucht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 16. Februar 2024 um 08:01:51 Uhr:

Diese Zahlen alleine sagen wenig aus . Was ist denn am Ende alles gemacht worden.

Du hattest ja geschrieben das es den 150’ Km Service braucht.

Ich hänge mal die anonymisierte Rechnung an.

Rechnung Bremsanlage + Inspektion

Das ist aber keine Original Audi Rechnung!
Die Preise finde ich nicht zu hoch. Einzig die Ablass-Schraube mit 8,50€ finde ich happig. Öl fast schon günstig.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 16. Februar 2024 um 11:27:36 Uhr:

Das ist aber keine Original Audi Rechnung!
Die Preise finde ich nicht zu hoch. Einzig die Ablass-Schraube mit 8,50€ finde ich happig. Öl fast schon günstig.

Ich habe auch nicht behauptet, dass es eine Audi Rechnung ist. In meinem ersten Beitrag steht auch, dass es eine freie Werkstatt ist.

Okay. Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Sorry.

So Relativiert sich der Betrag ja schon wieder , sind ja doch noch einige Zusatzleistungen und teile die Verbaut wurden .

Kein Schnäppchen aber auch noch im Rahmen .
Am ende 4 Stunden berechnen geht doch auch .

30€ +Mwst fürn Spiegelglas > Du Glücklicher (auto-abblendend kostet locker 10x so viel)

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 16. Februar 2024 um 13:51:41 Uhr:

So Relativiert sich der Betrag ja schon wieder , sind ja doch noch einige Zusatzleistungen und teile die Verbaut wurden .

Kein Schnäppchen aber auch noch im Rahmen .
Am ende 4 Stunden berechnen geht doch auch .

Naja, bis auf den Spiegel und die Bremsanlage gab es keine weiteren Zusatzposten.

Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter .
Am Anfang klang es ja immer nur nach Scheiben und Beläge V+H

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 16. Februar 2024 um 16:53:17 Uhr:

Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter .
Am Anfang klang es ja immer nur nach Scheiben und Beläge V+H

Ich schrieb auch im Eingangspost Bremsanlage V+H und Inspektion/Service.

Zitat:

@Kittieeee schrieb am 14. Februar 2024 um 17:33:26 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe meinen A4 B9 Avant BJ 2016 jetzt zum 150t km Service morgen abgegeben. Der KV beläuft sich über 1.800€, da lt. Aussage der Werkstatt (freie) die Bremsanlage vorne und hinten komplett erneuert werden muss, da runter. Es leuchtet auch seit einer Woche die Anzeige „Bremsanlage an Verschleißgrenze“. Zudem ist der Ölwechsel auch fällig. Im August 2023 war er beim TÜV und da wurde nix beanstandet. Ist das wirklich so teuer oder werde ich hier übers Ohr gehauen?

LG Kittieeee

sagt mal könnt ihr alle nicht lesen was er geschrieben hat

@Kittieeee der preis ist gut für das alles was gemacht wurde
die Ablass-Schraube mit 8,50€😕

wen du ein bisschen Ahnung gehabt hättest könntest du 800- 900 Euro sparen können
zum Beispiel bremsen filter selber kaufen und montieren

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 16. Februar 2024 um 19:17:53 Uhr:

Zitat:

@Kittieeee schrieb am 14. Februar 2024 um 17:33:26 Uhr:

Hallo zusammen,

LG Kittieeee

sagt mal könnt ihr alle nicht lesen was er geschrieben hat

@Kittieeee der preis ist gut für das alles was gemacht wurde
die Ablass-Schraube mit 8,50€😕

wen du ein bisschen Ahnung gehabt hättest könntest du 800- 900 Euro sparen können
zum Beispiel bremsen filter selber kaufen und montieren

Sie… ich wollte nicht unhöflich sein, aber endlich sagt mal jemand, was ich schon seit einer Weile denke 🙂

Ich weiß, dass das hier viele so machen, aber ich würde mich dann fühlen, als würde ich mein eigenes Essen mit ins Restaurant bringen 😁

Deine Antwort