ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Notruf und Service" im A4B9 nachträglich einbauen

"Notruf und Service" im A4B9 nachträglich einbauen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 9:07

mein A4B9 hat leider serienmäßig nicht das "Notruf und Service" eingebaut.

Ein aktueller Unfallbericht macht mir jetzt klar, wie wichtig ein solches Ortungssystem im Notfall sein kann !

Das Fahrzeug war von der Autobahn abgekommen und lag in einer Mulde. Es gab tel. Kontakt zum eingeklemmten Fahrer, der konnte dem Rettungsdienste aber keine genaue Angabe zum Unfallort machen, sodaß selbst vorbeifahrende Polizei das hinter einem Erdwall liegende Auto nicht entdeckte.

Hilfe kam dadurch sehr spät an.

Daher meine Frage zur Nachrüstung - - hat jemand eine gute Lösung ?

Es gibt von den Kfz Versicherungen einen Unfallmeldestecker in Verbindung mit einer App zur Ortung eines Fahrzeuges. ALLIANZ Kfz-Versicherung will für den Stecker-Service von Neukunden ca. 20,- jährlich (finde ich in Ordnung) aber bei mir als Bestandskunden aber ca. 100,- € jährlich . .. das finde ich dann empörend - habe mich direkt beim Kundenservice beschwert - auch nach 10 Tagen keine Antwort dazu

Meine Anfrage bei AUDI Kundenbetreuung zu einer Nachrüstung/Lösung - hier die AUDI Antwort:

Derzeit wird seitens der AUDI AG keine Nachruestloesung des Audi connect Notruf & Service fuer den Audi A4 Avant angeboten. Ob und wann es diesbezueglich eine Aenderung geben wird, koennen wir Ihnen nicht mitteilen. Eine Empfehlung der AUDI AG fuer das Produkt eines Drittanbieters gibt es nicht. Wir bitten Sie dennoch, sich an einen Audi Partner in Ihrer Naehe zu wenden. Dieser

prueft gern, ob eine individuelle Loesung fuer Ihr Fahrzeug in Frage kommt.

Meine Anfrage bei einem großen Audi-Händler - es gibt keine Nachrüstmöglichkein !

Ähnliche Themen
17 Antworten

es ist nicht nachrübstbar da FIN gebunden und daher seitens audi keine Chance !

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 11:41

danke Scotty18 - nicht nachrüstbar sagt ja auch AUDI

- aber hast Du einen Vorschlag ähnlich diese Notrufstecker die ja im Notfall GPS Daten automatisch übermitteln

nein ist mir nichts bekannt ; bzw habe ich mich bisher auch nie für interessiert

Wenn die Versicherung diesen Service anbietet, ist doch alles in Butter. Wo ist denn jetzt noch die Not?

am 25. Dezember 2017 um 12:44

Als ich letztens zur HUK24 gewechselt bin, wurde so etwas auch angeboten. Kannst ja eventuell ein Versicherungswechsel in Erwägung ziehen...

 

Alternativ - such mal nach "Unfallmeldestecker" bei Google, Ebay oder im Playstore. Bieten viele Versicherungen oder zB auch Bosch als Retrofit an. Die meisten Systeme scheinen allerdings eine Kopplung mit dem Handy zwecks GPS vorauszusetzen.

wenn telefonischen Kontakt zum Rettungsdienst und der Polizei stand - verstehe ich nicht warum das Handy nicht geordet wurde. Ist doch heutzutage auf Meter genau bestimmbar

Weil das nur per GPS geht, dazu muss es eine Rückleitung zu einem Backend geben. Nur das Handy kann man nur in der Mobilfunkzelle orten, die sind aber groß.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 18:15

ja genau - nur die GPS Ortung des Handy ist zu ungenau - im freien Gelände sehr groß -

GPS ist genau, die Zellenortung ist ungenau.

Zitat:

@br403 schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:51:23 Uhr:

GPS ist genau, die Zellenortung ist ungenau.

Richtig, aber nur auf 10 Meter genau (Dank Galileo), vorher waren es 100 Meter genau.

 

Aber momentan ist das Handy sehr genau und gleicht die 10 Meter Genauigkeit durch WLAN, Bluetooth, Mobilfunk Standort Erkennung auf ein Meter Genauigkeit (je nachdem wo man ist. Also im Wald oder im Wald ist es so gut wie auf 10 Meter genau).

Also bei uns im Wald gibt es weder Bluetooth noch Wlan. Ob man da nur mit Mobilfunk auf 10 m Genauigkeit kommt, bezweifle ich.

Zitat:

Richtig, aber nur auf 10 Meter genau (Dank Galileo), vorher waren es 100 Meter genau.

GPS ist im Consumer-Bereich schon lange bei ~1m angelangt.

A-GPS ja

wird von GSM unterstützt bzw Glonass

A-GPS verkürzt nur die Zeit zum 1. Fix, hat aber nichts mit der Genauigkeit zu tun. Und ist unabhängig vom GNSS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Notruf und Service" im A4B9 nachträglich einbauen