150PS 210NM --> 216PS 365NM dank SLS !!! :)

VW Golf 4 (1J)

hab euch ja versprochen ein bericht zu schreiben. nungut heute morgen ging es los auf zu sls die 2te 🙂

grad angekommen hat man mich schon erwartet. umgebaut wurde:

Forge BlowOff
Bosch Platinum Zündkerzen
Bastuck Mittelschalldämpfer
Bastuck Endschalldämpfer 2x 76mm
Chiptuning

der sound ist brutal. der anzug göttlich, jedoch merkt man sehr stark das turboloch doch ab 2000 u/min gibt es einen heftigen tritt in den hintern und man fragt sich, wann er wohl auf hört. beim schalten. 🙂

Vergleich: Man kann den serienmotor nur minimal mit diesem vergleichen und zwar bis 2000 u/min. danach fängt er nur noch an zu fauchen und der zug ist enorm stark. was soll ich sagen, ich bin den aktuellen gti 2.0TFSI gefahren und irgendwie ist der TFSI nicht so doll, bis auf untere drehzahlen da kommt der 2.0TFSI etwas besser. jedoch verliert er sehr schnell an puste im gegensatz zu dem 1.8T.

die bastuck anlage bringt einen schönen klang mit sich jedoch passt sie nicht unter die v6 lippe hinten (wie habt ihr das inbekommen?). ein weiterer nachteil des tuning ist wohl auch das problem mit der traktion. hatte durchgehen sehr nasse straße auf der heimfahrt und im ersten gang ist es fast unmöglich die räder auf der straße zu halten ohne das sie durchdrehen. selbst im 2.gang drehen sie noch bei entsprechender drehzahl. najut ich will es auch nicht all zu lang machen daher sag ich mal, das es sich auf jeden fall gelohnt hat und ich bereue nicht die 1500€ investiert zu haben.

Leistungsdaten:
V/Max 236km/h /Tacho 245km/h
216ps / 365NM
Ladedruck: 1,1Bar
Beschleunigung: ~ 6,7sek (noch nicht getestet)

Tuner: www.slstuning.de sehr netter tuner mit leckerem kaffee 🙂

bei fragen einfach schreiben 🙂

33 Antworten

klar ist so ein leistungszuwachs immer ein thema wo man auch auf die haltbarkeit zurück kommt. laut dem tuner würde eher der turbo kaputt gehen als sonst jedes andere teil vom motor. und selbst da meinte er ist es sehr unwahrscheinlich bei guter pflege.

zylinderkopfdichtung und ein verstärktes getriebe schaffen abhilfe.......

so einfach ist das nich 🙂

neue pleule andere kolben usw usw da kann man viel machen aber das brauch man eigentlich nicht. der motor hällt das mit. klar die kupplung macht eher schlapp durch das höhere drehmoment aber da mach ich mir nicht den kopf drum. der turbo läuft jetzt an seiner grenze. was das für einen unterschied macht weiß ich noch nich. chuck fährt das gleiche paket über 1 jahr und hat bisher noch keine probleme von daher...

btw: wo kommst du her black devil

Zitat:

Und ein Bastuck mag zwar nicht das Nonplusultra an Abgasanlagen sein, aber den Staudruck reduziert er

was ist das das nonplusultra bei auspuffanlagen, dachte immer bastuck sie recht gut??