1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 150 PS TDI PD

150 PS TDI PD

VW Passat B5/3BG

Hallo Leute,
warum gibt es im Passat eigentlich nicht den im Golf 4 und Seat Leon verbauten 150 PS Pumpe Düse Motor?

Wisst ihr was über deren Zuverlässigkeit?

Beste Antwort im Thema

Der 150PS-PD wird nur in kleineren Fahrzeugen angeboten, ich denke, daß die höhere Leistung zusammen mit einem höheren Fahrzeuggewicht den Arbeitsdruck des Motors zu sehr erhöht und somit die Zuverlässigkeit/Standfestigleit leiden würde.

Oder: Marketing! Wer mehr Leistung mit Diesel will, soll eben den V6 nehmen ...

P.S.: die V6/VR6 von Passat und Golf sind gänzlich unterschiedliche Motoren

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich wusste nicht, dass der Passat einen Längsmotor hat, ist ja alles verkleidet. Normalerweise haben Frontantriebler alle quereingebaute motoren, weil kompakter und billiger.
die hätten den 150pser ja auch quer einbauen können.

Dann hab ich meinen Motor wohl letztes Jahr um 90 Grad verkehrt rum wieder in meinen Passat eingebaut 😎 Dann wird VW bei meinem Diesel wohl auch den Motor verkehrt eingebaut haben 😁
Ich schmeiß mich weg - wie kann man nur so unwissend und irgnorant sein?!? Das kann doch nur ein Fake sein!

Kopf -> Tisch

Aber weils gerade so lustig ist:

http://imageshack.us/photo/my-images/130/dsc02052kg.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/146/dsc02085ae.jpg/

Na wo is das was verkleidet?

ja sorry das wusste ich nicht, ich interessiere mich dafür, aber ich ging davon aus, dass vw alle 1,9 TDI quer einbaut, was macht das für einen sinn den beim passat längs einzubauen?

ich glaube die haben im passat grundsätzlich längs eingebaut, damit die Option auf einen richtigen Allrad offen war.

Bessere Traktion im Winter müsste man aber mit quer eingebautem Motor haben...

Wie schon erwähnt, die Plattform ist eine ganz andere als beim Golf.
Mit Traktion hat das rein gar nichts zu tun. Einzig der Allrad ist beim Längsmotor deutlich besser.

Wenn mich nicht alles täuscht, so baute man schon in frühen Passat- und somit auch Audi-Generationen die Motoren längs statt quer ein. Evtl. war es sogar die ursprüngliche Eimbauposition. Quer eingebaut hat man die Motoren dann auf Grund von Platzproblemen. Oder wie sollte man son Ding längs in einen Golf I bekommen und dann noch eine Getriebe unterbringen?

Und wenn ich mich nicht irre, so sollen die längsverbauten Motoren mehr Laufruhe und weniger Vibrationen und somit mehr Komfort bringen.

Naja, der erste Passat (Typ 32/32a/32b) war ja auf Audi 80 Basis, längs liegender Motor mit Frontantrieb (der Motor liegt vor der Vorderachse), dann gabs den 35i mit Quermotor (ohne Audi-Einfluß), dann den 3B/3BG wieder auf Audi-Basis mit Längsmotor, dann den 3C und aktuell den B7 wieder mit Quermotor.
Wens interressiert, einfach mal in die Wiki schauen.

Lag an dem Marketing ...

Ab 150PS gab es ja schon den V6 Diesel.

Gruß

Aber nicht im Golf!!

Ja, und was war die Frage im Thread ... "Warum gab es den 150PS Diesel nicht im Passat" 🙄

Im Passat gab es ihn nicht, WEIL es ab 150PS den V6 gab und im Golf gab es ihn halt, weil keine V6 Diesel zur Verfügung standen.

Ok danke für die Info, hätt ich mir auch selber denken können 😉
Der 130 PS ist denke mal wirklich der standfesteste, oder würdet ihr ihn gegen einen 150 oder 163 PS tauschen wollen. Oder würdet ihr in auf 150 bzw. 163 PS chippen?

Viel zu problembehaftet der V6 ... Nockenwellen, Kipphebel etc.

Kauf dir ein 1,9l 130PS und chip ihn, wenn dir die Leistung nicht reicht. 165-175PS sind durchs chippen machbar.

Gruß

ja aber dann ist der auch nicht mehr standfester als ein V6 oder?

Was soll das chippen bringen? Mehr Leistung??? So'n Quark. MWn hat der 130-er von Werk aus schon etwas mehr mitbekommen (wie viele andere auch). Ein Teil der versprochenen Mehrleistung ist schon von Haus aus vorhanden.😉😎

Deine Antwort