1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 150 PS TDI PD

150 PS TDI PD

VW Passat B5/3BG

Hallo Leute,
warum gibt es im Passat eigentlich nicht den im Golf 4 und Seat Leon verbauten 150 PS Pumpe Düse Motor?

Wisst ihr was über deren Zuverlässigkeit?

Beste Antwort im Thema

Der 150PS-PD wird nur in kleineren Fahrzeugen angeboten, ich denke, daß die höhere Leistung zusammen mit einem höheren Fahrzeuggewicht den Arbeitsdruck des Motors zu sehr erhöht und somit die Zuverlässigkeit/Standfestigleit leiden würde.

Oder: Marketing! Wer mehr Leistung mit Diesel will, soll eben den V6 nehmen ...

P.S.: die V6/VR6 von Passat und Golf sind gänzlich unterschiedliche Motoren

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich fahr meinen AVF seit ein paar Monaten mit Chip.
Ich kann mich nicht behaupten das er vorher schon genau so viel Mehrleistung gehabt hätte 😉
Mit Chip geht der verdammt gut vorwärts und is dabei immer noch deutlich leichter als ein V6 TDI.
Wenn man auf den Turbo und aufs Öl achtet, sollte da auch nix schief gehen.

was ist mit dem höheren Einspritzdruck, der direkt auf den Zylinderkopf geht, mit dem höheren Ladedruck und der höheren thermischen Belastung?
Interessant wäre es ja, aber um welchen Preis?

Wie lange willst ihn denn noch fahren?
Spätes Chippen kann nicht gut sein. Entweder von Anfang an oder nimmer.😉
Wird aber keiner der "Tuner" so sagen, wenn man's haben will.😎

der hat jetzt 200 000 runter und ich will ihn fahren bis er kaputt geht, was hoffentlich noch ein bisschen hingeht. Turbo und Kupplung, Zahnriemen werde ich noch machen... aber kopfdichtung oder Kolbendichtringe erneuern nicht.

Warum ist spätes chippen schlechter als von anfang an? Der Motor wurde doch von anfang an pfleglicher behandelt, müsste also eigentlich länger halten. Am besten ist so lassen 130 PS reicht. Wenn man mehr haben will, kommt ja wie oben erwähnt auch nicht der V6 in Frage wegen Nockenwellen, Kipphebeln, mehr Verbrauch, etc. dann müsste man ein anderes Auto holen.

Ähnliche Themen

Weil jeder Motor einen mech. Verschleis hat würde ein Chiptuning jeden Mängel schneller zum Vorschein bringen. Alles wird halt mehr beansprucht und wenn er eh schon 200tkm runter hat ist auch schon eine gute beanspruchung vorhanden. Ob der jetzt in 15tkm auseinanderfällt oder erst in 500tkm kann dir keiner sagen, aber die chancen für die 15 tkm erachte ich als höher...
Desweiteren hast du seit 200tkm deine Kupplung drinne welche beim Chiptuning auch mehr gefordert wird, weil einfach mehr Drehmoment vorhanden ist.

Ich bin der meinung, wenn ich 200 PS haben will, kaufe ich mir ein Auto mit 200 PS und gut ist... alles andere ist Augenwischerrei, von wegen der ist Teuer etc. Am ende ist der 200PS das halbarere Auto weil alles am Auto für die 200 PS ausgelegt ist.

genau, bei den spritpreisen wäre es auch besser sich einen passat zu kaufen, der statt 6 liter nur 4 verbraucht, mal sehen.

@ Dausl 100% Ack, Ich versteh die Leute auch nicht die ein Auto mit 200 PS haben wollen,sich aber dann eines kaufen mit 130 und dann auf 200 mit einer "Anapholika" kur aufpumpen!!!

Eines ist mal zu 100% fix,auch wenn diverse Hersteller auf ihre chipperei Garantie geben,zum ersten ist die nicht lebenslang ( warum wohl ? ) weil jeder weiß das diese Leistungssteigerrung ziemlich sicher früher zum herztot eines Autos führt als ein unberührter Motor!!

Es wird auch ein Motor der auf 200 PS gechippt wurde, niemals die Konstanz,und Kraft und reinheit haben als ein Motor der mit 200 PS vom werk aus kam!! wozu also das ganze???

@ tdianzug, das ist überhaupt nicht zu verallgemeinen denn: mir z.b sind die Spritpreise ziemlich egal,ich wusste vor dem kauf wieviel mein Auto schlucken wird,ich habe eijen Durschnittsverbrauch von 12,5 - 13 L bei meinem 2,8L V6 das heisst ich komr ca. mit einem Volltank 430-450 KM,wenn ich dann hier lese das manche mit ihren TDI's 1000 KM fahren beeindrucvkt mich das natürlich,aber jeder muss selber anschätzen was im was wert ist,ich bin den Deal eingegangen das der Zapfhahn an der Tanke zu einem meiner besten Freunde wird 😁, dafür fahre ich 6 Zylinder und genau das wollte ich!! Gerade in Zeiten wie diesen wo Mercedes,BMW Audi ale auf Downsizing stehen,6 Zylinder Fahrzeuge werden immer rarer werden, und nur noch in den ab 300 PS motoren zu finden sein,alle fangen an mit der 4 Zylinder Turbotechnik,ist auch OK so, aber in 5 Jahren einen NEUEN 6 Zylinder kaufen wird für 70% aller bisherigen 6 Zylinderfahrer unbezahlbar sein denn: Audi wirds halt dann überhaupt nur noch ab V8 losgehen, BMW den 6 Zylinder erst ab dem M3,Mercedes 6 Zylinder ab 350 Motoren ( preise zwischen 45.000 - 60.000 ) Also ich genieße es jetzt noch mehr einen 6 Zylinder zu fahren,den in naher zukunft werde ich dann wohl auch mit den Turbomotoren anfreunden müssen!!

Das Leben ist zu Kurz um Langweilige Autos zu fahren 😁 😁

Deine Antwort