ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 150 PS sind grade gut genug

150 PS sind grade gut genug

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:46

hi,

passt ein 110kw/150ps motor aus dem alfa 156 bj 2001 in

einen fiat bravo bj 99 mit 1.2 ltr ???

ich weis, dass es bestimmt schwierig ist und sich total bescheuert anhört, aber das ist immernoch besser als einen platten motor unter haube zu haben.

danke euch schon jetzt einmal.

also rein haun,

der meister

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn dein 1.2 16V (wirklich ein sehr robuster Motor) keine Kompression mehr auf Zyl. 3u.4 hat, klingt es sehr nach Kopfdichtung. Wo ist das Problem die Kopfdichtung zu erneuern und damit weiterzufahren. Offenbar reicht dir ja ein kleiner Motor oder warum haste die Kiste gekauft ?

Wenn du einen Motorumbau planst, sollte doch der Wechsel der Kopfdichtung mit links gehen, oder ?

Falls du doch einen stärkeren Motor willst, dann verkauf doch den reparierten 1.2er Bravo und kauf dir einen HGT. Dann hast du den wenigsten Ärger und kommst sicher am billigsten..

Naja so barbarisch kann der Motorumbau ja nicht sein.

Achsen vorne (mit Motor usw.) und hinten ab samt Fahrwerk. Beim HGt das selbe und dann ran an die andere Karosse. Vorher Kabelbaum strippen und Armaturenbrett raus. Tauschen und wieder rein den Spaß. Dann noch gucken ob Tank der selbe ist. Auspuff auch... naja und viel mehr kann ja schon fats nicht tauschen.

Macht man zwar nicht an einem WE aber wenn man zu 2. jeweils an einem Auto arbeitet denke ich das es doch schon realisierbar ist!

Freigabe von FIAT holen für den Spaß und dann eintragen lassen, je nach TÜV 50-150 Euro.

Dazu kommt neben den Schloachtfahzreuggebühren noch die Kosten für den Zahnriemen (würde den gleich mit tauschen) und je nach Geldbeutel eventuelles Tuning oder Motorüberholungen.

Dem gegenüber steht der eventuell erlös wenn man den alten Kram los wird.

Also um etwa 4000 bis 6000€ sollte man schon einen sehr ansehnlichen Bravo HGT auch mit BJ 1999 bis 2000 und noch nicht übermäßig vielen km bekommen.

Unter dieser Geldsumme ist meiner Meinung nach ein Motortausch (Austauschmotor, alle Anbauteile, Fahrwerk, Bremsen, Auspuff, Kabelbaum, Steuergeräte, etc.) nicht zu realisieren.

Und Garantie hast auch keine, dass dann alles so funktioniert, wie du dir das wünscht.

Lieber um das Geld einen Gebrauchten vom Händler mit Garantie bzw. Gewährleistung holen und sorgenfrei mal ein Jahr damit fahren. Die Fahrleistungen vom HGT (rund 150PS) sollten ja ausreichend sein.

 

DerDuke

am 17. Januar 2006 um 8:25

Und wechsle VOR Einbau eines HGT Motors den Zahnriemen!

P.S. Der 150PS Alfa Motor ist wie alles TwinSpark Schrott!! (Alle Bekannte die Alfa fuhren erlitten Motorschäden und das unter 100000km!!)

Moin,

Blöd nur, das die Fiat-4-Zylinder alle den gleichen Motor haben, wie die Alfa 4 Zylinder ... also dann genauso schrott sein müssten.

Es gibt einen Alfa 2 Liter und zwar den mit 155 PS, der zu einem spezifischen Pleuellagerschaden neigt. DAs ist aber, sofern der Wagen ordentlich gefahren wird unter den Motoren des 156ers die Ausnahme. Alle anderen Motoren laufen im Grunde ziemlich lange.

Problempunkte ...

Der 2 Liter Twinspark von Alfa passt prinzipiell rein ... weil z.B. der Bravo und der 145/146 auf der gleichen Bodengruppe stehen. Es geht also prinzipiell. Das Problem bei der Verwendung eines 1.2 16V zum Swappen ist aber, das du zusätzlich zum Motor, eine freigegebene Bremsanlage, in deinem Fall also die eines Bravo HGT 20V bräuchtest. Die müßtest Du also dazu kaufen. Macht aber meiner Meinung nach WENIG Sinn, weil das zu teuer wird. Du solltest also, wenn du auf rund 150 PS kommen willst in der Tat nach einem 20V HGT, entweder Bravo oder Marea oder ggf. Fiat Coupe mit Heckschaden suchen. Dein Vorteil wäre, das du die ganzen Anbauteile, Bremsanlage, Steuergeräte etc.pp. übernehmen kannst. Dann ist die Sache durchaus finanziell Stemmbar. Nur mit dem Motor isses ja in der Regel nicht getan. Von daher wäre ein Spender, der die alle benötigten Teile mitbringt sinnvoll. Welche Teile du vom Spender brauchst, kannst du direkt bei Fiat anfragen, die schicken dir gerne die Freigabeliste der Teile, die du umrüsten müßtest, damit du SEHR PROBLEMLOS den TÜV bekommst. Ich habe im übrigen einen entfernten Bekannten, der in seinem Marea nach brasilianischem Vorbild einen 20V Turbo mit 220 PS eingebaut hat (In Brasilien mit rund 190 PS serienmäßig zu erwerben), und dafür auch vergleichsweise "problemlos" Tüv bekommen haben will (Also was Problemlos bei solchen Sachen halt heißt).

MFG Kester

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 20:26

" der tausch"

 

leck mich an die füße man.

50% sagen mach doch (is klar ist ja nich eure kohle) und die andren 50% halten mich für total bescheuert.

das prob ist aber nach wie vor das selbe, ich mache das ja nicht (nur) zum spass mit dem fetten motor.

meiner ist einfach nur platt.

und um dass zu richten habe ich keine lust, da es nur geld und zeit kostet, und im endefekt wieder nur meine popeligen 82pslein bei raus springen.

mein größtes prob. ist zur zeit dass ich keinen "schönen unfallwagen" finde.

ich bin erstmal gar nicht mehr auf meinen bravo angewiesen. (zeitlich gesehen).

und jetzt will ich es halt richtig machen und zum ps ,monster mutieren.

also rein haun,

der meister.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Also um etwa 4000 bis 6000€ sollte man schon einen sehr ansehnlichen Bravo HGT auch mit BJ 1999 bis 2000 und noch nicht übermäßig vielen km bekommen.

Unter dieser Geldsumme ist meiner Meinung nach ein Motortausch (Austauschmotor, alle Anbauteile, Fahrwerk, Bremsen, Auspuff, Kabelbaum, Steuergeräte, etc.) nicht zu realisieren.

Und Garantie hast auch keine, dass dann alles so funktioniert, wie du dir das wünscht.

Lieber um das Geld einen Gebrauchten vom Händler mit Garantie bzw. Gewährleistung holen und sorgenfrei mal ein Jahr damit fahren. Die Fahrleistungen vom HGT (rund 150PS) sollten ja ausreichend sein.

 

DerDuke

also mal im ernst, würdest du ein familienmitglied verkaufen???

dass machen höchstens die in asien oder so.

ich bin aber zivilisiert und habe ein herz!!!

der meister

aber einen kopflosen-pferd transplantiert man ja auch keinen ochsen-kopf, nur weil man es gern hat oder???

@Rothenbach: Den Marea gabs doch dort auch mit 220PS soviel ich weiß?! 190PS wäre ja der 16VT. Auch egal, 30PS machen den Kohl nicht fett. Wie hat dein Bekannter das angeblich eingetragen bekommen? Hast du die Eintragung gesehen?

am 20. Januar 2006 um 10:13

Komisch nur das von den 4 Motorschäden aus meinen Bekanntenkreis ein zwei 1,8l dabei waren. Bei einem ist das Pleul abgerissen 60000km der andere hatte bei ca. 80000km einen Ölverbrauch von 4-5l auf 1000km Resultat: Fresser Zyl. 3!! Beide 2.0l hatten wie du beschrieben Pleuellagerschäden!

P.S. Es waren KEINE jugendliche Raser!!! Die Fahrzeuge sind regelmäßig beim Alfa Händler gewartet worden.

 

Also erzähl mir bitte nicht das diese Motoren was taugen! Ein Motor der nicht mal 100000km erreicht ist definitiv eine Fehlkonstuktion!

 

Die einzig guten Motoren von Alfa sind die Diesel und die V6! Zum neuen V6 (GM Block) kann ich nichts sagen.

am 20. Januar 2006 um 11:30

mon moin,

wie denn das ?

weist du mehr darüner ?

den motor gabs doch schon in der giulia. wenn ich mich recht erinnere.

damals noch mit natrium gefüllten ventilstösseln.

fand ich damals total geil.

und warum soll der heute nicht ewig laufen ?

y.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Brot

Und wechsle VOR Einbau eines HGT Motors den Zahnriemen!

P.S. Der 150PS Alfa Motor ist wie alles TwinSpark Schrott!! (Alle Bekannte die Alfa fuhren erlitten Motorschäden und das unter 100000km!!)

am 20. Januar 2006 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Brot

Komisch nur das von den 4 Motorschäden aus meinen Bekanntenkreis ein zwei 1,8l dabei waren. Bei einem ist das Pleul abgerissen 60000km der andere hatte bei ca. 80000km einen Ölverbrauch von 4-5l auf 1000km Resultat: Fresser Zyl. 3!! Beide 2.0l hatten wie du beschrieben Pleuellagerschäden!

P.S. Es waren KEINE jugendliche Raser!!! Die Fahrzeuge sind regelmäßig beim Alfa Händler gewartet worden.

 

Also erzähl mir bitte nicht das diese Motoren was taugen! Ein Motor der nicht mal 100000km erreicht ist definitiv eine Fehlkonstuktion!

 

Die einzig guten Motoren von Alfa sind die Diesel und die V6! Zum neuen V6 (GM Block) kann ich nichts sagen.

Sagen wir mal das Auto hat sich noch 10.000 mal verkauft und die 4 Schäden, die du erwähnst wären die einzigen und bei den anderen hält er weit über 100.000 km, wäre es dann immernoch eine Fehlkonstruktion?

am 20. Januar 2006 um 14:01

moin mpoin,

aus meiner "alfazeit" liegt etwas zurück, weis ich nur dass es leute gab die IMMER ärger hatten und solche die NIE ärger hatten.

ein grund war bmw's verheizen. das kühlwasserthermo zeigte 0 grad da waren das schon die schnellsten der strasse. das mochte der alfa nun gar nicht.

ich habe meinen sutsche eingefahren immer schön warmgefahren - bis das öl richtig durchgemischt warm war (!) und wenn ich aius der stadt kam, nach mehreren wochen, und dann auf die BAB auch nicht gleich sofort volle pulle sondern immer schön sutsche angehen lassen. das mag er.

die strecke HH dünnkirchen oder HH -münchen bin ich mehr als einmal Vmax gebrettert. das macht ihm gar nix. absolut nix.

aber wenn du nach vier wochen stop and go schon im elbtunnel die flurplatte kitzels dasss der hintermann nur schwarz sieht - dann - ja dann - könnte ich mir gut vorstellen, und kannste auch im HH-Abendblatt auf den autoanzeigen nacjlezen - verkaufe mit austauschmotor nur 100 km gefahren -

man muß halt wisen was man untern hintern hat.

y.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fuzzylogic

Sagen wir mal das Auto hat sich noch 10.000 mal verkauft und die 4 Schäden, die du erwähnst wären die einzigen und bei den anderen hält er weit über 100.000 km, wäre es dann immernoch eine Fehlkonstruktion?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Brot

Komisch nur das von den 4 Motorschäden aus meinen Bekanntenkreis ein zwei 1,8l dabei waren. Bei einem ist das Pleul abgerissen 60000km der andere hatte bei ca. 80000km einen Ölverbrauch von 4-5l auf 1000km Resultat: Fresser Zyl. 3!! Beide 2.0l hatten wie du beschrieben Pleuellagerschäden!

P.S. Es waren KEINE jugendliche Raser!!! Die Fahrzeuge sind regelmäßig beim Alfa Händler gewartet worden.

 

Also erzähl mir bitte nicht das diese Motoren was taugen! Ein Motor der nicht mal 100000km erreicht ist definitiv eine Fehlkonstuktion!

 

Die einzig guten Motoren von Alfa sind die Diesel und die V6! Zum neuen V6 (GM Block) kann ich nichts sagen.

Es stimmt, dass der 155PS 2,0l TwinSpark paar Probleme mit Pleuellagern und Pleuel hatte. Mit der 150PS Variante ist das aber verschwunden. Der Motor an sich ist keine Fehlkonstruktion, es wurden wohl lediglich vom Zulieferer Materialen geliefert, die von schwankender Qualität waren.

das gleiche problem hatten übrigens auch der ein oder andere Dedra/Delta mit dem 2.0 16V und 139PS, aber sehr geringe Stückzahlen hat es getroffen... dummerweise ist es im Automobilbau so, wenn ein Zulieferer mist baut, ist erst mal der kfz-hersteller schuld... z.b. die schlechten Bleche diverser VW Modelle aus den 70ern die schneller gerostet sind als irgendwas. schlechte verdecke beim Mercedes SLK die von Karmann kamen, eine Menge Qualitativ schlechter LMM bei VW, schlechte Einsprizdüsen von Bosch bei Mercedes, VW und BMW, zu schwache Gummi-Lager bei Audi/VW für die Querlenker und so weiter... das die Qualität unter der geforderten liegt fällt leider erst auf wenn schon eine Menge von Wagen auf der Strasse rollen, dagegen ist leider kein Hersteller gefeit, dies passiert übrigens nicht nur im kfz-bau, bei Mainboards gab es vor 2 Jahren ein ähnliches problem, die Hersteller von Kondensatoren haben Kondensatoren geliefert die die geforderte Spezifikationen nicht erfüllt haben, in folge dessen sind die Mainboard gestorben.... oft sogar ist nicht einmal der Zulieferer schuld, sondern deren Zulieferer... und so weiter, hat irgendeiner Mist gebaut, ist am ende der endkunde der betroffene....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 150 PS sind grade gut genug