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Lancia kommt nicht auf 90 Grad

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 10:18

Hallo!

Mein Lancia Delta kommt nicht auf 90 Grad Celsius. Bei jedem Auto was ich bis jetzt hatte (Fiat, VW, Renault, Alfa) ist der Motor immer bei 90 Grad gelaufen. Bei dem Lancia dümpelt er immer bei so 70-80 Grad rum. Auch nach längerem fahren.

Ist das normal?

Danke für eure Hilfe

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17 Antworten
am 17. Juli 2004 um 11:13

sei doch froh dadurch haste gewährleistung von nicht überhitzung !

mein turbo pendelt auch in der gegend nur wenn ich den dann richtig unter last fahre steigt mal die temp auf 90 !!!!

wahrscheinlich hast du auch einen leicht erhöhten benzin-verbrauch, und der wagen zieht nicht so richtig gut, wenn der wagen kalt ist...auch wenn du es nicht merkst...wenn du es anders nicht kennst...dein thermostat ist kaputt, und ich würde dir raten dies so schnell wie möglich auzutauschen, weil es nicht gerad egesud für den motor ist, thermische spannungen können dadurch entstehen, hat meiner auch, das thermostat kostet bei lancia/fiat ca. 80,00 €, ich such noch ob ich das woanders günstiger bekomme...

Re: Lancia kommt nicht auf 90 Grad

 

Zitat:

Original geschrieben von Endryq

Hallo!

Mein Lancia Delta kommt nicht auf 90 Grad Celsius. Bei jedem Auto was ich bis jetzt hatte (Fiat, VW, Renault, Alfa) ist der Motor immer bei 90 Grad gelaufen. Bei dem Lancia dümpelt er immer bei so 70-80 Grad rum. Auch nach längerem fahren.

Ist das normal?

Danke für eure Hilfe

Die Teile sind doch nur Schätzeisen veilleicht zeigt er nur zuwenig an.

italo

am 17. Juli 2004 um 18:02

Hast Du Dein Auto mal im Leerlauf laufen lassen, bis Der Kühlerlüfter anspringt ???

Wenn der anspringen sollte, erreicht Dein Motor sicherlich eine Temperatur um die 80-90 Grad.

Dann ist auch nicht der Thermostat defekt, sondern eher Deine Anzeige ungenau, oder defekt.

Sollte der Kühlerlüfter immer laufen(auch wenn das Auto noch kalt ist), kann Dein Auto auch nicht richtig warm werden.Dann ist evtl. der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter defekt.

Meine Lancetten erreichen auch nur bei Bleifuss 90 Grad oder mehr, normal sind bei allen drei Lancias bei mir 70-80 Grad. Im Sommer eher 80, im Winter gradmal 70. Das war auch bei meinem Punto damals so. Ich würde eher die für warme Zonen ausgelegten Kühlsysteme dafür verantwortlich machen. Sei froh, dann hast du weniger thermische Problem im Sommer.

alles quatsch, wer von euch hatte bis jetzt einen neunen lancia/fiat/alfa??? JEDER motor läuft nur optimal mit 85 bis 95° alles andere, ist ein defekt, mein alter 2.0 8V lief auch ruckzuck auf 90°, nur mien jetziger 16V hat probleme, wenn er neu wäre würde er auch relativ schnell auf 90° gehen, ich sag euch, tauscht das thermostat....ich sprech aus erfahrung, selbst meine VWs hatten das gleiche prob...is zwar schön das der "motor" nicht so warm wird, aber nur das kühlmittel wird nicht so warm, und thermische belastung/spannung sollte man nicht unterschätzen.

Maschinebauer hat gesprochen....

Sicher hast du Recht ChrissGrolm, dass die optimale Temp. bei 85-90° liegt. Bei mir liegt aber hauptsächlich die Wassertemp. niedriger. Die Öltemperatur liegt bei meinen Kisten immer im grünen Bereich (schön dass Lancias serienmäßig die Öltemp. anzeigen..) und ich denke, dass die Öltemp. entscheidender ist.

am 18. Juli 2004 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

alles quatsch, wer von euch hatte bis jetzt einen neunen lancia/fiat/alfa??? JEDER motor läuft nur optimal mit 85 bis 95° alles andere, ist ein defekt, mein alter 2.0 8V lief auch ruckzuck auf 90°, nur mien jetziger 16V hat probleme, wenn er neu wäre würde er auch relativ schnell auf 90° gehen, ich sag euch, tauscht das thermostat....ich sprech aus erfahrung, selbst meine VWs hatten das gleiche prob...is zwar schön das der "motor" nicht so warm wird, aber nur das kühlmittel wird nicht so warm, und thermische belastung/spannung sollte man nicht unterschätzen.

Maschinebauer hat gesprochen....

naja, man kanns aber auch übertreiben! Ich hab bei meinem Punto 55S jetzt einen Tacho mit Temperaturanzeige nachgerüstet und die Anzeige bleibt im Hochsommer in der Mitte des zweiten Viertels also noch vor der Mitte. Wenn ich an der Ampel stehe geht die Anzeige hoch bis zur Mitte und der Ventilator geht an. Ich denke, dass es nur gefährlich wird, wenn der Thermostat zu SPÄT öffnet oder gar nicht. Und das kann man testen indem man den Kühler anfasst. Wenn der heiß ist dann öffnet der Thermostat und es besteht keine Gefahr.

das problem ist wenn die wassertemeperatu eben nicht auf die 90° ansteigt, das die öltemp relativ schnell auf die 100° geht ist ja normal, das problem ist nur wenn men dir ganze zeit nur im grossen kühlkreislauf fährt, bekommt der motor eben nicht seine perfekte betriebswärme, wenn man an der ampel steht und der lüfter angeht, ist ja alles in ordnung, weil er bei ca. 92° anspringt, un bei 88° wieder aufhört, aber wassertemp muss auf alle fälle ÜBER 80° gehen, vor allem im stadtbetrieb. wer nicht glaubt, ist ja nicht mein motorblock...

am 18. Juli 2004 um 19:51

gut, wie kann man merken, dass der Wagen ständig auf dem großen Kreislauf fährt ohne auf die Kühlwasseranzeige zu schauen? Ich weiß nämlich nicht ob meine gute werte liefert.

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 22:28

Danke für die ganzen Tips!

Also, der Benzinverbrauch liegt so bei 7-8 l bei normaler Fahrweise. Er zieht auch relativ gut an (auch wenn er kalt ist) (ist eine 1,6er Maschine). Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das er "länger" braucht um warm zu werden (eben die 70-80 Grad). Heute morgen nach ungefähr 10 km (Landstrasse) war die Temperaturanzeige etwas über 50 Grad! Dann war ich etwas in der Stadt unterwegs und dann warer bei 90 Grad. Danach wieder Landstrasse und wieder 70-80 Grad...

Werde die Woche mal nach dem Thermostat sehen (lassen). Danke bis dahin!

am 19. Juli 2004 um 5:38

Moin,

mein DeltaII schafft auch nur im Stop'n'Go und im Stadtverkehr, dass der Lüfter anspringt, dümpelt sonst auch bei 70 bis 80°C herum, auch bei Vollgas auf der Bahn.

Das ist völlig in Ordnung, es sei denn, wie bereits geschrieben, Dein Lüfter läuft ständig.

Im Standgas sollte er aber nach ein paar Minuten an die 100°C kommen, dann sollte auch der Lüfter anspringen.

 

Viva Lanica

Misthaken

Jau, genau!

Im "normalen Betrieb" hängt er so bei 80 °C, auf der Autobahn über 130 bei 90 °C (wie festgenagelt) und im Stop and go auch schon mal 100 °C. Ich hatte ernsthafte Sorgen deswegen, (vor allem, weil ich den Kühlerventilator nicht gehört habe), aber in der Werkstatt haben mit zwei Mechaniker unabhängig voneinander versichert, dass das bei dem Wagen normal sei, und der Kühlerventilator ist einfach nur sehr leise.

Ich schaffe aber auch auf der Landstraße locker 90 °C, wenn nicht zu viele Gölfe im weg stehen ;)

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:30

Ok!

Habe heute mal ein bischen ausprobiert...

Ich stand im Mc Drive und habe mal geguckt was passiert.

Als die Temperaturanzeige bei 110 Grad war, ist der Motorkühler angesprungen und die Temperatur ist etwas runtergegangen (aber nicht erheblich).

Ich habe mal im Motorraum nachgeguckt, und da habe ich beim Luftfilter (ganzoben auf dem Motor in so einer schwarzen Box mit zwei Verschlüssen zum aufmachen) so einen Schlauch (schwarz, besteht aus dickerer Alufolie...) gefunden, der schon etwas mitgenommen aussieht. Jedenfalls fängt der Schlauch beim Luftfilter an und hört im hinteren Teil des Motorraums auf...Der ist aber dort nirgendwo angeschlossen sondern hängt frei in der Luft!!!

Man kann diese Schläuche in jedem Baupark/Autoteileladen kaufen für 6,99 Euronen und mit einer Manschette festmachen. Aber die große Frage ist: Wo kommt der ran???

Kann mir jemand helfen?

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