- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 150 PS Motor -was ist das für einer?
150 PS Motor -was ist das für einer?
Hallo Leute,
habe schon mehrmals bei Mobile.de Passat gesehen, die einen 150 PS Benzinmotor haben.
Ist das ein 2L 16V??
Hat der vielleicht einen Turbo wie die 1.8 l. im Audi??
Und egal wie der aufgebaut ist, taugt der was???
Gruß
Vielhilftviel
Ähnliche Themen
15 Antworten
Jup das ist der 2.0 16V
der hat keinen Turbo sondern braucht irrsinnige Drehzahlen um seine Leistung zu entfalten.
Wurde öfter schon gesagt das der zu wenig Drehmoment für den dicken Passat hat.
mfg
ch
Ja,
welcher benziner mit Leistung taugt denn dann was für den Passat? Die G60 stehen meist mit Lagerschaden in der Werkstatt, die VR6 saufen einem die Haare vom Kopf und die 2l 16 V haben kein Drehmoment.
Leider sind die TDi unverhältnismäßig teuer und haben meist abartig viele km gelaufen.
Scheint ja alles nicht das wahre zu sein. Welches ist denn dann der beste Kompromiss.
Wenn ich mir nochmal einen Passat kaufe, dann sollte er ja auch ein wenig mehr Spaß machen.
Meinungen zu diesem Thema wären dann ja schon mal interessant.
Gruß
vielhilfttviel
Motorisierung
Ich bin seit 5 Jahren mit meinem 1,8t so zufrieden, dass ich mir wieder so was zulegen werde. Volles Drehmoment bereits unter 2000 und durchschnittlicher Verbrauch bei 8,2 Super. Auf Autobahn deutlich weniger. Ich fahr allerdings mit Hut und nicht mit Bleifuss....;)
Gab es den 1,8T den überhaupt im 35i?
Diese Kombination gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
Was mich bei meinem jetzigen Turbodiesel einfach nervt, ist die Tatsache, dass er bei ca. 140 km/h auf der Autobahn kaum unter 8l Diesel zu bewegen ist.
Ich denke mal, dass ein Benziner das auch hinbekommt und immer noch genügend Reserven hat. (Ungeachtet der Tatsache, dass die Fixkosten für den Diesel eine Frechheit sind!!!)
Möchte meinem Diesel auf Grund der hohen Laufleistung auch keine höheren Geschwindigkeiten zutrauen. Soll ja, sofern ich keinen passenden Benziner finde, noch ein wenig halten.
1.8T gab es erst im 3b.
im 35i nur durch Umbau aus Golf.
der B3 Passat hatte den 1.8 G60 Motor, der quasi der Vorgänger vom 1.8T war.
Also die Motoren mit Leistung wollen alle unterhalten werden, kommt halt auf die persöhnlichen Bedürfnisse an, ich würde mir bei dem nötigen Kleingeld einen V6 besorgen.
mfg
ch
Der 150 PS Motor im Passat B4 ist der ABF und das er zu wenig Drehmoment hat ist ja wie immer Ansichtssache,es gibt einige die meinen ihr 1,8er mit 90 PS sei voll und ganz ausreichend im Passat und dann wirds der 150PS'ler wohl erst recht sein.Ich selber fahre den VR6 und finde ihn nicht als Säufer er braucht bei mir 10-11 Liter meistens Kurzstrecke das hat mein V6 Mondeo vorher auch schon gebraucht.Welches der richtige Motor ist muss jeder für seine Ansprüche selber entscheiden und sollte daher Probefahren.
Habe den 1,8 Bj.96 mit 135.000 Km und bin auch mit den Fahrleistungen zufrieden.Ist kein Renner,aber zuverlässig und robust.Hatte die Maschine vorher im Golf II (RP), jetzt ADZ.
Habe leider kein Vergleich zu 2.0 .
Würde immer zu dem Triebwerk raten,ist wohl eines der robustesten von VW und läuft lange und gut!
Leppi
ich fahr son 16v das einzigste was ich bei dem bemängel ist das das getriebe echt scheisse übersetzt ist, der vierte zu kurz und der fünfte zuuuu lang. naja aber wenn man will kann man und wenn nicht ist er mit 50 im fünften in der stadt ruhig unterwegs. wenn man dann mal wo vorbei muss schaltet man eben einen runter und sollts nich reichen noch einen. aber dafür kannst ihn dann auch bis 6 6,5 hochziehen dann fängt er zwar das saufen an aber ehrlich wo bringts denn heute noch strassen wo man so affig fahren kann.
mir gefällt er im grossen und ganzen mein 16 gt mit 110kw ABF motor
hat jemand zufällig beschleunigungsdaten und endgeschwindigkeit vom
Passat VR6 2.9
Passat VR6 2.8
2.0 16V
jeweils als Limo und Variant, ausser natürlich beim 2.9 da gabs ja nur den Kombi!
Zitat:
Original geschrieben von ResQ-Leppi
Habe den 1,8 Bj.96 mit 135.000 Km und bin auch mit den Fahrleistungen zufrieden.Ist kein Renner,aber zuverlässig und robust.Hatte die Maschine vorher im Golf II (RP), jetzt ADZ.
Habe leider kein Vergleich zu 2.0 .
Würde immer zu dem Triebwerk raten,ist wohl eines der robustesten von VW und läuft lange und gut!
Leppi
Hab den selben Motor im Golf,da ich mir aber nun nen 35i holen will,stehe ich vor dem selben Problem,der Motor im Golf ist Geil,richtig Power reicht zum Leben,ABER den selben Motor im fast 300 Kilo schwereren 35 i ?Das kann nix gutes sein.
Also kommt nur der mit dem GTI Motor in Frage,der 2,0 ADY.
Zitat:
Original geschrieben von phils
hat jemand zufällig beschleunigungsdaten und endgeschwindigkeit vom
Passat VR6 2.9
Passat VR6 2.8
2.0 16V
jeweils als Limo und Variant, ausser natürlich beim 2.9 da gabs ja nur den Kombi!
Passat Kombi B4 VR6 2,8 und 2,9 sind beide einmal mit 218 KMH und einmal mit 220 KMH eingetragen(ist Bj. abhängig).
Passat 2.0 116PS
Hallo motor-talker!
ich will mir auch einen Passi zulegen. dazu wurde mir ein 91er variant mit 2.0 116PS-Motor angeboten. er hat ca. 150tkm runter und nen neuen Auspuff. Was haltet ihr davon? vom Motor und vom Preis (2000€)
schon mal danke
mfg
Re: Passat 2.0 116PS
Zitat:
Original geschrieben von Brian O´Connor
Hallo motor-talker!
ich will mir auch einen Passi zulegen. dazu wurde mir ein 91er variant mit 2.0 116PS-Motor angeboten. er hat ca. 150tkm runter und nen neuen Auspuff. Was haltet ihr davon? vom Motor und vom Preis (2000€)
schon mal danke
mfg
2000 Euro für ein Auto das 14 Jahre alt ist,ne nie im Leben würde ich dafür soviel bezahlen.
...war das der Wagen mit dem goldenen Lenkrad?
Für meinen hab ich vor 20 Monaten ca. 450 € hingelegt.