ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 150 PS Grand-C-Max Erfahrungen

150 PS Grand-C-Max Erfahrungen

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 10:06

Flottes Fahrzeug, schlechte Federung, hoher E10-Benzinverbrauch mit 10,2 l auf 100 km (1/3 Stadt/Land, 2/3 Autobahn), mit Kühlung 1/2-3/4 l mehr. Schöne große Panoramascheibe, guter hoher Einstieg, sehr praktische Schiebetüren hinten. Fahrzeuge im 6.Gang schnell auf 200 Stkm (auf Autobahn). Habe GoodYear Ganzjahresreifen 215....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

(...)

Der Schnitt liegt laut Spritmonitor bei 7,56l/100Km. D.h. ich bin voll auf Kurs bei normaler bis sportlicher Fahrweise. Lasse ich ihn viel rollen komme ich auf 7l/100Km runter, auf kosten des Fahrspaßes.(...)

Moin,

mein letzter Spritmonitorverbrauch lag bei 6,86 Litern, im Mittel liege ich laut Spritmonitor bei 7,35 Litern (aktuell auch weniger wegen der 205er statt 215er Reifen)

Das hat nix mit Spaßverzicht oder Rollen lassen zu tun, ich kann gar nicht schneller (oder spaßiger?) fahren bei etwa 3-5 km Stadtverkehr mit Ampeln/Stop&Go und danach Autobahn mit Tempolimits zwischen 80-120km/h und auch ganz normal fast tgl. mit kleineren und größeren Staus/Stop&Go versehen. Ich fahre also "mit dem Verkehr" wenn`s geht flott im Rahmen des erlaubten und wenn das nicht geht dann bleibe ich einfach entspannt.

Das ist nichts gegen dich persönlich, vieles was du schreibst würd ich ähnlich oder genauso sehen.

Aber was niedrigen Verbrauch "auf Kosten des Fahrspaßes" angeht, geht mir ein wenig auf den "Keks" das niedrige Verbräche kontinuierlich mit fehlendem Fahrspaß/Schleicherei o.ä. gleichgesetzt werden (ich nehme deinen Post da nur mal als Beispiel).

Fahrspaß habe ich da trotzdem, wenn der Max auch bei den beschribenen Situationen wie auf Schienen schön durch die ein oder andere Kurve (Auf/Ausfahrt) zieht, ich am "Berg" auf der A59 (ortskundige wissen wo ich meine) hinter dem Bahnhof dank Ecoboost Drehmoment vielen anderen Autos schön zügig davonziehe oder auch wenn ich im Stop&Go im Feirabendverkehr entspannt meinem Hörbuch auf dem USB Stick lausche und den Max mitrollen lasse - Spass also nicht nur bei der Fahrt jenseits der xy km/h

Wollt ich nur mal loswerden.;)

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Ich fahre einen 150 PS-C-Max-Compact.

Nach ca. 2000 km zeigt der Bordcomputer jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern, passt auch wenn ich es mit dem Taschenrechner nachrechne. Ich war bis jetzt wenig auf der Autobahn, mehr auf Landstraßen und in der Stadt. Der Motor hat mich bisher vollständig überzeugt und für die tolle Leistungsausbeute ist der Verbrauch in Ordnung. Ich gehe auch davon aus, dass er mit dem Einfahren noch weiter zurück geht.

Zitat:

Original geschrieben von Hibiskus380

Ich fahre einen 150 PS-C-Max-Compact.

Nach ca. 2000 km zeigt der Bordcomputer jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern, passt auch wenn ich es mit dem Taschenrechner nachrechne.

Na, da freu' ich mich ja jetzt noch mehr auf meinen Neuen ( in ca. 7 Wochen ist es so weit :) ). Ich finde diesen Verbrauchswert für den 150-PS-Motor nämlich ziemlich akzeptabel - ...gerade auch unter den Aspekten "noch nicht eingefahrener Neuwagen" und "Winter". Jetzt würde mich nur noch interessieren @Hibiskus, welchen Kraftstoff Du tankst - E10 oder Super Plus?

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Zitat:

Original geschrieben von Hibiskus380

Ich fahre einen 150 PS-C-Max-Compact.

Nach ca. 2000 km zeigt der Bordcomputer jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern, passt auch wenn ich es mit dem Taschenrechner nachrechne.

Na, da freu' ich mich ja jetzt noch mehr auf meinen Neuen ( in ca. 7 Wochen ist es so weit :) ). Ich finde diesen Verbrauchswert für den 150-PS-Motor nämlich ziemlich akzeptabel - ...gerade auch unter den Aspekten "noch nicht eingefahrener Neuwagen" und "Winter". Jetzt würde mich nur noch interessieren @Hibiskus, welchen Kraftstoff Du tankst - E10 oder Super Plus?

Ich tanke Super E5. Weder Super E10 noch Super Plus habe ich bis jetzt probiert, wird wohl auch so bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Hibiskus380

Ich tanke Super E5. Weder Super E10 noch Super Plus habe ich bis jetzt probiert, wird wohl auch so bleiben.

also, ich muss mich jetzt mal outen:

damals (und heute unser zweitauto, kleiner peugeot 206) habe ich immer E10 getankt als ich noch einen 3er BMW hatte (E46, 6 zylinder). ich versteh die ganze aufregung darum nicht. die autos fuhren und fahren genauso wie vorher und einen mehrverbrauch oder sonstiges anderes verhalten konnte ich nie feststellen. ich hab mir nur immer gefreut, dass E10 günstiger ist als E5 oder S+ und es gerne getankt :)

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

damals (und heute unser zweitauto, kleiner peugeot 206) habe ich immer E10 getankt als ich noch einen 3er BMW hatte (E46, 6 zylinder). ich versteh die ganze aufregung darum nicht. die autos fuhren und fahren genauso wie vorher und einen mehrverbrauch oder sonstiges anderes verhalten konnte ich nie feststellen. ich hab mir nur immer gefreut, dass E10 günstiger ist als E5 oder S+ und es gerne getankt :)

Also ich habe exakt die gegenteiligen Erfahrungen mit meinem Golf 5 TSI gemacht. Nach Umstieg von E5 auf Super Plus (...E10 ist und war für mich eh immer indiskutabel): 4 - 5 % geringerer Spritverbrauch und wesentlich ruhigerer Motorlauf. Von daher werde ich meinem C-Max von Anfang an die 98 Oktan gönnen!

Moin,

Ach ja, wiedermal E10...

Wer tatsächlich schafft,nachzuweisen das er aufgrund E10 mehr oder weniger verbraucht hat...oder gar nachweisen kann das sein Motor oder sonstwas aufgrund E10 lauter/leiser/besser/schlechter läuft,(was bisher selbst in dem gefühlt Tausend Seiten langen E10 Thread auf MT keinem gelungen ist)

dem spendier ich ein Eis! Versprochen! :)

Aber tankt meinethalben alle was ihr für richtig haltet,nur unbedingt Benzin nicht mit Diesel verwechseln!;)

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

 

Also ich habe exakt die gegenteiligen Erfahrungen mit meinem Golf 5 TSI gemacht. Nach Umstieg von E5 auf Super Plus (...E10 ist und war für mich eh immer indiskutabel): 4 - 5 % geringerer Spritverbrauch und wesentlich ruhigerer Motorlauf. Von daher werde ich meinem C-Max von Anfang an die 98 Oktan gönnen!

echt? 4-5 % spritersparnis? :D

wie gesagt, ich hatte ja damals einen 6 zylinder....der war sowieso ruhig....und gut....und toll.....und.....hach, irgendwie vermisse ich ihn. nur nicht beim tanken ;)

und unser kleiner peugeot ist sowieso eine rappelkiste. das fällt nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

 

Also ich habe exakt die gegenteiligen Erfahrungen mit meinem Golf 5 TSI gemacht. Nach Umstieg von E5 auf Super Plus (...E10 ist und war für mich eh immer indiskutabel): 4 - 5 % geringerer Spritverbrauch und wesentlich ruhigerer Motorlauf. Von daher werde ich meinem C-Max von Anfang an die 98 Oktan gönnen!

echt? 4-5 % spritersparnis? 

Jawoll! - Genauer gesagt machte das bei meinem Golf eine mittelfristige Spritersparnis von 0,3 Liter auf 100 km aus (6,4 statt 6,7 Liter). Wenn ich diese Werte auf den C-Max äquivalent übertrage (aufgrund der Durchschnittsangaben bei Spritmotor) komme ich dann auf einen Minderverbrauch von 1/3 Liter auf 100 Kilometer. Den 4,5 % Spritersparnis stehen 2,7 % Mehrkosten (E5 : SP) entgegen. Wenn ich dann noch weiß, dass ich meinem Motor auch noch das qualitativ bessere Getränk anbiete, spricht für mich aber auch alles für Super Plus. Wie gesagt, diese Angaben und Berechnungen beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen, und dafür ist ja solch ein Forum auch gedacht. Missionieren liegt mir hier absolut fern, von daher soll jeder seiner eigenen Kraftstoffphilosophie folgen und das tanken, was er persönlich für richtig hält.

am 18. Januar 2014 um 3:47

würd ich auch mal wieder super plus, aber die billigtanke wie supol hat keins und bei den anderen is es irgendwie immer so komisch teuer....:D

Hallo C-Max Fahrer,

 

( das ist meine Standartansprache, wird auch zukünftig wieder so sein.) aber Zynismus Modus EIN: " bei besonderem Anlas bin ich so flexibel und eröffne meinen Beitrag mit den Worten.

 

Hallo zukünftige C-Max Fahrer und erfahrenen Golf Fahrer im C-Max Forum,

 

ich werde mich dem von mir sehr geschätzten C-Max Fahrer, Andi2011 anschließen, und euch nicht unterstützen, bei dem Versuch eine Diskosion zu starten in dem Äpfel mit Bananen verglichen werden, zumal hier Spezialisten und Züchter für Nordwest Afrikanische Zwergmirabellen schon mit dem Rechenschieber winken und gestikulieren.

 

Das erklärt sich aus meiner Obst Abstinenz, und außer dem fahre ich nur einen Compact 1.6 150 PS EcoBoost SCTi

 

Zynismus Modus aus

 

Mit freundlichen Grüßen Udo

Zitat:

Original geschrieben von ust60

Hallo C-Max Fahrer,

( das ist meine Standartansprache, wird auch zukünftig wieder so sein.) aber Zynismus Modus EIN: " bei besonderem Anlas bin ich so flexibel und eröffne meinen Beitrag mit den Worten.

Hallo zukünftige C-Max Fahrer und erfahrenen Golf Fahrer im C-Max Forum,

ich werde mich dem von mir sehr geschätzten C-Max Fahrer, Andi2011 anschließen, und euch nicht unterstützen, bei dem Versuch eine Diskosion zu starten in dem Äpfel mit Bananen verglichen werden, zumal hier Spezialisten und Züchter für Nordwest Afrikanische Zwergmirabellen schon mit dem Rechenschieber winken und gestikulieren.

Das erklärt sich aus meiner Obst Abstinenz, und außer dem fahre ich nur einen Compact 1.6 150 PS EcoBoost SCTi

Zynismus Modus aus

Mit freundlichen Grüßen Udo

Hallo,

habe leider nicht verstanden, was du uns damit sagen willst !!!!???? :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

 

Hallo,

habe leider nicht verstanden, was du uns damit sagen willst !!!!???? :confused::confused:

dito :confused:

am 19. Januar 2014 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

 

Hallo,

habe leider nicht verstanden, was du uns damit sagen willst !!!!???? :confused::confused:

dito :confused:

ich denk schon verstanden zu haben was UST60 meinte, allerdings werde ich dieses hier nicht erläutern um evtl. mir eine Peinlichkeit zu ersparen. :D

Auf jeden Fall cool geschrieben

Ich wohne in flacher ländlicher Gegend und brauche mit meinem Focus Turnier mit dem 150PS Ecoboost gut 7,5l/100Km. Unser Kurzstreckenanteil ist relativ hoch, wobei hier nur wenig vorhandene Ampeln keine Rolle spielen.

Der Schnitt liegt laut Spritmonitor bei 7,56l/100Km. D.h. ich bin voll auf Kurs bei normaler bis sportlicher Fahrweise. Lasse ich ihn viel rollen komme ich auf 7l/100Km runter, auf kosten des Fahrspaßes. Ich fahre sehr selten AB und wenn dann = Österreich max 130Km/h.

Der Grand C-Max liegt laut Spritmonitor im Schnitt bei 8,5l/100Km. Also 1 Liter über dem Focus Turnier. Vans brauchen generell immer mehr Sprit und haben schlechtere Fahrleistungen als 3/5 Türer oder Kombis. Darüber sollte man sich vor dem Kauf klar sein und zu einem Focus Turnier gut mal 1-2l/100Km drauf rechnen.

Selbiges würde beim Mondeo Turnier und S-Max mit selben Motor gelten.

Wer mit seinem Grand C-Max bei 8-8,5l/100Km mit gemischten Fahrprofil (Achtung keine Vollgasfahrten auf der AB! Sondern normal = 130-150Km/h) liegt, der ist voll im Schnitt und gemessen am Focus Turnier im Bezug auf den Verbrauch normal unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen