150 Ps Diesel oder 200 Ps Benziner

Opel Astra H

Hi,
interesiere mich sehr für den Astra GTC.Habe mir mal ausgerechnet was mich beide kosten würden,und siehe da der 200 ps Turbo ist 1400€ billiger als der 150 ps Diesel.Was würdet ihr machen,fahre im Jahr so 12000 km.

Danke

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baraka

Mein Corsa 1,8 GSi hatte einen Verbrauch von 19,8L/100km bei einer der seltenen Gelegenheiten die sich boten am Stueck Vollgas zu fahren. Da war der kleine 44 Liter Tank schon nach knapp ueber 200 KM leer, da ich immer ueber 200 km/h gefahren bin, war das schon nach rund 1 Stunde.

Der Astra hat zwar mehr Treibstoff an Bord, aber der schluckt sicher auch mehr.

Bei deinem Corsa war das auch so? Ich dachte bei meinem GSI wäre es eher unnormal, aber beim Astra ist es auch nicht anders da er schwerer ist und zudem noch mehr leistung hat. der tank fast zwar 8 liter mehr, aber bei 420 - 450km ist erstmal schluss ( Normalfahrt ). Aber wenn er erstmal besser eingefahren ist werden auch sicher 500km draus, mein GSI hat zum schluss ( im November 2004 nach einem Jahr der EZ ) auch etwa 430km mit einer tankfüllung geschafft.

M.f.g.
Christian

@Baraka
der turbo schluckt bei vollgas auf der autobahn wie ein loch, kann man der tanknadel eigentlich zusehen beim sinken.

gruss
gurke

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

der turbo schluckt bei vollgas auf der autobahn wie ein loch, kann man der tanknadel eigentlich zusehen beim sinken.

Das haben Turbomotoren unter Vollast im Allgemeinen so an sich...😉

das is mir klar :-)
es wird mehr benzin eingespritzt um den motor zu kühlen.

gruss
gurke

Ähnliche Themen

Falsch, da wird mehr Benzin eingespritzt um die Laderwelle/den Lader zu kühlen..., nicht den Motor...

Zitat:

Original geschrieben von Lacky83

Falsch, da wird mehr Benzin eingespritzt um die Laderwelle/den Lader zu kühlen..., nicht den Motor...

Hä?

Der Lader ist viel zu weit vom Einspritzpunkt entfernt, als das dort noch eine Kühlwirkung zu erzielen wäre...

Im Übrigen werden Turbolader über den Ölkreislauf gekühlt.

Ist doch auch egal, schlagt euch nicht noch die Köpfe ein, hier gings doch nur darum ob der 150PS Diesel oder der Turbo die bessere Wahl ist. Ich würde wahrscheinlich den Benziner Turbo nehmen, weil er halt immerhin 50 PS mehr hat... Würden beide gleich viele PS haben würde ich sehr wahrscheinlich den Diesel nehmen, da dieses von unten raus soviel Kraft auch was hat...😉 Aber hochdrehende Benziner haben auch was...😁 Also schwierige Frage, muss glaube ich jeder für sich entscheiden. Beim Astra spricht das serienmässige AFL und IDS+ für den 200PS Turbo...😉

naja, hochdrehend sind turbobenziner eher net :-)
aber du meinst ja den vergleich zum diesel.

bin auch am überlegen mir den neuen caravan mit dem großen diesel zu kaufen (evtl nachwuchs). langsam lohnen sich die aber kaum noch, spritpreise werden fast angeglichen, kaum zu fassen.
also wird es wohl wieder nen benziner.

gruss
gurke

Ja ich meinte einfach im Vergleich zum Diesel...😉

Und auch schon wegen dem Spritpreis lohnt es sich nicht einen Diesel zu kaufen... Also spricht wohl fast alles für den Benziner...

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Und auch schon wegen dem Spritpreis lohnt es sich nicht einen Diesel zu kaufen...

Bei entsprechend hoher Jahresfahrleistung lohnt sich der Diesel auf Grund des geringeren Verbrauches nach wie vor...

Im Vectra lohnt sicher der 1.9CDTi 150PS im Vergleich zum Turbobenziner 175PS bereits nach 3xxx km. Quelle: aktuelle AUTO.

Gruß.

Was?! Das kann ich ja bald nicht glauben... Der Spritpreis ist nur noch geringfügig anders aber trotzdem kostet der Wagen mehr Steuern und hat einen höheren Anschaffungswert, oder im Vectra nicht?

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Was?! Das kann ich ja bald nicht glauben...

Der enorme Verbrauchsunterschied gibt den Ausschlag.

Macht das soviel aus? Das sich das schon bei weniger als 4000km im Jahr rentiert?

Es gibt auch andere Fälle (bei Toyota z.B. rentiert sich der 1.4 Diesel erst nach 15.000 - 20.000km), aber speziell die Opel 1.7 und 1.9 CDTi lohnen sich bereits sehr früh.

Deine Antwort