150 PS 1.8T vs. 180 PS
Hi,
vorweg, danke für die vielen Antworten bzgl. meines damaligen 1.8T GTIs. Habe mich gestern von ihm verabschiedet und mir einen langen Wunsch erfüllt, einen 1.8T TT 180F.
Was mich wundert, beide Motoren sind doch baugleich, bis hin zum Lader. Wieso geht der 180 PS-Motor des TTs aber so um Längen besser? Er hat in allen Lagen spürbaren Turboschub, zieht im vierten so durch, wie der 1.8TGTI im dritten und ist insgesamt viel elastischer (60-100 km/h GTI: 8,5 sec., TT: 6,4 sec.). Es liegen doch nur 30 PS dazwischen.
Hier gibt es ja ein, zwei Leute, die den TT besitzen und einen G4 GTI 1.8T oder beide Wagen schon mal gefahren sind. Würde mich interessieren, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Hatte ich nur Pech mit meinem G4 GTI oder hat Audi an dem TT doch mehr "rumgespielt"? Laut Leistungsdaten von VW und Audi soll ja der 180PSTT dem Jubi-GTI auch deutlich voraus sein, obwohl der gleiche Motor verbaut ist - oder doch nicht?
Das Ganze interessiert mich auf rein sachlicher Ebene. Will hier nicht meinen alten G4 1.8T GTI schlecht reden. Das war/ist ein schönes Autor.
19 Antworten
Hab gerade im Jubi-Prospekt nachgesehen. Da stand für 0-100 eine Zeit von 7,9 Sekunden. Also ne Zehntel mehr. Nur der Vollständigkeit halber.
Zitat:
Original geschrieben von yahooooo
Hab gerade im Jubi-Prospekt nachgesehen. Da stand für 0-100 eine Zeit von 7,9 Sekunden. Also ne Zehntel mehr. Nur der Vollständigkeit halber.
Vielleicht hat auch VW die Daten später neu erhoben und präzisiert und die Beschleunigungswerte bei M-Neuhaus sind die alten Daten, die anfangs gemessen wurden, als es noch keine Richtlinien für die Beladung während der Test gab. Beim TT ist man auch von 7,4 sec. auf 7,8 sec. hochgegangen.
ist doch klar das ein 180 ps TT besser zieht wie ein 150 gTI..liegen ja 30 ps dazwischen.
also irgendwie versteh ich deine sorgen nicht recht 🙂
Keinerlei Sorge, nur wurde mir hier häufig gesagt, dass kaum ein Unterschied zwischen den beiden Motoren sei, selbst einer der Händler behauptete das. Ich selbst finde, es liegen deutliche dazwischen. Deshalb hab ich mich gewundert.