1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 15 Zoll an 1,4 TSi 122 PS

15 Zoll an 1,4 TSi 122 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Braucht in einigen Wochen Winterräder für unseren Golf 6 1.4 TSI Highline 122 PS 2010-Modell.
Kann ich 15 Zoll anwenden? Es ist deutlich Günstiger als 16 Zoll, und in Norwegischen Winter braucht man gar nicht Räder für sportlicher Fahrweise.

Beste Antwort im Thema

Ja, der 122PS-Golf kann und darf mit 195/65 R15 bestückt werden...

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Warum sind Sommerreifen auf der 6J x16 Felge lt. CoC verboten?
Warum sind Schneeketten auf der 6,5 J x16 Felge lt. VW (Handbuch oder Händler) verboten?

Naja, man muss zugeben, dass es bei 6,5Jx16 in Kombination mit der Einpresstiefe der VW-Standardräder (ab Werk) schon sehr eng zugeht. Feingliedrige Ketten passen da schon drauf, aber ob die Freigängigkeit auch dann noch gewährleistet ist wenn man eine solche Strecke fährt, sei dahingestellt:

http://www.youtube.com/watch?...

Die Hersteller von Zubehörfelgen in dieser Dimension (auch namhafte Hersteller wie OZ) geben diese Abmessungen noch für Schneeketten frei, VW tut das nicht. Aber das ist ein anderes Thema, hier kann ich mich gutem Willen die konservative Einschätzung noch nachvollziehen 🙂

vg, Johannes

Deswegen gibt Borbet meine 7Jx17 mit ET50 auch noch ohne Probleme frei, während bei VW ET54 bereits Ende der Fahnenstange ist.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

... Das heißt man kann einen Winterreifen auf die 205/55R16 auf eine 6Jx16 Felge ziehen - mit Speedindex V darf man damit dann mit 240 über die Autobahn fahren wenn es der Motor hergibt (die Einschränkungen bzgl. der Traglast sind mir bekannt, gehen wir davon aus dass die Traglast bis zur Vmax ausreicht).

Welchen technischen Grund sollte es geben, dass Sommerreifen hier nicht zulässig sind?

Damit möchte ich die Richtigkeit deiner Aussage nicht in Frage stellen, fasse mir nur ans Hirn wer sich solch abstruse Regelungen ausdenkt...

Hallo Johannes,

ich war beim TüV, es ist tatsächlich so.

Sommerreifen in 205/55 R16 sind auf der 6J X16 Felge lt. CoC verboten.
Einen technischen Grund kannte man nicht.
"Wenn der Hersteller dies so will ..."

VG myinfo

Hallo @all!

Zitat:

... ich war beim TüV, es ist tatsächlich so.

Sommerreifen in 205/55 R16 sind auf der 6J X16 Felge lt. CoC verboten. ...

und laut Felgengutachten erlaubt!

😁

Für Zubehörfelgen gilt nicht die CoC des Fahrzeugs sondern das zur Felge gehörende Gutachten.
Und mit dem war ich nochmal kurz beim TüV. 😉

Gutachten Felge VW SIMA 6J x16 ... -> Reifen: 205/55R16 A93) E50)

(-> A93 = Schneeketten, ok.)

-> E50 = Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig* nur mit (Sommer-) Reifengröße ab Nennbreite 225/.. ausgerüstet oder nur diese in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC- Papier) bzw. in der EG-Genehmigung des Fahrzeuges zugelassen sind.

* serienmäßig
= Eintrag 15.1 und 15.2 in der Zulassungsbescheinigung Teil I
= beim Highline, welcher ab Werk auf 225/45 R17 steht, ist die serienmäßige (Sommer-) Reifengröße 205/55 R16 91V
=> E50 trifft nicht zu
=> Sommerreifen in 205/55 R16 sind auf der Felge VW SIMA erlaubt!

Erhält man zu den Winterrädern ab Werk auch ein Felgengutachten?

Falls nicht, würde die CoC gelten. Falls man zu den 6J X16 Stahlwinterrädern ab Werk kein Felgengutachten erhält, sind 205/55 R16 Sommerreifen auf dieser Felge lt. CoC verboten.

VG myinfo

Zitat:

In der COC stehen meines Wissens keine Verbote, sondern nur die freigegebenen Größen/Maße.

Wenn man Felgen (plus Reifenkombinationen) fährt, die nicht in der COC aufgeführt sind, für die es aber eine ABE gibt, braucht man weder zum TÜV noch sich irgend etwas in den Fahrzeugpapieren ändern zu lassen.

Meine Felge 7 x 17 mit ET 50 ist so ein Fall und u.a. deshalb, weil überhaupt nichts geändert und/oder begutachtet werden muss, habe ich mir die auch gekauft. Dass keine Eintragungen/Änderungen in den FZ-Papieren nötig sind, steht bei der Felge extra in der ABE.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

In der COC stehen meines Wissens keine Verbote, sondern nur die freigegebenen Größen/Maße. ...

Hallo navec,

stimmt und dies ist hier auch der Fall.

VW hat in der CoC von und für meinen Golf einen 205/55 R16 M+S Reifen auf der Felge 6JX16 ET50 freigegeben.

= Eintrag: 205/55 R16 91Q M+S 6JX16 ET50

Ein Sommerreifen ist lt. CoC nicht freigegeben.

Meine Erklärung weiter oben trifft tatsächlich zu. Der Tüv Prüfer hat dies bestätigt.

Nur für welche Felge gilt die CoC?
Sobald eine Felge ein eigenes Gutachten hat, gilt dieses.
Bei 6JX16 bleiben ja nur noch die Winterräder ab Werk übrig.
Oder haben die auch ein eigenes Gutachten?

VG myinfo

Hi myinfo,
steht in deiner COC oder in deinem Fz-Schein wirklich an keiner Stelle (also nicht nur bei den Bemerkungen) die Radgröße 205/55R16 ohne M+S?

Ich kann mir das nicht vorstellen:
Den 1,4TSI mit 160PS gab es ja nicht nur als Highline, sondern auch als Comfortline und der war m.E. standardmässig mit 205/55R16 auf 16 x 6,5-Felgen ausgerüstet.

Von daher müsste auch für deinen Wagen diese Felgengröße mit 205/55R16-Sommer- (oder Winter)-Reifen zugelassen sein.

Der einzig, denkbare Grund,weswegen das nicht der Fall sein könnte, ist der, dass die Highlineausstattung ein besonderes Fahrwerk hat.

Gruß
navec

Nachtrag:
Guck wirklich mal unter Punkt 35 o.ä. in deiner COC.
Da deine serienmässige Highline-Bereifung bereits in den Bemerkungen steht, müsste innerhalb der COC unter Punkt 35 eine andere Standard-Bereifung inkl. Felge stehen.

Wenn man davon absieht, dass mein Wagen ja als Standardbereifung die 15Zoll-Ausführung haben kann steht in meiner COC nichts anderes als in deiner:
225/45R17 auf 7x17 ET 54, 205/55R16 M+S auf 6x16 ET 50 und 205/50R17 auf 6x17 ET 48,5, also kein Unterschied.

Da kann wird es m.E. dann fahrwerkstechnisch, bis auf die größeren Bremsen, wodurch alle 15-Zoll-Räder aus meiner COC bei dir nicht möglich sind, keine relevanten Unterschiede geben.

Hallo navec,

mein Highline hat ab Werk das normale Fahrwerk, "Rücken und so". 😉
In der CoC sind daher auch keine 18" eingetragen.

Wählt man beim Higline andere Felgen oder ein Sportpaket, erhält der Wagen immer das Sportfahrwerk.
Außer man entscheidet sich noch für das DCC.

Da ich die 6J x16 VW SIMA Winterkompletträder habe, wollte ich wissen, ob ich diese auch mit Sommerreifen fahren darf.

Laut CoC darf ich dies nicht.

Da die Felgen aber ein eigenes Felgengutachten haben, gilt nur dieses für die Felgen. Und gemäß diesem Gutachten darf ich die 6J x16 SIMA mit Sommerreifen in 205/55 R16 fahren. 🙂

Auf der 6,5 Jx16 Felge (= Serie CL) darf ich auf meinem Highline in der Dimension 205/55 R16 einen Sommerreifen (91V) sowie Ganzjahres- und Winterreifen fahren - siehe Punkt 32. der CoC. 😉

In der Zulassungsbescheinigung Teil I wird nur die serienmäßige Bereifung aufgeführt: 205/55 R16 91V.

In meiner CoC steht folgendes:

32. Bereifung und Räder
Achse 1 205/55 R16 91 V 6,5 Jx16 ET50
Achse 2 205/55 R16 91 V 6,5 Jx16 ET50
=> Sommerreifen, Ganzjahres- und Winterreifen sind auf der 6,5 J Felge erlaubt

50. Anmerkungen
205/50 R17 93Q M+S 6Jx17 ET48,5 => M+S = Ganzjahres- und Winterreifen sind erlaubt
205/55 R16 91Q M+S 6Jx16 ET50 => M+S = Ganzjahres- und Winterreifen sind erlaubt
225/45 R17 91V 7Jx17 ET54 => Sommerreifen, Ganzjahres- und Winterreifen sind erlaubt

Zitat:

... Wenn man davon absieht, dass mein Wagen ja als Standardbereifung die 15Zoll-Ausführung haben kann steht in meiner COC nichts anderes als in deiner:

205/50R17 auf 6x17 ET 48,5
205/55R16 M+S auf 6x16 ET 50
225/45R17 auf 7x17 ET 54

Da wird es m.E. dann fahrwerkstechnisch [...] keine relevanten Unterschiede geben.

Und wenn ein 118 kW oder 4Motion als CL oder HL ab Werk die

6

J x16 Winterräder mitbestellt und für diese kein eigenes Felgengutachten dabei sein sollte, gilt für sie die CoC. D.h. in 205/55 R16 darf man nur Winterräder (M+S) montieren. Ist ein Felgengutachten dabei, gilt nur was in diesem steht.

VG myinfo

Zitat:

Und wenn ein 118 kW oder 4Motion als CL oder HL ab Werk die 6J x16 Winterräder mitbestellt und für diese kein eigenes Felgengutachten dabei sein sollte, gilt für sie die CoC. D.h. in 205/55 R16 darf man nur Winterräder (M+S) montieren. Ist ein Felgengutachten dabei, gilt nur was in diesem steht.

Im Prinzip dürfte die ganze Problematik also nur für die Winterreifen auf Stahlfelge zutreffen, die man ab Werk mitbestellen kann. Auf eben diese Stahlfelgen dürften keine Sommerreifen, da sämtliche über VW Zubehör vertriebenen Winteralufelgen eigene Gutachten haben.

Der TÜV-Prüfer, der das bemerken würde, würde aber vermutlich den goldenen Schraubenschlüssel gewinnen 😉

vg, Johannes

Hallo Johannes!

Zitat:

... Der TÜV-Prüfer, der das bemerken würde, würde aber vermutlich den goldenen Schraubenschlüssel gewinnen 😉 ...

Dem Prüfer legt man die CoC vor und zeigt ihm den Eintrag der 6,5 J Felgen. 😁

VG myinfo

Dann hatte ich das die ganze Zeit falsch verstanden.
Bei deinem Wagen ist es, wie bei quasi allen anderen Normal-Golf 6 auch:
Auf der 6,5-Zoll breiten 16er-Felge ist es egal, ob Sommer - oder Winterreifen drauf sind und bei der nur 6Zoll breiten 16er-Felge dürfen eben, offiziell zumindest, nur M & S-Reifen drauf und da du nun mal eine 6-Zoll-Alu-Felge hast, ist das etwas ärgerlich, da die tatsächlich nur eingeschränkt benutzt werden darf.

Bei den üblichen Stahl-Winterrädern mit 16 x 6 ist das Problem nur deshalb nicht so groß, weil die ohnehin von kaum jemanden für Sommerreifen benutzt werden würden.

Zitat:

Der TÜV-Prüfer, der das bemerken würde, würde aber vermutlich den goldenen Schraubenschlüssel gewinnen

Das glaube ich auch und bei einer Verkehrskontrolle sieht es wohl auch nicht anders aus.

Hallo navec!

Zitat:

Dann hatte ich das die ganze Zeit falsch verstanden.

Kein Thema.

Zitat:

Bei deinem Wagen ist es, wie bei quasi allen anderen Normal-Golf 6 auch:
Auf der 6,5-Zoll breiten 16er-Felge ist es egal, ob Sommer - oder Winterreifen drauf sind und bei der nur 6Zoll breiten 16er-Felge dürfen eben, offiziell zumindest, nur M & S-Reifen drauf

Exakt dies steht in der CoC.

Für welche Felgen gilt die CoC?

Anscheinend für alle Felgen, die VW ab Werk mitliefert und die dann kein eigenes Felgengutachten haben.

Zitat:

und da du nun mal eine 6-Zoll-Alu-Felge hast, ist das etwas ärgerlich, da die tatsächlich nur eingeschränkt benutzt werden darf.

Genau dies dachte ich auch. 😉

Für meine 6-Zoll-VW-Alufelge aus dem Zubehörhandel gilt die CoC aber nicht, es gilt nur das mitgelieferte Gutachten.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

... Felgengutachten VW Sima (6 J x 16) ... 205/55R16 A93) E50) ...
205/55R16 Sommerreifen sind unter der Beachtung der Auflagen A93 und E50 zulässig.

Für Zubehörräder, egal ob von VW oder von anderen Herstellern, gelten ausschließlich die Auflagen des Radgutachtens.
Nicht mehr die Übereinstimmungsbescheinigung.

-> "E50) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig nur mit (Sommer-) Reifengröße ab Nennbreite 225/.."

Die serienmäßige (Sommer-) Reifengröße steht in der ZuLa Teil 1 unter Punkt 15 und ist bei mir die 205er Bereifung.
D.h. laut Felgengutachten darf ich auf dieser 6-Zoll-VW-Alufelge auch Sommerreifen in 205/55 R16 fahren. 🙂

@ all: Sorry wegen dem Chaos!

@ Eierlein2: Nochmal danke!

VG myinfo

Deine Antwort