ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 15" Winterräder auf Golf 7 2.0 TDI

15" Winterräder auf Golf 7 2.0 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2016 um 12:41

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Golf 7 2.0 TDI mit 17" Sommerreifen. Nun habe ich von meinem alten Golf 7 1.6 TDI noch 15" Reifen (ohne Felgen) zu Hause liegen. Kann ich auf dem 2.0er 15" Felgen fahren? Könnte für kleines Geld die gleichen Felgen bekommen, die ich damals bei dem 1.6er gefahren bin.

Hab was gelesen, dass man 15" nur bei Fahrzeugen ohne DCC fahren darf/kann. Habe ich nicht. Geht das dann klar? Im Fahrzeugschein sind nur die 17er eingetragen.

Ich weiß, 15" ist klein und unsportlich aber das ist mir im Winter wurschd ;p Momentan ist das Auto für mich eher Mittel zum Zweck und da würden mir die 15" Reifen grade recht kommen.

 

Wäre super, wenn mir ja jemand weiterhelfen könnte :)

 

Grüße

Pascal

Beste Antwort im Thema

aber mit 6,5jx 15,und 195 würde ich mich nicht trauen rumzufahren,verschandelst ja das schöne Auto.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Antwort findest du in der, zu den Fahrzeugpapieren gehörende, EU-Übereinstimmungserklärung (COC) unter 35 und 52.

Themenstarteram 7. November 2016 um 13:02

Wo find ich dies Übereinstimmungserklärung?

am 7. November 2016 um 13:12

Die solltest du zusammen mit deinem Fahrzeugschein erhalten haben (meistens ein DIN A4 Zettel mehrfach gefaltet). Soweit mir bekannt ist man sogar verpflichtet diese ebenso wie den Fahrzeugschein mitzuführen.

Sollte bei deinen Autounterlagen dabei gewesen sein. Verkäufer ist verpflichtet sie mit auszuhändigen? Zumindest sollte man heutzutage darauf achten dass man sie mit dazubekommt. Nachträgliches bestellen beim freundlichen kostet glaub ich 50€.

 

Edit: @Phossy war schneller.

kostet bei Vw 80,-€..toll was?

15" geht sich vermutlich nicht aus - die Bremsanlage ist schon bei 16" recht nahe an den Felgen.

Themenstarteram 7. November 2016 um 15:19

Ok, der Wisch lag beim Serviceheft in der Mappe..

In der Anlage steht bei Punkt 7 "Gegenstand" die Reifengröße 6,5Jx15R 43ET 65/195 91V Passt! Bei 220€ für 4 Alu's ohne Macken inkl Reifen mit 7mm Profil kann man nicht meckern :)

aber mit 6,5jx 15,und 195 würde ich mich nicht trauen rumzufahren,verschandelst ja das schöne Auto.

Mit 195ern bist du beim 150PS TDI aber schon recht am Schwimmen....

Ja, dieses Monster ist mit solch schmalen Reifen nicht zu bändigen.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 7. November 2016 um 20:18:41 Uhr:

Mit 195ern bist du beim 150PS TDI aber schon recht am Schwimmen....

Es ist noch gar nicht so lange her, da fuhr noch die Mittelklasse von Mercedes und BMW auf dieser Bereifung. Weshalb sollte ein Volkswagen der Kompaktklasse darauf schwimmen?

Dann setzt dich mal in so eine Mittelklasse rein und vergleich das mit einem Auto von heute, da sind 20 Jahre dazwischen mitsamt jeder Menge Drehmoment und Gewicht.

Jeder Polo kommt mit 195ern daher.

Selbst mit 225ern würden die Reifen noch flott durchdrehen auf Nässe oder Schnee. 205er sind beim 'Leichtgewicht' das der 2.0 TDI ja ist für WR imho eher angemessen. Aber muss jeder selber wissen.

Ich fahre auch bald 205 55 16 auf A3 Speedline Felgen auf einem GTD. ;)

Allerdings nur im Urlaub.

Ich bin von 18 Zoll sommerreifen auf 15 Zoll Winterreifen bei meinem 2.0 TDI gegangen. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Verbrauch ist zudem bei mir um 0,5 Liter zurück gegangen.

Ich fahr so was auf meinem 7er Golf Variant mit 150 PS Diesel auch. Geht problemlos, vor allem wenn Schnee liegt sehe ich Vorteile mit den schmalen Reifen. Dazu die formschönen, silbernen Abdecker wer braucht da noch 19" Alus :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 15" Winterräder auf Golf 7 2.0 TDI