15“ Monitor- Software Mängel und Verbesserungen
Hallo zusammen
Möchte hier eine Diskussion betreffend der verbauten Software starten.
Macht doch hier bitte Eure Feststellungen über mögliche Verbesserungen, Mängel, versteckte Tools, etc.
1. meine Belegung der Favoritentasten ist nach jedem Neustart des Autos weg. Die Garagenöffner Funktion fehlt jedes mal......nerv!
2. ich wünschte mir, dass Navigationsfeld verkleinern zu können, um Platz für weitere Anzeigen zu schaffen.
3. die Lenkradheizung und die Sitzheizung sollten gemäss Bedienungsanleitung kombiniert werden können....bring ich nicht hin. Geht nicht....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Peter_R_P schrieb am 8. Januar 2019 um 17:26:27 Uhr:
Hallo,ich habe heute die Rückmeldung meines Freundlichen bekommen, dass viele der Displayfehler wie das erwähnte Knacken, Favoritenverlieren usw. auf die Kombination mit einem iPhone zurückzuführen sein sollen.
Kann diese Aussage hier jemand bestätigen bzw. entkräften?!
Das Fehlerbild tritt exakt so auch bei Kopplung mit Android, bzw. ganz ohne gekoppeltes Telefon auf.
Das Knacken ist eigentlich kein Knacken, sondern eine unsauber abgearbeitete fade-in/out Hüllkurve. Diese kann bei entsprechendem Datenmateriel auch über USB provoziert werden. Das ist, ebenso wie das fehlerhafte Auslesen von mp3-Tags, auf eine schlampige Umsetzung, sowie eine offenbar mangelhafte Fit For Use-Prüfung zurück zu führen.
Da ich beruflich in genau diesem Umfeld unterwegs bin, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wie das zustande kam. :-)
121 Antworten
@dobry... ja, hoffe weit weg. hatte eben leider echt pech. er ist ja schon ein schönes auto...
gerade eben ist wieder der monitor auf der autobahn eingefroren... standbild: autobahn/flughafen frankfurt... über 1 std. bis daheim. ok, vielleicht wollte er mir auch sagen, dass ich in den urlaub fliegen soll ^^ ich nimm es mal nun mit humor
Zitat:
@sashzi schrieb am 20. Januar 2019 um 12:37:44 Uhr:
Also ich bekomme diese Woche eine Nachricht von VW... Händler meinte nur: 100% Wandlung! Er bekommt auch keine Infos von VW...und er weiß auch nicht weiter.
Hallo Sashzi,
wie läuft das denn jetzt vermutlich ab? Bekommst Du ein "identisch" ausgestattetes neues Auto... oder kannst Du auch noch was abändern. Bist Du durch die Wandlung verpflichtet, das "gleiche" Modell zu nehmen.... oder kommen Sie Dir da etwas entgegen?
Ich war ja totaler Fan als ich das Auto bekommen habe... und viele Dinge finde ich auch noch immer toll. Es ist bequem, fährt souverän, Verbrauch ist meines Erachtens gut, Platzangebot.... es gibt viele Punkte... die absolut für den Touareg sprechen.
Aber:
Auch ich habe in den letzten Monaten die eine oder andere Vollbremsung hingelegt, Iphone und Auto verstehen sich gefühlt von Woche zu Woche weniger, es knackt, es spielt garnicht, ich starte neu.... immer wieder, einige Wege der Bedienung... also, was soll ich sagen... mir nicht nachvollziehbar. Völlig Benutzerunfreundlich... naja.
Das ist jetzt auch eigentlich lustig:
Hab Öl reingekippt.... natürlich nach Gefühl... da eine elektronische Messung wenig Spielraum für testen gibt. Nur blöd, wenn nach dem Auffüllen... die Elektronik spinnt... und ich aufgefordert werde... zur Werkstatt zu fahren. Als ich dann dort war... kam der nette Mann aus der Werkstatt. Motorhaube auf... reingekuckt... an allen Steckern und Kabel... Leitungen kurz gerüttelt... mit dem Hinweis... "naja, wenn der Wagen stehen bleiben sollte (Ölhinweis auf dem Display)... dann rufen Sie einfach den Pannendienst".... dann brauchen Sie eh einen Werkstatttermin... weil bei dem Auto kann man so eh nichts machen. Ja, super tipp!!
Aber.
Nach der großen Wackelnummer unter der Motorhaube.... startet er den Motor, um die Motorölanzeige zu prüfen: Resultat:
-Motorölanzeige noch immer ohne Funktion
aber
jetzt leuchtet plötzlich:
-ACC
-Fernlichtassistent
-Spurhalteassistent
Frägt mich der nette Werkstattmann... ob das vorher schon so war... ich mußte lachen... meinte nur... nein... aber was haben Sie denn da jetzt rumgewackelt.. dass gleich alle Warnmeldungen kommen.... ich glaube... er meinte... ich vera***** Ihn.
Die Lichter gingen dann auch nicht mehr aus. Er nur kurz... tja.. da müssen Sie wohl einen Werkstatttermin ausmachen. Und dann ging er wieder rein.
ich hab dann nochmal die Motorhaube aufgemacht... und nochmals an allen Steckern, Kabel und Leitungen gewackelt... so wie es der Herr davor gemacht hatte.... Resultat:
Alle Fehlermeldungen weg. Auch die Ölanzeige geht wieder.
Und was lerne ich daraus?
Ich warte darauf... daß es regelmäßig Fehlermeldungen geben wird.,. hoffe dass es keine Systemausfälle gibt.. in Momenten... in denen es nicht angebracht ist. Und ich muß schon ein wenig lachen.,.. weil man bei meinem Auto mit ein bisschen "rumrütteln" alle Sensoren zum Anschlagen bringen kann... und genauso auch wieder abstellen kann.. Total verrückt.
Daher... ohne voreilig wirken zu wollen... werde ich wohl bei der nächsten Fahrzeugwahl nochmal genau prüfen... wo ich meine Unterschrift platzieren werde.
Und ich hoffe, daß es, wodurch auch immer, eine Besserung bei meinem Fahrzeug geben wird... weil, das hat ein bisschen den Charakter einer rollenden Wundertüte... und wie gesagt... ärgerlich, wenn mal das Radio nicht geht.... aber technische Schwierigkeiten in Sicherheitsrelevanten Systemen (ich sag nur "Vollbremsung"😉.... da ist dann aber ganz schnell Schicht im Schacht!
Ich bin daher tatsächlich sehr ernüchtert von diesem Produkt. Es hat seine Vorzüge, aber alles in allem, verstehe ich es nicht als "Sorgenfreipaket"... man hat ständig den Wagen im Kopf... mal geht das nicht... mal hängt hier was... mal leuchtet dort was... oder es leuchtet eben nicht...
Dazu noch die Materialwahl im Innenraum (alles unterhalb der Dekorleiste).... das gibt mir den Rest. Schade eigentlich... da es vom Design, für meinen Geschmack ein sehr ansprechendes Produkt ist.
Ich fahre jetzt also mal die nächsten Jahre damit rum... und werde regelmäßig berichten. Ich würde mir wünschen.... daß die Problemchen weniger werden... und die Freude an dem Wagen wieder überhand gewinnt... mal abwarten.
Schönen Abend
Die Wandlung ist hier nicht das Thema. Bitte bleibt beim Topic.
@dolofan NEIN, Aber das Thema Mängel!! Und das liest man hier im Forum nicht gerne, wie mir scheint! Sorry, aber VW hat hier mega Sc...gebaut! Im Übrigen wird man hier auch direkt von VW-Mitarbeiter angegriffen!
Thema "..und Verbesserungen": Einige Touareg haben massive Probleme (nicht alle)! Und hier herrscht Handlungsbedarf.
Die Fehler sind auch identisch! Hier sollte und muss VW nachbessern.
@TwiggiStefan schreib mich gerne privat an! Das Thema Umgang mit Kunden, VW Kundenservice, etc. ist hier anscheinend nicht erwünscht.
Ja, ich habe mich auch freut! Er war meine 1.Wahl! Deshalb auch wirklich voll ausgestattet. Aber nun....
Aktueller Fehler heute: Keinerlei Funktionen aller "Helferlein"... Das übliche BlaBlaBla in den Meldungen: Scheibe reinigen, Parksensoren ohne Funktionen, Automatik schaltet wieder nicht richtig (nach Update!!), Monitor: Touch geht mal wieder nicht richtig (zu kalt??)etc.....