15“ Monitor- Software Mängel und Verbesserungen
Hallo zusammen
Möchte hier eine Diskussion betreffend der verbauten Software starten.
Macht doch hier bitte Eure Feststellungen über mögliche Verbesserungen, Mängel, versteckte Tools, etc.
1. meine Belegung der Favoritentasten ist nach jedem Neustart des Autos weg. Die Garagenöffner Funktion fehlt jedes mal......nerv!
2. ich wünschte mir, dass Navigationsfeld verkleinern zu können, um Platz für weitere Anzeigen zu schaffen.
3. die Lenkradheizung und die Sitzheizung sollten gemäss Bedienungsanleitung kombiniert werden können....bring ich nicht hin. Geht nicht....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Peter_R_P schrieb am 8. Januar 2019 um 17:26:27 Uhr:
Hallo,ich habe heute die Rückmeldung meines Freundlichen bekommen, dass viele der Displayfehler wie das erwähnte Knacken, Favoritenverlieren usw. auf die Kombination mit einem iPhone zurückzuführen sein sollen.
Kann diese Aussage hier jemand bestätigen bzw. entkräften?!
Das Fehlerbild tritt exakt so auch bei Kopplung mit Android, bzw. ganz ohne gekoppeltes Telefon auf.
Das Knacken ist eigentlich kein Knacken, sondern eine unsauber abgearbeitete fade-in/out Hüllkurve. Diese kann bei entsprechendem Datenmateriel auch über USB provoziert werden. Das ist, ebenso wie das fehlerhafte Auslesen von mp3-Tags, auf eine schlampige Umsetzung, sowie eine offenbar mangelhafte Fit For Use-Prüfung zurück zu führen.
Da ich beruflich in genau diesem Umfeld unterwegs bin, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wie das zustande kam. :-)
121 Antworten
Bei mir verschwinden auch immer wieder die Favoriten bzw. wenn ich im großen Display lange auf einer Kachel bleibe kann ich ja diesen Bereich mit einer anderen Funktion belegen, auch dies ist nach einem Neustart bzw. über Nacht nicht mehr gegeben.
Meine Frage dazu:
Muss ich hier aktiv auf meinen Händler zugehen und nach einem Softwareupdate fragen, oder wird da Navi/SteuerSoftwarePaket ohnehin ständig geupdated via eSIM?
Danke
du musst zu deinem Händler, ich war vor 2 Tagen dort (Dauer 1 Std.) und hab ein Softwareupdate bekommen, jetzt bleibt alles gespeichert!
Oh, passt noch besser hier...
Bei mir spinnt bei kalten Temperaturen das Display. Die Wischfunktion wir von Geisterhand ausgeführt und immer wieder selbstständig nach links gewischt...
Toaureg im Winter lieber in der Garage lassen?
So langsam werde ich irre mit dem Fahrzeug. So viele technische Fehler....
- Wischer gehen automatisch "sinnlos" an
- Bei Starkregen keine Erkennung von Regen / Wischer funktionieren nur manuell
- Favoriten speichern..immer eine Glückssache; mal sind sie da; mal sind sie wieder weg
- Neu: Fahrersitz fährt beim Einstieg nicht mehr in die gespeicherte Position
- Display/Navi friert oft ein
- Rückfahrkamera funktioniert nur teilweise; abgesehen von der Qualität...
- unnötige Bremsungen werden eingeleitet! Oft mit Gefahren für mich verbunden! Bin mal gespannt, wann mir jemand hinten reinfährt
Ähnliche Themen
Zitat:
@sashzi schrieb am 7. Dezember 2018 um 11:59:51 Uhr:
- Favoriten speichern..immer eine Glückssache; mal sind sie da; mal sind sie wieder weg
- unnötige Bremsungen werden eingeleitet! Oft mit Gefahren für mich verbunden! Bin mal gespannt, wann mir jemand hinten reinfährt
Auweia, wir überlegen von unserem Tiguan Allspace auf einen Touareg 3 umzusteigen.
Unser Allspace hat über 30 Mängel und wird anstandslos gewandelt. Jetzt lese ich hier auch von diversen Problemen die mich an unseren Allspace erinnern.
Wir werden mal eine Probefahrt machen und dann sehen wir weiter.
Er ist schön zu fahren! Ich gehörte zu den Erstbestellern. In Baden-W. der Erste; daher Blindbestellung :-)
Aber die Probleme nerven wirklich! Manche haben aber nicht so viele Probleme! Daher will ich es nicht pauschalisieren. Aber viele Probleme kommen wohl immer wieder vor!?
Zitat:
@Spunky0509 schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:05:04 Uhr:
Zitat:
@sashzi schrieb am 7. Dezember 2018 um 11:59:51 Uhr:
- unnötige Bremsungen werden eingeleitet! Oft mit Gefahren für mich verbunden! Bin mal gespannt, wann mir jemand hinten reinfährtAuweia, wir überlegen von unserem Tiguan Allspace auf einen Touareg 3 umzusteigen.
Unser Allspace hat über 30 Mängel und wird anstandslos gewandelt. Jetzt lese ich hier auch von diversen Problemen die mich an unseren Allspace erinnern.
Wir werden mal eine Probefahrt machen und dann sehen wir weiter.
Nach ca. 4 Wochen hatte ich meinen ersten Aufenthalt zwecks Softwareupdate.
_a) Fehler/Bugs der Navi-Einheit.
• Knacken bei Titelsprung (manuell wie auch im normalen Titeldurchlauf)
• Favoriten, in meinem konkreten Fall die Kachel mit der Soundauswahl, wird nicht gespeichert.
• Wenn ich die Kombiinstrument-Anzeige anders belegen will….. Links: Schaltstufe, rechts Reichweite. Zurück aus dem Menü und schon stellt sich von selbst, links: Schaltstufe, rechts: Assistent ein!!
_b) Wo und wie kann ich den Stand der verupdateten Software auslesen?
Gruß
Meine aktuelle Version und ich hoffe auf ein Update nächste Wiche beim 1. Service
Habe seit letztem Mittwoch die „2499“ installiert bekommen.
Ganz bugfrei ist noch nicht!
Zitat:
@Peter_R_P schrieb am 16. Dezember 2018 um 17:50:51 Uhr:
Habe seit letztem Mittwoch die „2499“ installiert bekommen.
Ganz bugfrei ist noch nicht!
Was hast Du noch für Bugs?
Siehe auch weiter oben....
a) Fehler/Bugs der Navi-Einheit.
• Knacken bei Titelsprung (manuell wie auch im normalen Titeldurchlauf)
• Favoriten, in meinem konkreten Fall die Kachel mit der Soundauswahl, wird nicht gespeichert.
• Wenn ich die Kombiinstrument-Anzeige anders belegen will….. Links: Schaltstufe, rechts Reichweite. Zurück aus dem Menü und schon stellt sich von selbst, links: Schaltstufe, rechts: Assistent ein!!
Ahh ok, ich hatte gehofft, dass die Fehler weg sind. Mit der Favoritenwahl hatte ich auch Probleme ... sind jetzt weg, genauso wie die Fahrersitzeinstellung. Warum es auch immer funktioniert. Naja ich lass mich überraschen und gebe die neue Softwareversion dann bekannt
Meiner geht morgen für zwei Tage in die Werkstatt.... Software-Updates und Fehlersuche; Materialfehler, etc.....
Was läuft bei dir unter Fehlersuche, was unter Materialfehler?
Materialfehler: Handknauf löst sich seitlich und oben ist der schwarze "Aufkleber" abgelöst. habe ich zwar geklebt; aber unschön :-), Ledersitz hat sich an der linken Seite einen leichten Riss. Naht hat sich gelöst(kann vorkommen) und das LED Band am Becherhalter ist teilweise unterbrochen (war bei Auslieferung schon so! Ersatz)
Fehler:
Anfahrtschwäche (eventuell gibt es wohl nun eine Softwareanpassung?!)
Favoritenbelegung geht immer wieder weg
Scheibenwischer macht nicht immer was er soll
Scheibenwischer gehen ohne Regen an; bei Regen nicht
Assistentsysteme funktionieren nicht wirklich immer
Eistellungen verschwinden/abgeändert
Sitzeinstellungspeicherung auch wieder verschwunden
Rückwärtskamera oft ohne Funktion (3 von 10 Mal kein Bild)
Assitentsysteme erkennt falsche "Gefahren" und bremst unnötig