15“ Monitor- Software Mängel und Verbesserungen

VW Touareg 3 (CR)

Hallo zusammen

Möchte hier eine Diskussion betreffend der verbauten Software starten.

Macht doch hier bitte Eure Feststellungen über mögliche Verbesserungen, Mängel, versteckte Tools, etc.

1. meine Belegung der Favoritentasten ist nach jedem Neustart des Autos weg. Die Garagenöffner Funktion fehlt jedes mal......nerv!

2. ich wünschte mir, dass Navigationsfeld verkleinern zu können, um Platz für weitere Anzeigen zu schaffen.

3. die Lenkradheizung und die Sitzheizung sollten gemäss Bedienungsanleitung kombiniert werden können....bring ich nicht hin. Geht nicht....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 8. Januar 2019 um 17:26:27 Uhr:

Hallo,

ich habe heute die Rückmeldung meines Freundlichen bekommen, dass viele der Displayfehler wie das erwähnte Knacken, Favoritenverlieren usw. auf die Kombination mit einem iPhone zurückzuführen sein sollen.

Kann diese Aussage hier jemand bestätigen bzw. entkräften?!

Das Fehlerbild tritt exakt so auch bei Kopplung mit Android, bzw. ganz ohne gekoppeltes Telefon auf.
Das Knacken ist eigentlich kein Knacken, sondern eine unsauber abgearbeitete fade-in/out Hüllkurve. Diese kann bei entsprechendem Datenmateriel auch über USB provoziert werden. Das ist, ebenso wie das fehlerhafte Auslesen von mp3-Tags, auf eine schlampige Umsetzung, sowie eine offenbar mangelhafte Fit For Use-Prüfung zurück zu führen.

Da ich beruflich in genau diesem Umfeld unterwegs bin, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wie das zustande kam. :-)

121 weitere Antworten
121 Antworten

Ich habe auch eine feste SIM drin, aber das hat nichts geändert 😉

Das gleich bei mir. SIM raus und wieder rein bringt nichts. Auch das zurücksetzten des APN nichts. Irgendwann geht alles wieder von allein. Manchmal 5 min. Manchmal 15 oder länger

EDV = Ende der Vernunft !

Zitat:

@swissair schrieb am 25. September 2018 um 20:13:09 Uhr:

Zitat:

@Makli schrieb am 25. September 2018 um 16:10:07 Uhr:

Für welches Problem?

Car-Net Übermittlung

Gib mal bitte Bescheid was gemacht wird bei dir und ob die Probleme behoben wurden? Hatte heute auch einen Ausfall der Sicherheitssysteme und danach ging auch die Rückfahrkamera nicht mehr :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

@Makli schrieb am 26. September 2018 um 15:59:12 Uhr:

Ich habe auch eine feste SIM drin, aber das hat nichts geändert 😉

Dann war das reiner Zufall....

Habe seit heute das Problem mit der Rückfahrkamera. Diese lässt sich nicht aktivieren, weder manuell noch mit Rückwärtsgang einlegen.

Auf und zu schließen des Auto...
Schlüsselwechsel ....
Fahrprofilwechsel...
Motor an und aus...

bringt keine Änderung...

Hat jemand einen Tipp oder muss ich in die Werkstatt?

Bei mir hat über Nacht stehenlassen geholfen :-) am nächsten Tag hat alles wieder funktioniert. Seit dem auch zum Glück nicht noch ein Ausfall. Ist jetzt 3 Wochen her.

Bei mir funktioniert der Garagentoröffner nicht, gibt es diesbezüglich Erfahrung?

Das Problem hat sich wieder von alleine gelöst. Eine Nacht später war das Problem behoben!

Das Problem mit dem Garagentoröffner und Favoriten kann ich bestätigen. Ebenso nach einer Nacht ist dienTaste wieder verschwunden!

Rückfahrkamara ist reine Glücksache... seit Monaten funktioniert sie ... oder auch nicht.
Muss leider sagen, dass das Fahrzeug leider nicht der Premium-Klasse entspricht. Gibt zu viele Fehler in der Elektronik. Für 100.000 ein wenig MEHR erwartet. Mein ERSTER und LETZTER "echter" VW ^^

Seit ca. 3 Wochen noch mehr sinnlose "Notbremsungen"..... Gehweg laufen Passanten - Vollbremsung. Parkene Fahrzeuge am Straßenrand - Vollbremsung! ... Straßenbahn fährt neben dem T3.... Vollbremsung! Habt ihr auch solche Probleme??? Aktueller KM-Stand knapp 15.000

Habe das mit dem automatischem Erkennen deaktiviert, nervt einfach. System kommt auch mit den Schilder in den Niederländen nicht klar.

Lane assist schalte ich auch jedes mal ab. Landstraßen sind zu schmal und das Lenkrad will die ganze Zeit korrigieren.

Ausfall von der Rückfahrkamera hatte ich bis jetzt nur 1 x

Bei mir schaltet der Frontassist das Radio aus und Parksensoren incl. Rückfahrkamera ein, gibt eine Meldung aus Fahrweg kontrollieren, wenn ich in eine Straße einfahre in der auf beiden Seiten geparkt wird. Die Fahrbahn ist jedoch noch breit genug.

kann man das blöde Teil abschalten?

Hallo,
.... ich frage mich: Warum wird, wenn ich im Rückwärtsgang bin.... und die Kamera eingeschaltet ist... sobald ich an der Radiolautstärke drehe... das Videobild ausgeblendet.... aber dafür der Lautstärkebalken eingeblendet!?
Ich will ja nicht meckern.... aber wäre die Kamera nicht an Prio 1 zu setzen!???!!!!

Die Verkehrsschild-Erkennung... tja... die sieht echt viele male Schilder... die gibts garnicht... da werden dann plötzlich 100km/h Schilder auf der Autobahn angezeigt... die da nicht stehen.... die Verkehrsleitsysteme.. werden auch nicht immer korrekt interpretiert.... daher ist die Funktion des Tempomaten in Verbindung mit der Schilderkennung... naja... Spielerei... aber nicht wirklich nutzbar.

Kommt dazu... Die Geschwindigkeit wird immer erst "aktiv" sobald man am Schild vorbeigefahren ist... und dann kann auch schon mal eine stärkere Bremsung eingeleitet werden.... wenn das System "automatisch" die Geschwindigkeit anpassen soll... dann sollte es auch "vorausschauend" die Schilder erkennen und dementsprechend reagieren... und zeitnah handeln... ansonsten ist dies Funktion wirklich nutzlos.

ACC... naja... auch wenn ich auf die kürzeste Distanz einstelle.... fährt da ein Auto mit Hänger oder ein Lastwagen... bremst der Touri schon recht früh ab.... obwohl noch viele viele Meter weit entfernt... also... komisch auf jeden Fall..

Und zu letzt.... ich fahre im Modus Eco oder Benutzerdefiniert.... und stelle den Motor, ACC auf ECO..... aber wenn ich dann den Tempomat nutze.... und von z.B. einer 120km/h Begrenzung per Taste auf z.b. 150km/h erhöhe... ist Schluß mit ECO... dann gehts ein oder zwei Gänge runter und es wird durchbeschleunigt!? Versteh ich nicht wirklich... wozu dann das ECO? Und was passiert dann im Sport Modus? 2. Gang, Rakete!?

So... Gute Nacht

Wenn bei Dir Schilder erkannt werden, die nicht da sind, dann hast Du den Prädiktiven Effezienzassistenten (PEA) aktiviert. Dann sollten jedoch auch sehr viele Schilder vorauseilend erkannt und über eine ggf. sogar definierte Tolleranz Berücksichtigung finden. So ist es jedenfalls bei mir mit der gleichen Einstellung.

Temporäre, später aufgestellte oder Baustellenlimits können nicht in den GPS-Daten hinterlegt werden. Dann kann ein Schild nur üner die Kamera erkannt werden. So wie bei den allermeisten am Auto.Markt befindlichen Schildererkennungen, die zudem noch nicht mal eine Tempoübernahme haben.

Nicht existente Schilder sind Fehler im Datensatz mit denen man leben muss. Beispiel: Auch nach dem dritten Kartenupdate habe ich hier bei mir auf der BAB.Hausstrecke ein Pseudo-Limit mit 100 km/h, was sich nach 400 m wieder auflöst. Kommt vor.

Die Meldung im MMI bei Betätigung der Lautstärke ist mMn überflüssig. Ich meine aber dass sich eine automatische Absenkung bei Rückwärtsfahrt einstellen lässt. Bin nicht sicher. Dann jedoch hättest Du das Problem nicht mehr.

Deine Wahrnehmung der zu frühen Verzögerung bei nur einem Balken steht bestimmt im Zusammenhang mit dem Eco-Modus. Ichnhabe stets Dynamitmodus aktiviert und da ist es definitiv nicht, sondern so, wie ich es mir wünsche.

Deine Antwort