- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 15 Jahre alter Cayenne für 7500km Rallye zum Nordkap und zurück
15 Jahre alter Cayenne für 7500km Rallye zum Nordkap und zurück
Hallo!
Ich habe vor Ende Februar bei einer Rallye zum Nordkap mitzufahren. Das sind 7500km und das Auto muss mindestens 15 Jahre alt sein. Daher habe ich einen Cayenne S aus 2003 im Visier.
Das Auto hat die Luftfederung und soll 100.000km gelaufen sein.
Auf was soll ich achten? Gibt es besondere Dinge die oft kaputt sind?
Habe einen Thread aus 2009 gefunden, aber eventuell gibt es 10 Jahre später andere Dinge auf die man achten sollte.
Vielen Dank schonmal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@herbertherman schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:49:29 Uhr:
.. und wieder quasselt Twinni ungefragt dazwischen ...
Nö, er geht auf das Thema ein. Ganz im Gegenteil zu herbertherman, der (wieder mal) gar nichts beitragen kann. Hör doch einfach auf mit dem hilflosen Geblubber. :mad:
Ähnliche Themen
20 Antworten
Danke für die vielen Antworten. @fred95:ja das ist die Fahrt bei der Winter Fahrt ist die Regel 15 Jahre oder älter. An die G Klasse hab ich auch gedacht. Allerdings ist die recht stabil im Wert. Wenn man einen ganz alten nimmt, ist mir das schon zu unkomfortabel. Cayennes aus 2004 gibt es schon unter 5000€ und mit V8 macht der auch Laune. Da sich der Cayenne die Basis mit dem Touareg teilt und der ja ganz gut durch Gelände geht, wär der danach noch für leichte offroad Fahrten geplant. Da werden einige im Osten angeboten.
Meine Idee ist es das Luftfahrwerk mit hoch runter fahren zu stressen und einen Gutachter mal drüber schauen zu lassen. Nur wie Elektrik testen? Mal durch die Waschanlage und gucken ob das Wasser irgendwo Probleme macht? Warm fahren?
Alte Autos stressen, sie schlecht behandeln und dann noch die Elektrik fluten ist keine gute Vorbereitung für so eine Tour. Damit kann er einen wegkriegen und dann fällt er auf der Tour aus.
Wagen genau anschauen, Wartung machen und dann ein dickes Gebetsbuch mitnehmen. Oder die Sache locker nehmen und hoffen dass die Karre durchhält. Und wenn nicht holt dich der ADAC … ;-)
Ein Cayenne für 5000 Euro hat aber garantiert zwei, drei Macken. Die musst du erstmal finden.
Schau dir mal die Folge von den PS Profis an zum Cayenne. Da wird drauf eingegangen worauf zu achten ist beim Kauf. Der Wagen ist von 2004.
https://m.youtube.com/watch?v=vUl6hDpyeBU
Nicht jede Macke führt zum Abbruch so einer Tour. Selbst mit brennender Motorkontrolleuchte kann man weiterfahren, Hauptsache die Karre rennt noch.
Man muss einfach Glück haben, dass nicht wirklich wichtiges kaputt geht und mit Mängeln umgehen lernen.
Manche Autos gehen auf der Fahrt zum Bäcker kaputt ;-)