ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 15.000 km neuer Motor, 30.000 km neues DSG, 45.000 km......?

15.000 km neuer Motor, 30.000 km neues DSG, 45.000 km......?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. April 2011 um 15:29

Hallo,

habe gerade einen Anruf vom :) bekommen das mein DSG-Getriebe gewechselt werden muss, Kilometerstand 30.000 km. :eek:

Abgegeben habe ich den Wagen, da er Geräusche beim fahren machte. Leichtes knacken/schleifen bei Schrittgeschwindigkeit, was dann bei schnellerer Fahrt in ein heulen/surren überging. Für mich hörte sich das wie ein defektes Radlager an.

Neues Getriebe ist geordert und ein erweiterter Kulanzantrag wurde heute gestellt, da VW erst mal "nur" 75% auf Kulanz übernehmen wollte.

Ob 75% oder 100% Kulanz ist mir im Grunde egal, da ich zum Glück eine VVD Garantieverlängerung habe. Kulanzantrag ist aber aus VVD Sicht zwingend erforderlich, da die nur die Differenz zur Kulanz übernehmen würden. Momentan also würde der VVD die restlichen 25% ausgleichen.

15.000 km und 30.000 km und die beiden teuersten Ersatzteile sind dann bei mir schon gewechselt. Was wäre denn aus finanziell Sicht bei 45.000 km fällig? :D

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was ich mich frage, die Sache warum die 160PS hochgegangen sind ist ja mittlerweile klar und beseitigt, aber was ist mit den DSG´s los?

Solange es keine offizielle Aussage zu den Problemen des CAVD gibt, ist erstmal gar nichts klar ... :D

Und daß die DSG Probleme machen ... naja, das DSG ist halt High-Tech. Und VW und High-Tech passt einfach nicht zusammen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 6. April 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Das DSG ist eine andere Konstruktion und nicht mit einer Kupplungsscheibe, die u.U. der Fahrer runterreiten kann vergleichbar, also m.E. kein herkömmliches Verschleißteil. Damit auch kein Garantieausschluss.

Du kannst das DSG auch kupplungsmordend fahren bzw. behandeln ... das ist überhaupt kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Hallo,

 

habe gerade einen Anruf vom :) bekommen das mein DSG-Getriebe gewechselt werden muss, Kilometerstand 30.000 km. :eek:

 

Abgegeben habe ich den Wagen, da er Geräusche beim fahren machte. Leichtes knacken/schleifen bei Schrittgeschwindigkeit, was dann bei schnellerer Fahrt in ein heulen/surren überging. Für mich hörte sich das wie ein defektes Radlager an.

 

Neues Getriebe ist geordert und ein erweiterter Kulanzantrag wurde heute gestellt, da VW erst mal "nur" 75% auf Kulanz übernehmen wollte.

 

Ob 75% oder 100% Kulanz ist mir im Grunde egal, da ich zum Glück eine VVD Garantieverlängerung habe. Kulanzantrag ist aber aus VVD Sicht zwingend erforderlich, da die nur die Differenz zur Kulanz übernehmen würden. Momentan also würde der VVD die restlichen 25% ausgleichen.

 

15.000 km und 30.000 km und die beiden teuersten Ersatzteile sind dann bei mir schon gewechselt. Was wäre denn aus finanziell Sicht bei 45.000 km fällig? :D

Ganz einfach: Eine neue Rohkarosserie!

 

mfg

peter

am 7. April 2011 um 5:47

Bei 45000KM ... Ein komplett neues Auto. ;)

Mein Beileid, scheinst echt ein Montagsauto bekommen zu haben.

Hab jetzt 38TKM auf dem Tacho und weder mein 90KW TSI noch mein 7 Gang DSG machen Probleme.

Meiner war nur zweimal in der Werkstatt.

Zur Inspektion und wegen defekter Standheizung.

Ich drück die Daumen das bei dir jetzt Ruhe ist.

am 7. April 2011 um 10:36

Hi!

Bekomme nächste Woche auch ein neues DSG! Auto ist jetzt etwas über einem Jahre alt und hat knapp 23.000 km runter. Ich muss dann glatt mal nachfragen, ob bei mir die Kupplung mitgetauscht wird oder nicht. Bei den ganzen Beiträgen die man hier immer liest, kann einem ja Angst und Bange werden.. (Turbo, DSG, Motoren, etc...)

Kurz noch dazu warum das DSG getauscht wird:

Ich habe beim Anfahren sowie abbremen enorme Probleme. Beim Anfahren nimmt er Gas an aber kuppelt antscheinent erst zu spät so das es immer nen ordentlichen Ruck gibt. Beim Abbremsen verhält es sich so, dass das Getriebe erst sehr spät die "Kuplung" tritt (so kommts mir zumindest vor..) und das auch wieder mit starkem ruckeln verbunden ist.

VW hatte bei mir 2 Wochen lang ein sogenanntes Fahrzeug-EKG installiert, das während der Fahrt alles mögliche aufgezeichnet hat.. Danach bekam die die Nachricht das das Getriebe getauscht wird.

Eine etwas nerive Angelegenheit.. Ich hoffe die Jungs bei meinem :) bekommen das gut hin ...

Greetz

hossi

am 7. April 2011 um 13:21

Mal sone Frage, für diejenigen die aus der Garantie raus sind, wie ich. Was kostet eigentlich ein neues DSG für den GTI mit Einbau? -.-

am 7. April 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Mal sone Frage, für diejenigen die aus der Garantie raus sind, wie ich. Was kostet eigentlich ein neues DSG für den GTI mit Einbau? -.-

Ich hab leider keine Ahnung, aber hier ist bestimmt noch jemand der uns das sagen kann!

Ich denke aber nicht, das da was unter 5.000 Euronen geht .. Würd mich auch mal interessieren.

@Nytro_Power: Hast etwa auch Probleme mit deinem DSG?

am 7. April 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

 

Ich hab leider keine Ahnung, aber hier ist bestimmt noch jemand der uns das sagen kann!

Ich denke aber nicht, das da was unter 5.000 Euronen geht .. Würd mich auch mal interessieren.

@Nytro_Power: Hast etwa auch Probleme mit deinem DSG?

Ne, zum Glück nicht. Funktioniert alles einwandfrei wie am ersten Tag :D

am 7. April 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Ne, zum Glück nicht. Funktioniert alles einwandfrei wie am ersten Tag :D

Schön zu wissen das es doch das ein oder andere gibt, dass das tut, was es soll ;)

am 7. April 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Ich denke aber nicht, das da was unter 5.000 Euronen geht .. Würd mich auch mal interessieren.

Ein kompletter DSG-Tausch inkl Kupplung und Mechatronik beim 0AM soll so 7500€ kosten ... angesichts des Aufpreises von knapp 1700€ beim Neuwagenkauf ein echtes Schnäppchen.

Es gibt mittlerweile allerdings auch freie Werkstätten mit Spezialisierung auf Getriebe, die Überarbeitungen an Doppelkupplungsgetrieben anbieten.

Themenstarteram 7. April 2011 um 16:07

Weiß jemand, ob bei einem Getriebeschaden neue oder AT-Getriebe, also überholte, verbaut werden?

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Hi!

 

Bekomme nächste Woche auch ein neues DSG! ...

Ich muss dann glatt mal nachfragen, ob bei mir die Kupplung mitgetauscht wird oder nicht. ..

Greetz

hossi

Hallo!

So ganz hast Du die Funktion des DSG nicht verstanden - wie es scheint!

DSG - das ist nur ein geschickter Marketing-Name für ein automatisches Getriebe!

VW hätte NIE soviele DSG's verkauft, wenn sie das Teil "Getriebe-automatik" genannt hätten.

 

Beim DSG - das man auch "Doppelkupplungsgetriebe" (eine alte Porsche-Entwicklung - dort PDK (PorscheDoppelKupplungsgetriebe genannt) nennen kann - gibt es 2 Kupplungen, die alternativ benutzt werden. Der Trick ist, dass durch eine exakte Steuerung die eine öffnet und die andere zum selben Zeitpunkt geschlossen wird - dadurch gibt es keine Zugkraftunterbrechung beim Gangwechsel.

 

Also ist sind die Kupplungen (Mehrzahl!) integraler bestandteil des DSG.

 

mfg

peter

 

am 7. April 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

Also ist sind die Kupplungen (Mehrzahl!) integraler bestandteil des DSG.

Die Kupplungen K1 und K2 können beim 0AM sogar getrennt voneinander gewechselt werden ...

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

Also ist sind die Kupplungen (Mehrzahl!) integraler bestandteil des DSG.

Die Kupplungen K1 und K2 können beim 0AM sogar getrennt voneinander gewechselt werden ...

Bei dem beschriebenen Fehlerbild wäre es sicher untunlich die Kupplungen aus dem DSG herauszuklamüsern .......

Man kann sogar einzelne Getrieberäder tauschen ........

 

mfg

peter

 

ps. was bitte ist ein OAM ?

am 8. April 2011 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

ps. was bitte ist ein OAM ?

0AM ist das 7-Gang-DSG

am 8. April 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Hi!

Bekomme nächste Woche auch ein neues DSG! ...

Ich muss dann glatt mal nachfragen, ob bei mir die Kupplung mitgetauscht wird oder nicht. ..

Greetz

hossi

Hallo!

So ganz hast Du die Funktion des DSG nicht verstanden - wie es scheint!

DSG - das ist nur ein geschickter Marketing-Name für ein automatisches Getriebe!

VW hätte NIE soviele DSG's verkauft, wenn sie das Teil "Getriebe-automatik" genannt hätten.

Beim DSG - das man auch "Doppelkupplungsgetriebe" (eine alte Porsche-Entwicklung - dort PDK (PorscheDoppelKupplungsgetriebe genannt) nennen kann - gibt es 2 Kupplungen, die alternativ benutzt werden. Der Trick ist, dass durch eine exakte Steuerung die eine öffnet und die andere zum selben Zeitpunkt geschlossen wird - dadurch gibt es keine Zugkraftunterbrechung beim Gangwechsel.

Also ist sind die Kupplungen (Mehrzahl!) integraler bestandteil des DSG.

mfg

peter

Herzlichen Dank für den Hinweis.. ich weis auch das es zwei Kupplungen gibt!! Bitte legt nicht immer alles auf die Goldwaage hier drinnen!

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 15.000 km neuer Motor, 30.000 km neues DSG, 45.000 km......?