ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue AU mit hoher Drehzahl schlecht?

Neue AU mit hoher Drehzahl schlecht?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 7:31

Hallo,

gestern war ich zur HU/AU. Seit 2018 muss ja jedes Auto die AU wieder mit Sonde machen. Es ist ja schon ein Graus dabeizustehen, wie der Motor (2.0 TDI, CFFB) mehrmals auf 5500 U/min hochgejagt und dort gehalten wird. Diese Drehzahlen hat mein Auto seit 8 Jahren/150tkm noch nie gesehen. Ich fahre eigentlich nie über 4000 U/min. Ich habe vor mein Auto zu fahren, bis es auseinanderfällt (und das sollte nicht bei der AU sein!)

Ich habe den Motor vorher extra warm gefahren, damit auch das Öl wirklich warm ist und nicht nur den Minimalwert für den Test erreicht.

Was mir aufgefallen ist, dass der Prüfer nach dem Test den Motor ein paar Sekunden (vielleicht 3 Sekunden) im Leerlauf hat laufen lassen und dann ausgemacht hat.

Ist es für die Langlebigkeit des Turbos nicht besser, den Motor danach einfach anzulassen, damit es keinen Hitzestau und dadurch Verkokung des Öls im Turbo gibt?

Oder wird der Turbo bei der Aktion gar nicht so heiß, weil der Motor ja nicht unter Last läuft?

Wie lange dreht der Turbo denn noch nach so hohen Drehzahlen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Du meine Güte...

Wenn der Motor alle 2 Jahre mal in den Begrenzer dreht kostet das garantiert 50 km Laufleistung, und nochmal 50 km weil er nach 3sec im Leerlauf nach der Aktion ausgeschaltet wurde.

Mein TDI darf sich regelmäßig bis an den roten Bereich austoben. Aktuell hat der knapp 274 Tkm gelaufen.

Man kann sich auch wegen jeder Kleinigkeit verrückt machen...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Mal ganz grob gesagt; Turbos die diese kurze Beanspruchung nicht aushalten,

hatten schon vorher einen "Knacks".

Das hochdrehen bei einer AU ist m.E. nicht mit der Belastung einer

Autobahnfahrt mit Vollgas zu vergleichen.

Du kannst sicher sein,das der Motor bei serienmäßigem Zustand

Reserven hat.

Das wurde bei der Konstruktion berücksichtigt.

Wie lläßt sich dein Motor denn überhaupt im Stand so hoch drehen?

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 8:23

Normalerweise wird der bei 2500 U/min abgeregelt. Aber der TÜV kann das irgendwie ausschalten. Ich stand ja daneben. 5500 U/min. Bei 5000 U/min beginnt der rote Bereich.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 8:25

Zitat:

@Arnimon schrieb am 20. Juli 2019 um 09:48:18 Uhr:

Mal ganz grob gesagt; Turbos die diese kurze Beanspruchung nicht aushalten,

hatten schon vorher einen "Knacks".

Das hochdrehen bei einer AU ist m.E. nicht mit der Belastung einer

Autobahnfahrt mit Vollgas zu vergleichen.

Du kannst sicher sein,das der Motor bei serienmäßigem Zustand

Reserven hat.

Das wurde bei der Konstruktion berücksichtigt.

Bei der Konstruktion berücksichtigt. Seit EZ 2006 wurde ja keine AU mehr in der Art gemacht, nur ausgelesen. Wenn kein Fehler drin war, AU bestanden.

AU

Du meine Güte...

Wenn der Motor alle 2 Jahre mal in den Begrenzer dreht kostet das garantiert 50 km Laufleistung, und nochmal 50 km weil er nach 3sec im Leerlauf nach der Aktion ausgeschaltet wurde.

Mein TDI darf sich regelmäßig bis an den roten Bereich austoben. Aktuell hat der knapp 274 Tkm gelaufen.

Man kann sich auch wegen jeder Kleinigkeit verrückt machen...

am 20. Juli 2019 um 19:42

Im Leerlauf hochdrehen ist grundsätzlich nicht wirklich belastend für die Maschine.

Schon gar nicht für den Lader....

Zitat:

@xavair1 schrieb am 20. Juli 2019 um 10:23:50 Uhr:

Normalerweise wird der bei 2500 U/min abgeregelt. Aber der TÜV kann das irgendwie ausschalten. Ich stand ja daneben. 5500 U/min. Bei 5000 U/min beginnt der rote Bereich.

ESP ausschalten, dann dreht der frei hoch

Ich drehe eigentlich jede Woche mindestens einmal kurz über 5000. Und nahezu jeden Tag über 4000. 5000 allerdings nur im ersten oder zweiten Gang. Die restlichen Gänge, außer der 6. kann man auch noch gut bis 4500 fahren.

Mach dich nicht verrückt. Ab 5000 kann man analog im GTD nicht mehr ablesen, nur noch abschätzen weil es keine 200er Striche mehr gibt und alles nur noch rot ist.

Aber im Betrieb unter Volllast habe ich schon recht oft bis ca. 5200 gedreht. Ab 4600 nimmt er aber echt viel Drehmoment raus. Da "kommt" quasi nicht mehr viel, selbst mit Optimierung.

255 tkm, 85 tkm davon mit Optimierung.

Aber es wundert mich, dass dein Prüfingenieur weiß, wie man die Standdrehzahlbegrenzung aufhebt. Meiner wusste das nicht und daher wurde bei 2500 abgeregelt.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 20. Juli 2019 um 09:31:09 Uhr:

 

Es ist ja schon ein Graus dabeizustehen, wie der Motor (2.0 TDI, CFFB) mehrmals auf 5500 U/min hochgejagt und dort gehalten wird. Diese Drehzahlen hat mein Auto seit 8 Jahren/150tkm noch nie gesehen. Ich fahre eigentlich nie über 4000 U/min. Ich habe vor mein Auto zu fahren, bis es auseinanderfällt (und das sollte nicht bei der AU sein!)

Hi,

da brauchst du dir meiner Einschätzung nach mal gar keine Sorgen machen, dein Motor war betriebswarm, du hast Ihn extra warmgefahren vorher. Der Diesel wird ja bei 5500 U/min abgeregelt, vom Steuergerät. Das ist ja keine Drehzahl für einen Motor bei dem man Schäden verursacht.

Der Motor lief weiterhin ohne Last, da brauchst du dir mal keine Sorgen machen.

Ich habe auch noch keine Ölflecken am AU Stand gesehen von geplatzten Motoren, das stecken alle gut weg.

Bei unserem TÜV hing am AU-Platz extra ein Warnschild "Vorsicht reißende Zahnriemen, nicht über den Motor beugen". Wird wohl einen Grund haben, wenn extra ein Schild angefertigt wird.

Bei den 5.500/min, bei denen man "noch keine Schäden verursacht", ist Dir aber bewusst, dass es hier um Dieselmotoren geht ?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 8:49

Also der rote Bereich beginnt bei meinem Motor bei 5000 U/min. Ich stand ja daneben und habe gesehen, dass es ca. 5500 U/min waren.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 25. Juli 2019 um 10:17:59 Uhr:

 

Bei den 5.500/min, bei denen man "noch keine Schäden verursacht", ist Dir aber bewusst, dass es hier um Dieselmotoren geht ?

klar, die Kolben, Pleuel, Kurbelwelle etc interessieren die 5500 U/min aber recht wenig, die könnten theoretisch viel mehr ab, aber ein Diesel als Selbstzünder kann durch das Zündverhalten des Dieselkraftstoffs einfach nicht mehr U/min schaffen.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 25. Juli 2019 um 11:04:23 Uhr:

Zitat:

@Roger66 schrieb am 25. Juli 2019 um 10:17:59 Uhr:

 

Bei den 5.500/min, bei denen man "noch keine Schäden verursacht", ist Dir aber bewusst, dass es hier um Dieselmotoren geht ?

klar, die Kolben, Pleuel, Kurbelwelle etc interessieren die 5500 U/min aber recht wenig, die könnten theoretisch viel mehr ab, aber ein Diesel als Selbstzünder kann durch das Zündverhalten des Dieselkraftstoffs einfach nicht mehr U/min schaffen.

Er wird es sicherlich schaffen. Dennoch hat er ein viel höheren Druck als so ein Benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue AU mit hoher Drehzahl schlecht?