14km mit ( vermutlich ) angezogener Handbremse
Hallo zusammen,
meine Frau ist heute Morgen vermutlich ca. 15km mit angezogener Handbremse
gefahren ( A200 CDI Handschalter ).
Bei Ankunft hat sie wohl einen verschmorten Geruch wahrgenommen und das Auto mit laut ihrer Aussage aktiver Handbremse ohne eingelegten Gang abgestellt ( Wiese, feucht, leicht abschüssig ).
Sie stand mit Ihrer Arbeitgeberin noch ca. 15-20 Minuten am Auto. Nix hat sicht bewegt.
10 Minuten später kommt Ihre Arbeitergeberin mit Info, dass das Auto weggerollt sei.
Ergebnis: Auto wurde erst von einem Schild gestoppt, Front leicht beschädigt.
Handbremse scheint aber grundsätzlich noch zu funktionieren.
Ich habe es heute Abend mit ihr an diversen Gefällen getestet.
Frage:
Handbremse ggf. trotzdem hinüber?
Szenario überhaupt so möglich, oder müsste es bei tatsächlich gezogener Handbremse beim Fahren auffallen vorab ( Signalton, Geräusche,etc. ) ?
Oder reicht eine feuchte Wiese, dass ein Auto so wegruscht, Gefälle max. 2%?
Bin auf eure Ideen/Hinweise gespannt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Muggel68
...Denn beim Schalter löst die Bremse nicht automatisch, ist aber äußerst schwierig mit aktivierter Bremse anzufahren, sollte man normal sofort merken.
Zudem gibt´s als Zugabe noch ne Meldung im Display. Knallerot, damit´s auch jeder sieht.
Wenn die Frau des TE es dann trotzdem geschafft hat, diese Strecke mit angezogener Handbremse zu fahren, gehört ihr eigentlich der Führerschein entzogen. 🙄
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Ich glaube kein Wort von dieser Geschichte.Eine Frau, die angeblich über eine längere Strecke nicht bemerkt hat, dass die Feststellbremse nicht gelöst war?
Und danach noch, nach Abstellen, setzt sich das Fahrzeug in Bewegung?Das ist für mich äußerst unglaubwürdig!
Zudem ist von jedem Fahrzeugführer zu erwarten, dass er sich mit der Bedienung seines Fahrzeugs auskennt.
Üblicherweiser gibt es dazu Anleitungen, die zusammen mit dem Fahrzeug ausgeliefert werden.Wer jetzt noch über HOLD oder auch nicht HOLD schreibt, vertut einfach nur seine Zeit. Zum diesem (fragwürdigen) Thema des Threads gehört das ja ohnehin nicht mehr.
Grundsätzlich habe ich diese Frage nicht gestellt, um von Dir/Ihnen Glaubwürdigkeit bescheinigt zu bekommen.
An alle anderen, also jenen mit konstruktiven Beiträgen - es hat sich geklärt.
Meine Frau hatte weder den 1.Gang drin noch die Handbremse gezogen. Das war dann zuerst kein Problem,
allerdings stand das Auto wie geschrieben auf einer leicht feuchten Wiese eigentlich ziemlich eben. Ist dann aber gemäß Eigenversuch wohl leicht eingesackt vorne, dadurch doch etwas Gefälle, dann Rollen und schließlich gebremst durchs Schild. Handbremse war Gott sei Dank während der Fahrt zur Arbeit NICHT aktiv.
Trotzdem danke an alle, die hier mit gerätselt haben....
Hallo thowal24,
dann hat sich ja doch noch alles aufgeklärt! Zum Glück und wie Du es beschrieben hast ist nicht all zuviel passiert.
Ich habe schon auf so etwas getippt, weil ja das fahren mit Handbremse eigentlich "NICHT MÖGLICH IST"
Also weiterhin Gute Fahrt.
LG: Wolfgang
Und nun schick sie bitte zu einem Fahrlehrer oder bring ihr selber das korrekte Benutzen eines Fahrzeugs bei.
Nicht auszudenken was geschehen wäre wenn da nicht ein Schild sondern ein Kind gestanden hätte.
In der Schweiz gibt es Vorschriften wie man das Fahrzeug korrekt sichert, bin mir sicher das gibt es in DE auch?
Aha,
der Themenstarter schreibt eine fragwürdige Geschichte, die mir ohnehin unglaubwürdig erschien, hat damit aber einige MT-Mitglieder beschäftigt, deren Zeit es gekostet hat.
Nach vier Tagen rudert er nun zurück, indem er die wahre Geschichte erzählt, und das ganz ohne Scham.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
Na komm...
Seine Holde hat ihm nen Bären aufgebunden und erst mal alles auf die Handbremse geschoben.
Damit ist sie nun nicht durch gekommen und er hat es richtig gestellt.
Passt doch.
Ich verzeihe hier nichts.
Fakt bleibt, dass der Themenstarter MT-Nutzer völlig unnötig beschäftigt hat.
Das hätte er uns allen sehr wohl ersparen können.
Und wer sich die Beiträge des Themenstarters bei MT ansieht, wird finden, dass so manche davon in der Vergangenheit gelöscht wurden.
Das wird wohl einen guten Grund gehabt haben.
Ich hoffe diese Frage bzw. diese Thema von mir wird geschlossen, bevor sich weitere Individuen wie obiges dazu berufen sehen, hier wenig Sinnvolles und noch weniger Intelligentes zu schreiben.
Definitiv war dies mein letzter Beitrag in diesem Forum. Es ist höchst fragwürdig, wie hier auf eine simple Frage reagiert wird.
Abschließend - keines meiner Themen wurde bis dato gelöscht - weshalb auch, bei gerade 21 Themeneröffnungen während meiner Mitgliedschaft bisher....
Zitat:
Original geschrieben von thowal24
Ich hoffe diese Frage bzw. diese Thema von mir wird geschlossen, bevor sich weitere Individuen wie obiges dazu berufen sehen, hier wenig Sinnvolles und noch weniger Intelligentes zu schreiben.Definitiv war dies mein letzter Beitrag in diesem Forum. Es ist höchst fragwürdig, wie hier auf eine simple Frage reagiert wird.
Abschließend - keines meiner Themen wurde bis dato gelöscht - weshalb auch, bei gerade 21 Themeneröffnungen während meiner Mitgliedschaft bisher....
Ach, mach dir nix draus. 😉
Sorry, aber wenn man hier die User nach Hilfe ersucht zu etwas das man im vorneherein gar nicht richtig abgeklärt hat, dann ist das schon etwas unnötig.
Hättest du von Anfang an die Fakten mit deiner Frau richtig geklärt hätte es den Thread eventuell noch nicht einmal gebraucht.
Ich könnte jetzt auch ein Thread eröffnen das ich Hunger habe und die Spaghetti nicht gar werden, woran das wohl liegen könnte.
Dann kommen hunderte Postings zu angeblichen Problemen die keine sind. Dabei habe ich nur vergessen zu erwähnen das meine Frau nicht zu Hause ist und daher gar nicht kocht. Oder die Spaghetti noch im Schrank sind, oder der Herd nicht eingeschaltet ist.
Alles Fakten die beim Lösen des Problems hätten helfen können.
Damit will ich nicht sagen das man nun keinen Thread mehr eröffnen darf. Aber wenn man vorher die Fakten nicht richtig klärt, können auch wir das nötige Grundwissen zum Problemlösen nicht haben und dann kommen halt solche Beiträge zustande.
Aber wenn man sich schon das Privileg des Autofahrens mit soviel Geld erarbeitet hat und sich diesen Luxus auch weiterhin leistet, dann sollte man schon etwas Grundwissen haben oder findest du nicht?
Wenn du ein Messer in die Hand nimmst weist du doch auch wie es funktioniert. Oder wenn du dir die Schuhe zubindest?
Und hier geht es nicht darum das man mit offenen Schuhen herumläuft, was zumindest eine Zeitlang Mode war, nein es geht um die Sicherheit deiner Lebensgefährtin, eventuell auch deiner Kinder und deiner Sicherheit sowie die der anderen Verkehrsteilnehmer.
Wo ich vorher wohnte stand mal ein VW Golf und der hatte einen super passenden Aufkleber auf der Seite. Da stand: "Waffenschmiede Wolfsburg". Denn ein Auto ist auch eine Waffe und auch noch eine wo hinz und kunz ohne Probleme dran kommen.
@ Benzli2013
An deiner Stelle würde ich den Thread nicht beachten, wenn er dich stört.
Dein Aufsatz nützt auch niemanden was - merkst was?
Am besten gar nix schreiben 🙂
@ die Anderen User die hier ihren täglichen Frust ablassen
ich verstehe Euer Problem nicht? Jetzt tut bitte nicht so, als wäre Eure Zeit unbezahlbar, sonst wärt ihr nämlich sicher nicht hier im Forum 🙂
Hier gibt es viel schlimmere Threads.
Probleme gibt es, die gibts gar nicht 🙄
*EDIT*
Übrigends scheint es so, als hätte sich der User löschen lassen - Glückwunsch Leute!