Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 146er keine leistung und fehlzündung!!!!!

146er keine leistung und fehlzündung!!!!!

Alfa Romeo 146 930
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 10:13

Hallo zusammen.. mein 146 1,4ts 103ps bj 99 . hat folgendes; wenn draussen die sonne scheint und die temperatur über 17_18° ist, macht mein alfa folgende Probleme: motor bringt keine leistung(höchstens 30Km/h) und wenn man vollgas gibt , knallt es (fehlzündung). das allerdings die erste 2-300 meter dann ist es alles weg.muss noch was dazu sagen , mein auto hat eine gasanlage, wenn das auto auf gas umschaltet, verschwindet plötzlich alles und fährt wie eine rakete. das problem ist in der kaltlaufphase auf benzin , aber nur wenn draussen warm ist, bei niedrigen temperaturen spinnt auch rum aber nicht so übertieben , den fehler ist kaum zu erkennen. hat jemand eine ahnung was das sein soll bzw das gleiche Problem /gehabt???????

Ähnliche Themen
35 Antworten

Dann wird wohl was am Kaltlauf nicht stimmen. Die Liste wird lang:

- div. Temperatursensoren

- Lmm

- Lss

- Einspritzdüsen

- Kabelschäden

- ...

Bis hin zu Problemen (Gasblasen/Schäden) mit der Kraftstoffanlage. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kraftstoffanlage es nicht gut findet, permanen eingeschaltet zu sein, aber keinen Injektor zu betätigen.

Kommt mir das nur so vor, oder haben die TS nur Probleme, wenn man eine Gasanlage dranfrickelt..?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:44

sooooo. problem fast gelöst!!!!!meiner meinung nach was das scheiss E10 benzin!!! habe gestern super getankt und ist das problem fast weg.

tankt ihr auch e10 ???????

Nein, das kann es nicht sein. Ich tanke E50, und die Kiste rennt besser als mit Super.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Nein, das kann es nicht sein. Ich tanke E50, und die Kiste rennt besser als mit Super.

WAS fürn auto fährst du???

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 10:41

Also, habe den Tank leer gefahren und 25 € superplus getankt, 40 - 50 KM auf benzin gefahren und das problem besteht immernoch!!!!!!!! was kann denn sein????bestimmt irgend einen sensor , aber welcher????

Was an Der Liste war jetzt eigentlich unklar?

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Was an Der Liste war jetzt eigentlich unklar?

ich habe keine ahnung was defekt ist!!! ich kann aber nicht die ganze teile und sensoren austauschen und vielleicht ist nichts von dem kaputt

Zitat:

Original geschrieben von minoitalia

ich habe keine ahnung was defekt ist!!! ich kann aber nicht die ganze teile und sensoren austauschen und vielleicht ist nichts von dem kaputt

Wie wäre es wenn du die Teile erstmal überprüfst bevor du sie tauschst?

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von minoitalia

ich habe keine ahnung was defekt ist!!! ich kann aber nicht die ganze teile und sensoren austauschen und vielleicht ist nichts von dem kaputt

Wie wäre es wenn du die Teile erstmal überprüfst bevor du sie tauschst?

und wie bitteschön?????

Moin,

Aha - erstmal pauschal und ahnungslos über E10 schimpfen - dann feststellen, ups ... passt wohl nicht ...

und dann Ahnungslos rumkritteln. WOHER sollen wir bitte wissen, was nun exakt kaputt ist??? Steht das Auto bei uns auf dem Hof?

Wenn du keine Ahnung und die notwenigen Fähigkeiten nicht hast - dann musst du das Auto in die Werkstatt fahren und diese prüfen lassen. So wie jeder andere auch. Die Liste nennt dir TYPISCHE Fehler - die zu dem geschilderten Verhalten passen ... Nun Preisfrage ... sind wir Propheten??? Falls du nicht in die Werkstatt willst - besorg dir ein "So wirds gemacht" Buch (gibt es für den Alfa 145/146) und lies dich ein! So wie jeder andere auch ...

MFG Kester

Möglich kann das schon sein. Dein 146ger ist nicht E10 tauglich laut Alfa Romeo. 

www.alfa-services.de/umwelt/e10-kraftstoff.html

 

Das ist echt schade, denn mein nächster 145 ger ist auch nicht E10 tauglich. Erfahrungen mit E10 ist eigentlich so, das es für mich bisher keinen Unterschied bzw. sogar der Verbrauch weniger geworden ist bei meinem Audi jetzt. 

 

Was mich interresieren würde warum die alten Alfas nicht E10 tauglich sind. 

Zitat:

Was mich interresieren würde warum die alten Alfas nicht E10 tauglich sind.

Weil Fiat die halt nicht (mehr) auf E10 tauglichkeit getestet hat.

Es ist aber sehr unwarscheinlich, dass tatsächlich irgend etwas unverträglich sein sollte, da die Kisten ebenfalls in die ganze Welt exportiert wurden. Und auch in Länder, in denen E10 schon seit Jahrzehnten fließt. Ausserdem sind keine Alu-Komponenten mit Sprithochdruck beaufschlagt.

Wie schon geschrieben, tanke ich seit >1 Jahr E50. Bis auf etwas Kaltlaufschwierigkeiten bei < -10°C gabs bisher nur positive Effekte...

PS: Wenn man auf >E10 Umsteigt, sollte man bei alten Autos den Spritfilter wechseln. Ethanol hat ziemlich schmutzlösende Eigenschaften. Da gehen alte Filter gern mal zu... (Würde auch zu den Symptomen den OP passen...)

Zitat:

Original geschrieben von minoitalia

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

 

Wie wäre es wenn du die Teile erstmal überprüfst bevor du sie tauschst?

und wie bitteschön?????

Indem du dir die technischen/elektrischen Daten besorgst, und prüfst ob die Teile denen noch entsprechen.

[x] Das war jetzt aber einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

Was mich interresieren würde warum die alten Alfas nicht E10 tauglich sind.

Weil Fiat die halt nicht (mehr) auf E10 tauglichkeit getestet hat.

 

Es ist aber sehr unwarscheinlich, dass tatsächlich irgend etwas unverträglich sein sollte, da die Kisten ebenfalls in die ganze Welt exportiert wurden. Und auch in Länder, in denen E10 schon seit Jahrzehnten fließt. Ausserdem sind keine Alu-Komponenten mit Sprithochdruck beaufschlagt.

 

Wie schon geschrieben, tanke ich seit >1 Jahr E50. Bis auf etwas Kaltlaufschwierigkeiten bei < -10°C gabs bisher nur positive Effekte...

 

PS: Wenn man auf >E10 Umsteigt, sollte man bei alten Autos den Spritfilter wechseln. Ethanol hat ziemlich schmutzlösende Eigenschaften. Da gehen alte Filter gern mal zu... (Würde auch zu den Symptomen den OP passen...)

Den Spritfilter bei E10... Bei E85 wird das empfohlen. Ich habe ja schon so ein neues Steuergerät für den Betrieb von E85 hier liegen. E10 hat so viel weniger Alk, das sich die lösenden Eigentschaften da nicht besonderst bemerkbar machen. Den Spritfilter tauschen ist aber immer ne gute Sache, wenn der schon das Leben lang drin ist. 

Trotzdem habe ich da noch kein so gutes Gefühl, den mit einem Kraftstoff zu betanken, der nicht freigegeben ist. 

 

Ich meine aber was würde denn in dem Fall jetzt schaden nehmen ? Benzinpumpe oder Düsen oder ? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen