1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 143 oder 170 PS Diesel?

143 oder 170 PS Diesel?

Audi A4 B8/8K

Ich liebäugle mit einem A4 Avant Ambition Diesel. Sind die knapp € 1.900 für die 27 PS mehr das Geld wert? Im Moment habe ich noch einen Octavia RS mit 170 PS Pumpe-Düse. Ist schon in Ordnung aber eben auch sehr kernig. Ich gehe davon aus, dass die Commonrails viel kultivierter sind. Aber wie sieht es mit den Fahreistungen aus?

Beste Antwort im Thema

Wenn du zurzeit noch den RS mit PD fährst, bleibst für dich nur die Wahl zum 170PS.

Von 170PD-PS auf 143CR-PS wirst du wahnsinnig enttäuscht sein!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Der 170er zieht einfach etwas besser durch, gerade bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h. MIR persönlich ist das wichtig, da ich viel auf BAB unterwegs bin und schnell von A nach B kommen will. Der Unterschied zum 143er ist in dieser Beziehung schon sehr merklich. Ich fahre selbst den 170er und hin und wieder den 143er meiner Freundin und muss sagen, dass es sich für mich gelohnt hat.

Was allerdings auffällig ist, dass der Verbrauch deutlich höher ausfällt als Werksangabe. Ich fahre allerdings auch zügig und komme auf eine Tankfüllung gerechnet NIE unter 7,5l/100km, meistens steht ne 8 vorne. Hab allerdings sowohl Sommer wie Winter breite Schluffen drauf und habe kein Start/Stop-System, das kam erst ein paar Wochen später in Serie.

Ausserdem pfeift der 170er etwas mehr (Turbolader?) als der Kleine, was ich persönlich gerne höre. Fällt einem Wenigfahrer wohl nicht auf, aber ich verbringe viel Zeit im Auto und höre sogar, wenns Motoröl weniger wird... :-D

Aber wie meine Vorredner schon richtig bemerkt haben, hängt die Wahl sehr vom eigenen Fahrverhaltern ab. Du würdest es allerdings nicht bereuen den 170er zu nehmen. Und sparsam kann man den sicher auch fahren... ;-)

greetz
Nek

Zitat:

Original geschrieben von SneakerWJE

Hallo Schneckenschubser,

zumindest laut Katalog vom Anfang 2009 lag etwa 1 Liter zwischen den beiden Varianten.

Momentan liegt mein Verbrauch (berechnet, nicht laut BC) bei 6,1 l/100km für die bisherigen knapp 19000 km.

Profil etwa 75% BAB, 20% Landstraße - außer einem angepassten Gasfuss keine Spareinschränkungen.

CU

SneakerWJE

Hmm, komisch,

im aktuellen Katalog liegt der 143PS Quattro Avant exakt beim gleichen Verbrauch wie der 170PS Quattro Avant. Während der Fronttriebler als 170PS 0,2l mehr verbrauchen soll.

Ganz so bescheiden mit dem Gasfuß bin ich nicht. Daher komme ich auf runde 6,8l - 7l/100km. Allerdings rund 90% BAB/10% Landstraße. Außerdem habe ich fast keine Tempolimits auf meinen schönen Bahnen :-) Mit dem 143er vorher bin ich ebenfalls mit 6,5 - 7l/100km gefahren.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von SneakerWJE

Momentan liegt mein Verbrauch (berechnet, nicht laut BC) bei 6,1 l/100km für die bisherigen knapp 19000 km.

Diese persönlichen Verbrauchsangaben sind nicht wirklich aussagekräftig, da nicht nur vom Gasfuss und Fahrprofil abhängig, sondern ganz stark auch vom Streckenprofil. 6,1 l / 100 km sind z.B. hier im hügeligen Bergland ( Rhön und Thüringer Wald ) völlig utopisch und im Normalfahrverkehr nicht erreichbar. Die kleinen Ortschaften sind meist nur wenige km auseinander, so dass man ständig am beschleunigen oder bremsen ist. Dazu kommt der Autobahnverkehr, die hier angrenzenden BAB`s sind zumeist recht verkehrsfrei und damit - weil auch weitestgehend Limitfrei - zügig zu befahren. So komme ich mit meinen 170 PS auf einen Gesamtschnitt von ca. 8,2 l / 100 km.

Im Urlaub an Nord- oder Ostseeküste ist es auch mir problemlos möglich und ohne ein Verkhershindernis darzustellen, einen Schnitt von 5,8 - 6,2 l zu fahren.

für den TE...............ganz klar für Dich die 170 er Variante. Den bist Du gewohnt, Du wirst Dich im 143 PS nicht wohl fühlen. Der geht bis 140 soweit ganz gut, jedoch dann wird es ziemlich zäh und bei Überholvorgängen fehlt ganz einfach was. Der 170 er dreht kontinuierlich weiter bis zur Vmax. Muss man beim 143 er nach dem herunterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten wieder einiges an Zeit beim hochbeschleunigen einkalkulieren, geht das beim 170 er deutlich zügiger. Es ist was ganz anderes. Ich bin von gleichen Motor wie Du - 170 PS PD im Touran - gekommen und war zwar mit 143 am Anfang zufrieden. Nach der durch IN per Updates verordneten Zwangkastraktion der 143 er Motoren blieb mir nur der Gang zu Fa. Abt.

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

............man braucht nur Disziplin und das entsprechende Fahrzeug 🙂

wo Du recht hast.....

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/360113.html

.......dabei fährt der nur Kurzstrecke und ist mit jetzt 450 km noch nicht mal eingefahren 😉

Hallo und guten Tag.
Fahre den A4 Avant seit November 2008 mit 143 PS. Konnte den 170PS noch nicht Bestellung.Hab dann im Januar 2009 aufgerüstet auf 175 PS mit Chipt.

Und jetzt ist der alte Fahrspass wieder da. Kraft in jeder Lebenslage.
Laut tacho geht er jetzt bis 240 km aber das war nicht der Sinn. Die Durchzugkraft von unten die ist jetzt Super.

Für mich gibt es nur noch den mit der 170 Ps Motorstärke.

PS; Vom Verbrauch her würde ich sagen das etwa 0,4 ltr weniger sind als vorher.
Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

Bin beim anprobieren meines neuen Autos beide gefahren.

Kann auch nur das gesagte bestätigen.

Vom Fahrprofil ab, wenn du nicht dauerhaft jenseits der 140 Kmh fahren willst und Kraft brauchst, nimm den 143 PS, ansonsten oder bei quattro Wunsch geht kein weg am 170 PS vorbei.

Ich fahre selbst einen 143 PS Version als Automatik. Wenn man über 140 KMh noch Leistung möchte, dann soll auf alle Fälle ein 170 PS Motor in das Auto. Mein Auto beschleunigt aus dem Stand oder von 80 bis 140 ganz toll, aber dann wird es etwas schleppend. Das Auto erreicht zwar seine Endgeschwindigkeit, aber mit der 170 PS Maschine etwas schneller.

hab den 143ps diesel und bin voll zufrieden. ein auto nur für die landstrasse, darüber kann ich echt nur lachen. sicherlich drückt mich der motor nicht bis zur vmax in den sitz. aber ich wollt auch kein sportwagen, sondern ein auto mit dem man vernünftig 180-200km/h fahren kann. und das kann ich mit meinem locker. und ob ich 200km/h 2sekunden früher oder später erreich is mir auch egal. ich fühl mich mit 143ps auf der linken spur beim besten willen nicht untermotorisiert, ganz im gegenteil, die die a6, e-klasse und 5er fahren ja eh meistens rechts mit 130km/h 😉 bei 30000km hab ich bisher 1 mal einen realverbrauch mit ner 8 vorm komma gehabt, allerdings dann auch ne durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 160km/h. vmax 234 FIS, verbrauch +- 6 liter real und wenns mal langsam vorwärts geht wie in der schweiz zürich nach basel 4,6 FIS.

Ich fahre das 143PS Modell und bin zufrieden damit....es könnte natürlich immer schneller gehen. Legst Du Dir eine 250PS Maschine zu bist Du am Grübeln, ob Du nicht doch lieber die 300 PS Variante genommen hättest.
Mir hatte sich beim Kauf auch die Frage gestellt: 143 oder 170 PS. Der Freundliche sagte mir, der Unterschied wäre minimal, es wäre derselbe Motor, nur mit einer anderen Steuerprogrammierung. Die Mehrkosten und der Mehrverbrauch waren es mir letztendlich nicht Wert. Wie hier schon erwähnt: Du merkst es nur auf der Autobahn ab 140 Km/h. Wer weiß, wie lange wir noch so schnell auf unseren Autobahnen fahren können... Sollte die allgemeine Begrenzung von 130 Km/h eingeführt werden, haben sich solche Fragen sowieso erübrigt.

143 PS reichen.... der zieht gut durch und man erreicht auch die angegebenen 209 Km/h, wenn's sein muss.
Nimm dafür lieber Sonderzubehör dazu....

Zitat:

Original geschrieben von octirs68

Ich liebäugle mit einem A4 Avant Ambition Diesel. Sind die knapp € 1.900 für die 27 PS mehr das Geld wert? Im Moment habe ich noch einen Octavia RS mit 170 PS Pumpe-Düse. Ist schon in Ordnung aber eben auch sehr kernig. Ich gehe davon aus, dass die Commonrails viel kultivierter sind. Aber wie sieht es mit den Fahreistungen aus?

Nimm den 143iger und chippe ihn auf 170 PS. Kommt billiger und hast mehr Drehmoment.

Gruß Nancy und Dirk

P.S.: Haben wir auch so gemacht.

Zitat:

Nimm den 143iger und chippe ihn auf 170 PS. Kommt billiger und hast mehr Drehmoment.

Wo habt ihr ihn den chippen lassen und was hat es gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Sluempf

Zitat:

Hallo

Bei MTM z.B. 😎

http://www.mtm-online.de/.../2-0-TDI-105-kW-143-PS-front?...

Jau genau im grunde ist der 170ziger nur ein gechipter 143 ziger 🙂

Na dann kann man sich gleich den 120 PS holen und auf 170 PS chippen lassen... 😉

Grüße,
Marco

Zitat:

Original geschrieben von Sluempf

Bei Audi. Gekostet hat es 180 Euro.

Gruß Nancy Und Dirk

Deine Antwort