1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 143 oder 170 PS Diesel?

143 oder 170 PS Diesel?

Audi A4 B8/8K

Ich liebäugle mit einem A4 Avant Ambition Diesel. Sind die knapp € 1.900 für die 27 PS mehr das Geld wert? Im Moment habe ich noch einen Octavia RS mit 170 PS Pumpe-Düse. Ist schon in Ordnung aber eben auch sehr kernig. Ich gehe davon aus, dass die Commonrails viel kultivierter sind. Aber wie sieht es mit den Fahreistungen aus?

Beste Antwort im Thema

Wenn du zurzeit noch den RS mit PD fährst, bleibst für dich nur die Wahl zum 170PS.

Von 170PD-PS auf 143CR-PS wirst du wahnsinnig enttäuscht sein!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von Sluempf

Wo habt ihr ihn den chippen lassen und was hat es gekostet?
Bei Audi. Gekostet hat es 180 Euro.

Gruß Nancy Und Dirk

Das ist niemals der "reguläre" Preis für jeden hier oder gar mit Original-Audi-Garantie.

Für den Preis gibt's ja nichtmal was bei ebay. 😁

ich denke' er hat ne NULL vergessen ... 😁

Na das war sein Kumpel der Werkstattmeister, dass die Garantie dabei hops ging hat er nicht erzählt 😉

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Das ist niemals der "reguläre" Preis für jeden hier oder gar mit Original-Audi-Garantie.

Es war die Frage woher und wieviel. Nicht wie man da ran kommt, oder?

Gruß Nancy und Dirk

Ähnliche Themen

Du willst mir jetzt nicht weiß machen, dass der Motor für 180 € bei Audi gechippt wurde?!...
Oder sprichst Du von den reinen Arbeitskosten - sprich Ein-/Ausbau Steuergerät)

...und die Kosten für das eigentliche Chiptuning (z.B. von Abt)kommt dazu.

Zitat:

Zitat:

Es war die Frage woher und wieviel. Nicht wie man da ran kommt, oder?
Gruß Nancy und Dirk

Streng genommen hast zu natürlich recht aber der "weitere" Gedankenweg wäre ja gewesen, sich zu fragen, welche Antwort/Angabe anderen hier für die Leser aussagekräftig/hilfreich ist. (Jetzt seid ihr schon zu zweit und habt nicht daran gedacht? 😉 )

Wenn man bspw. fragt, wieviel jemand für's Auto gezahlt hat, macht die Antwort "50% unter LP-15%" auch keinen Sinn wenn nicht bemerkt wird, dass die Hälfte von der Ehefrau getragen wurde. 😁

Denn das (wie du hier siehst) verursacht nur Verwirrung und falsche Rückschlüsse...

Noch strenger genommen: Es wurde gefragt, was es gekostet hat und nicht, was ihr bezahlt habt. 😛

Ja, ist ja gut. Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen...😉

Wenn ich meinen A4 chippen lasse, entfällt die Garantie (ich glaube, das ist klar)
Was ist aber mit der Zulassung? Muss sowas vom TÜV abgesegnet werden? Was sagen die Versicherer dazu?
Da die anderen Teile (Kühler, Antriebsstrang , Zylinderkopf usw.) nicht auf die höheren Kräfte ausgelegt sind,
hält der Motor weniger lang (ist auch klar)
Ist es das wert, für 10-15 KM/h Vmax und 50 Nm mehr???

Zitat:

Ja, ist ja gut. Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen...😉

Wenn ich meinen A4 chippen lasse, entfällt die Garantie (ich glaube, das ist klar)
Was ist aber mit der Zulassung? Muss sowas vom TÜV abgesegnet werden? Was sagen die Versicherer dazu?
Da die anderen Teile (Kühler, Antriebsstrang , Zylinderkopf usw.) nicht auf die höheren Kräfte ausgelegt sind,
hält der Motor weniger lang (ist auch klar)
Ist es das wert, für 10-15 KM/h Vmax und 50 Nm mehr???

Bei den meisten Ciptunings erreicht man nicht mal eine höhere Vmax, wenn das beim 2.0l TDI so ist, Glück mit der Getriebeübersetzung gehabt. Die meisten werden sich aber nicht wegen der Vmax den Chip holen sondern wegen den besseren Durchzugswerten, ist zumindest meine Motivation. Ob mein 2.0TFSI 238km/h oder 244km/h läuft ist so was von unwichtig, da man selten mal jenseits der 200/220 fahren kann, zumindest auf meinen Strecken. Das höchste waren tatsächlich mal ca 15km Vollgas am Stück, an einem späten Sommerabend bei leerer BAB. War das toll, eigentlich nicht....

Vor 10J fand ich das noch toll 250, 280, 290km/h, hat aber merklich nachgelassen 😁

Ja du benötigst eine TÜV Eintragung, Eintrag in die Papiere und Mitteilung an deine Vers. . Bei den meisten Versicherern erhöht sich der Beitrag nicht, da das Modell das selbe ist. Ob Dein Motor oder die angehängten Komponenten mehr leiden wird u.a. durch Deinen Gasfuss beeinflusst, belegen lässt sich dies nicht. Sind eher Vermutungen bzw naheliegende Spekulationen 😉

Zitat:

Vor 10J fand ich das noch toll 250, 280, 290km/h, hat aber merklich nachgelassen 😁

Bist vielleicht auch mein Jahrgang. Mir geht es genau so. Früher konnte es nicht schnell genug gehen. Heute reicht mir die Reisegeschwindigkeit von 160-180 Km/h vollkommen. Die Zeiten haben sich ja auch geändert zum Vergleich von vor 15 Jahren. Heute sind viel mehr LKW auf den Autobahnen unterwegs. Geschwindigkeiten jenseits der 220 sind zu gefährlich und auf Dauer zu stressig, man muss ständig mit der Dusseligkeit der anderen rechnen, wenn z.b. ein Opa mit seinem 60 PS "Corsa-Geschoss", mit 80 über die Bahn dümpelt, dann unverhofft in den Rückspiegel glotzt (wenn er das überhaupt tut) und meint "der is ja noch weit weg.." und mal eben flott (ohne zu blinken) 200m vor dir auf die linke Spur zieht und du sowas von in die Klötze gehen musst, dann macht das keinen Spaß mehr und kostet nur Bremsbelag und Nerven! Das Einzige, was daran noch lustig ist, ist dann beim Überholen in die völlig verschreckten Augen des von Angstschweiß überströmten Rentners zu sehen, der dann über diese "Raser" schimpft 😁

Zitat:

Zitat:

Bist vielleicht auch mein Jahrgang. Mir geht es genau so. Früher konnte es nicht schnell genug gehen. Heute reicht mir die Reisegeschwindigkeit von 160-180 Km/h vollkommen. Die Zeiten haben sich ja auch geändert zum Vergleich von vor 15 Jahren. Heute sind viel mehr LKW auf den Autobahnen unterwegs. ...

... zudem die Zahl der Autobahnen, auf denen man hohe Geschwindigkeiten fahren darf, stark gesunken ist. Dann kommt noch die "biologische Bremse" auf dem Beifahrersitz nach der Hochzeit und die steigende Vernunft mit zunehmendem Alter... 😁

Zitat:

Zitat:

Bist vielleicht auch mein Jahrgang. Mir geht es genau so. Früher konnte es nicht schnell genug gehen. Heute reicht mir die Reisegeschwindigkeit von 160-180 Km/h vollkommen. Die Zeiten haben sich ja auch geändert zum Vergleich von vor 15 Jahren. Heute sind viel mehr LKW auf den Autobahnen unterwegs. Geschwindigkeiten jenseits der 220 sind zu gefährlich und auf Dauer zu stressig, man muss ständig mit der Dusseligkeit der anderen rechnen, wenn z.b. ein Opa mit seinem 60 PS "Corsa-Geschoss", mit 80 über die Bahn dümpelt, dann unverhofft in den Rückspiegel glotzt (wenn er das überhaupt tut) und meint "der is ja noch weit weg.." und mal eben flott (ohne zu blinken) 200m vor dir auf die linke Spur zieht und du sowas von in die Klötze gehen musst, dann macht das keinen Spaß mehr und kostet nur Bremsbelag und Nerven! Das Einzige, was daran noch lustig ist, ist dann beim Überholen in die völlig verschreckten Augen des von Angstschweiß überströmten Rentners zu sehen, der dann über diese "Raser" schimpft 😁

Bin ganz deiner Meinung. Aber es ist schon gut zu wissen das der Durchzug wenn man in braucht auch da ist. Das hat mir bei dem 143PS gefehlt. Die Endgeschwindigkeit ist nebensache.

Mfg.

Zitat:

Streng genommen hast zu natürlich recht aber der "weitere" Gedankenweg wäre ja gewesen, sich zu fragen, welche Antwort/Angabe anderen hier für die Leser aussagekräftig/hilfreich ist. (Jetzt seid ihr schon zu zweit und habt nicht daran gedacht? 😉 )

Noch strenger genommen: Es wurde gefragt, was es gekostet hat und nicht, was ihr bezahlt habt. 😛

So noch mal für Alle. Preis stimmt so wie geschrieben, gemacht wurde es von Audi. Wieso so billig? Durch unser Auto und die Kontakte die wir über die DTM geknüpft haben bekommen wir gewisse "Goodies". Unter anderem auch das Tuning. Zur Garantie, wir haben eine fünf jährige Anschlußgarantie die dadurch nicht im geringsten beeinträchtigt wird. Wen`s interessiert anbei die Daten. Von 143 PS/320 Nm auf 168 PS/400 Nm. Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß Nancy und Dirk

Gibt es eigentlich bei der Bremsanlage Unterschiede zwischen 120, 143 und 170?

Zitat:

Bei Audi. Gekostet hat es 180 Euro.

welch Witz und wenig glaubhaft..........das bedarf schon einer Erklärung.

Garantieübernahme ? TÜV - Abnahme ? Eintragung in die Papiere ? Mitteilung an die Versicherung ?

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Gibt es eigentlich bei der Bremsanlage Unterschiede zwischen 120, 143 und 170?

nein

Deine Antwort